J12-Norm

Hallo zusammen, auf einem alten Plan finde ich den J12-Standard für allgemeine Toleranzen. Hat jemand diesen Standard? Ich suche hier auch ein PDF von gdi von 1980, um vielleicht diesen Standard darin zu finden. Vielen Dank!

Hallo

Ich glaube nicht, dass es per se ein Standard ist, sondern eher ein IT... Nein?
Übrigens... D12 ?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ist es das, wonach Sie suchen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich gefragt, ob es sich um eine Anpassung oder einen Standard handelt, also wäre es eine Anpassung, eine IT, denken Sie? Und J12 dort ist auf dem Plan eingezeichnet.

Hallo
Wenn ich mich nicht irre, waren die Toleranzen eher js und nicht nur J, was, wie mir scheint, immer verwendet wurde, um die Qualität einer Welle oder einer Bohrung zu spezifizieren (abhängig vom Groß- oder Kleinbuchstaben).
Wahrscheinlich ein Eingabefehler im Plan.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Gleiche
Ein weiterer Link https://www.bsa-groupe.fr/uploads/TPHDguAA/documenttechnique-tolrancesdefabrication.pdf

2 „Gefällt mir“

In meinem GDI von 1986 tauchen die 2 auf:

Um es spitz zu sagen: Eine Anpassung liegt vor, wenn Sie 2 Toleranzen wie H7g6 haben.
Andernfalls ist es nur eine Möglichkeit, die Toleranz zu codieren.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Ja, aber so viel wie das J, um die Toleranz einer bestimmten Bewertung zu bestimmen, bin ich in Ordnung, aber im Allgemeinen habe ich große Zweifel an der Toleranz eines Plans. js hingegen ist in alten Plänen in der allgemeinen Toleranz etwas gebräuchlicher, aber aus dem Gedächtnis her folgte es einem Standard vor der Implementierung von ISO 2768 Typstandards, aber ich kann mich irren :slight_smile:

J und Js (oder j und js) sind dasselbe. Das s wurde sicherlich hinzugefügt, um mögliche Verwechslungen bei der Reproduktion der Pläne (zur Zeit der Ammoniakdrucke) zu vermeiden

4 „Gefällt mir“

Bjr. Meiner Meinung nach ist es eher wie Js12. Die Standards sind leider keine Selbstbedienung. Sie müssen bezahlt werden. Die Übertragung oder Vervielfältigung einer Norm ist untersagt. Ich rate Ihnen daher, diese Art von Service auf keiner Website anzufordern. Sie werden sicher und einfach finden, wonach Sie suchen, aber tun Sie es subtil. Die Person, die für Ihre Qualitätsabteilung verantwortlich ist (falls Sie eine haben! :wink: ) sollte Sie theoretisch zur Ordnung rufen! Viel Glück.

2 „Gefällt mir“