Neue Sonderveranstaltung der Design-Challenge myCAD 2023

Hallo ihr alle

Keine Pause für diejenigen, die Herausforderungen mögen! Hier sind wir wieder für ein neues Thema der Design-Challenge :trophy:

Diese neue Challenge wird anlässlich der Veranstaltung myCAD 2023 organisiert, die ab Oktober stattfinden wird.
Das Thema dieser neuen Challenge lautet:
"Erstellen Sie Ihren eigenen Heimroboter mit erweiterten Funktionen"

Entwerfen Sie Ihren Heimroboter und erfinden Sie neue Funktionen für ihn!
Werden sie täglich helfen? Und in Zukunft?

:thinking: Es stellen sich mehrere Fragen:

• Innovation : Bietet der Roboter eine originelle Lösung für ein bestehendes Problem? Fließen neue Ideen in das Design oder den Betrieb ein?
  • Funktionalität : Erlaubt das Design des Roboters, dass er seine Hauptfunktion effektiv erfüllt? Sind die Eigenschaften und Fähigkeiten des Roboters klar definiert und realisierbar?
  • Technisches Design : Ist das Design des Roboters technisch einwandfrei? Berücksichtigt es materielle und mechanische Einschränkungen, Haltbarkeit, Energieeffizienz usw.?
  • Ästhetik : Ist das Design des Roboters ästhetisch ansprechend und attraktiv? Ist es so gestaltet, dass es sich harmonisch in die Wohnumgebung einfügt?
  • Machbarkeit : Ist die Konstruktion des Roboters realistisch und mit aktuellen oder absehbaren Technologien und Materialien kurzfristig machbar?
  • Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit : Ist der Roboter auf Langlebigkeit ausgelegt? Werden nachhaltige und umweltfreundliche Materialien verwendet? Ist es einfach zu warten und zu reparieren?

:gift: Die Gewinner werden daher nach Kategorien ausgewählt:

• 1 Gewinner in der Kategorie "Neue Funktionen": Sind sie originell und heute notwendig?
  • 1 Gewinner in der Kategorie "Technisches Design": Das Design ist scharf und entspricht den Funktionalitäten des Roboters
  • 1 Gewinner in der Kategorie "Machbarkeit": Der Roboter kann morgen gebaut und in der Zukunft eingesetzt werden

Jeder Gewinner gewinnt einen DAGOMA Magis Magis 3D-Drucker | Dagoma

Die Preisverleihung findet im Oktober im Rahmen des myCAD-Tages in Lyon persönlich statt (weitere Informationen folgen) :dizzy:

Sie haben bis zum 1. Oktober 2023 Zeit! Viel Glück an alle :muscle:

Um teilzunehmen, finden Sie hier: myCAD 2023 Event Challenge - myCAD by visiativ

Coralie

5 „Gefällt mir“

Sehr gutes Fach, ich kann es kaum erwarten, die Vorschläge zu sehen!

4 „Gefällt mir“

Hallo
Sehr interessantes und ziemlich kompliziertes Thema.
Ich denke , @DoubleL werden einen großartigen Roboter für uns entwerfen! :slightly_smiling_face:
@DoubleL , ich kann es kaum erwarten, Ihr Design zu sehen, es gefällt mir jedes Mal aufs Neue.
Viel Spaß beim Design und vielen Dank für Ihre tollen Vorschläge!

3 „Gefällt mir“

Hallo Coralie,
Es ist ein sehr gutes Thema, ich denke, dass Doublet eine Lösung finden wird, die perfekt auf die Herausforderung reagiert.
@+.
AR.

3 „Gefällt mir“

Tolles Thema! Auf der anderen Seite wird es viel Arbeitszeit :sweat_smile: erfordern.

2 „Gefällt mir“

Schöne Herausforderung (und seltsamerweise denke ich, dass es ein Thema ist, das ich in der letzten Umfrage angegeben habe, ich sollte nicht der Einzige sein, der daran glaubt).
Auf der anderen Seite haben Sie absolut keine Zeit, sich damit zu befassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Cyril.f und alles Gute zum Geburtstag!! :partying_face:
In der Tat ist diese Herausforderung nicht die einfachste, deshalb haben Sie 4 Monate Zeit, um sie zu bewältigen (naja, wenn Sie den Monat August mitzählen, werden Sie es mir sagen...)
Und ja, was das Thema betrifft, ich wurde von den Ideen inspiriert, die Sie vorher hatten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage, um welche Art von Roboter es sich handelt? Staubsaugerroboter im Stil? Im Stil der künstlichen Intelligenz? Gerätestil?

1 „Gefällt mir“

Ich sage I-Robot-Stil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es geht vielmehr um eine künstliche :slight_smile: Intelligenz: Einen Roboter, der am Ende fast menschlich wäre, der in der Lage wäre, Aufgaben zu lösen, die wir nicht wollen/können!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Handelt es sich um einen Wettbewerb, an dem Sie als Gruppe/Team teilnehmen können? Können wir mit etwas anderem als dem Humanoiden beginnen, das im Allgemeinen in der kollektiven Vorstellungskraft vorkommt?

Weil ich schon seit einiger Zeit nach Leuten suche, die sich mit Mechanik/Konstruktion auskennen, um ein Robotik-Projekt zu diesem Thema zu starten (meine "Idee": ein Esstisch/Kücheninsel mit 2 Roboterarmen, kurz gesagt, ich habe schon viel zu dem Thema gebrainstormt, aber ich werde hier nicht :P spoilern), aber ich bin in der Software, und ich habe nur ein paar Grundlagen in Mechanik und Solidworks, Also bin ich auf der Suche nach Partnern, die ein komplementäres Profil zu meinem haben (gibt es übrigens, gibt es einen Ort, der sich auf diese Art von Kleinanzeigen spezialisiert hat?).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @coincoinjco ,
Natürlich können Sie als Team teilnehmen und mehreren Personen einen Vorschlag unterbreiten! Manchmal ist es sogar noch interessanter, die Ressourcen jedes Einzelnen zu nutzen, um zu einer fertigen Konzeption zu gelangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Bezug auf das Thema ist es sehr weit gefasst, der Begriff "Roboter" bezeichnet nicht unbedingt einen Menschen, aber in der Idee ist es eine Intelligenz, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Aktionen auszuführen; Ich hoffe, das ist Ihnen klarer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, dann passt mein Konzept in das Theme :slight_smile:

Wenn ein "Startuper" im Herzen weiter gehen will als der Wettbewerb mit mir (naja, es wird nicht nur um 2 :) sein), lass ihn sich melden :slight_smile: ! @DoubleL ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @coincoinjco, ich bin immer für neue Abenteuer :wink: zu haben, wenn du Hilfe brauchst, warum nicht...

In gewisser Weise ist diese Herausforderung ein Beispiel für den Fortschritt des Menschen in der Geschichte;
"Erfinden Sie in 4 Monaten, wofür die Menschheit Millionen von Jahren gebraucht hat".

1 „Gefällt mir“