Prozessor- und Grafikoptimierung

Hallo Community,

Ich bin dabei, eine neue tragbare Workstation einzurichten. Im Moment wird mir folgende Konfiguration angeboten:

Prozessor: i9-11-950H @2.6Ghz.

Arbeitsspeicher: 32 GB RAM, erweiterbar auf 64 GB.

Festplatte: 1TB SSD

Nvidia RTX A4000 Grafikkarte (16GB DDR6)

Ich mache die Gesamtkonstruktion auf Solidworks bis zu etwa 800 Teilen sowie die Simulation und das Rendering auf Visualize.

Meine Fragen:

1- Ich habe nur Grafikkarten aus der Quadro-Reihe verwendet. Es gibt nur wenige Rückmeldungen zur RTXA4000 im Solidwork-Benchmark (wahrscheinlich, weil er noch zu neu ist, da die Ergebnisse recht gut sind). Haben Sie Feedback zu dieser RTX-Reihe?

2- Ich arbeite derzeit mit einem i7-4cores @2.9Ghz. Wird der Wechsel zu einem i9-8cores @2.6Ghz ein echter Gewinn sein? wissend, dass nur die Simulation und das Rendering die Anzahl der Kerne ausnutzen... Der Rückgang der Frequenz schreckt mich ein wenig ab.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Geek-Rat!

Hallo 

Um Ihre Fragen zu beantworten, meiner Meinung nach: 

Einige Karten der RTX-Reihe sind für SOLIDWORKS zertifiziert, aber bis heute keine der RTX A-Reihe, was nicht bedeutet , dass sie nicht funktionieren wird, es bedeutet lediglich, dass Dassault die Verwendung auf SOLIDWORKS nicht garantiert und nicht garantiert, dass sie keine Probleme verursacht. Es kann zu grafischen Defekten, Anzeigefehlern oder Abstürzen usw. kommen.

Was den zweiten Punkt betrifft, so können 4 Kerne ausreichen, die Taktung auf einer portablen Station wird mit 2,7 oder höher empfohlen, so dass für mich die beiden Prozessoren gleich sind. 

In der Hoffnung, dir geholfen zu haben, 

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

tatsächlich ist die RTX 4000 Solidworks-zertifiziert, aber nicht die RTX A4000... Dieses wichtige Detail habe ich übersehen!

Für den Prozessor, wenn ich den Solidworks-Benchmark vergleiche, werden die Reaktionszeiten durch 2 zwischen den 2 genannten Referenzen geteilt (ob für das Design- und Simulationsmodul), aber es gibt nur ein Ergebnis für diesen i9 11950H, so dass die Punktzahl zuverlässig sein kann...

2 „Gefällt mir“

Hallo @icome     ;-)

Sie wissen, dass es nur sehr wenige Solidworks-Programme gibt, die Multicore (Laden, +????) verwenden, da die Programme nicht für paralleles Rechnen geschrieben wurden. Wie Sie bereits erwähnt haben, ist es nur für Rendering und Simulation interessant.

Auf der anderen Seite tauscht Solidworks viel mit der Festplatte aus, so dass es auf dieser Seite wahrscheinlich viel zu gewinnen gibt.

Zu Ihrer Information, ich habe einen Tower mit I7 7700 3,60 GHz  (vier Kerne, 8 Threads) und eine Quadro P2000-Karte, und selbst während der Simulation verbraucht sie nicht die gesamte Leistung der Maschine, ganz im Gegenteil.

Für Grafikdesign verwenden Sie Visualize (puh) viel schneller als Photoview, da es sich nicht um die gleiche Software (nicht die gleiche Technologie) handelt

Ich habe auch ein HP Zbook Firefly 14 G7 Mobile Workstation - Windows 10 Pro 64, NVIDIA® Quadro® P520, FHD touch 14, i7, 16 GB, 512 GB SSD

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich überrascht, dass die aktuelle Mode bei Prozessoren darin besteht, die Anzahl der Kerne zu erhöhen und die Frequenz zu verringern...

Vor 4/5 Jahren haben wir für Mobilfunkstationen 3Ghz angeteasert, während wir jetzt wieder bei 2,6Ghz sind.

Hat jemand XEON schon einmal ausprobiert? weil ich kein 3D-Benutzerfeedback habe...

Hallo @icome,

Was Sie zunächst wissen müssen, ist, dass, egal wie leistungsstark der Prozessor ist und wie viele Kerne er hat, es auf die Häufigkeit des Prozesses ankommt. Mit einem 4-Kern-Xeon mit 4,1 GHz laufen Sie besser als mit einem 8-Kern-i9 mit 2,7 GHz. Es ist wichtig zu verstehen, dass der 3D-Kernel von SolidWorks keinen Multi-Core verwendet. Der Grund dafür geht auf die Ursprünge der Entstehung des 3D-Kernels zurück, der sich nur sehr wenig verändert hat. Der Nutzen von Multi-Core bleibt jedoch in der Verwendung von Visuale oder Photoview bestehen. Erhöhen Sie also die Frequenz, wenn Sie können, ohne in einen verrückten Prozessor zu investieren. Und was die Grafikkarte betrifft, werfen Sie einen guten Blick auf diejenigen, die von SW in OpenGL validiert wurden. Ich stimme @Zozo_mp zu diesem Thema zu, er hat es gut erklärt.

Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Hallo @icome 

Hier wurden Tests durchgeführt

Wir gehen noch weiter mit einem Xeon mit seinem spezifischen RAM

Damals hatte ich es geschafft, eine ganze Stahlplatte wie ein Genter Blech zu bohren

wo es keinem I7 oder einem anderen der Kollegen gelungen war, stürzten alle ab 

Wenn ich den Kommunikationsthread finde, setze ich Ihnen den Link

@+

1 „Gefällt mir“

Hier ist unter anderem der Kommunikationsthread

https://www.lynkoa.com/forum/3d/nid-d-abeille?page=3

@+

1 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion!

wenn ich das richtig verstehe, ist das Beste vom Besten für unseren Einsatz ein Xeon der W-Serie?

Hallo @icome 

Ich empfehle Ihnen, bevor Sie sich entscheiden, die SW2021-Präsentation anzusehen, da es zwischen 2020 und 2021 sehr spürbare Leistungsverbesserungen gibt, die eher über die OpenGL 4.5-Grafikkarte gehen . Sehr, sehr große Fortschritte zwischen 2019 und 2021.
Sie werden sehen, dass die Latenzen beim Zoomen oder Bewegen nach oben, unten oder links, rechts fast verschwunden sind.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Ich bin über die Laptop-Marke CLEVO gestolpert , die anpassbare Konfigurationen mit Hardware bietet, die ich sonst nirgendwo in mobilen Stationen gefunden habe. (Beispiel ein i7 @3,8 Ghz - 5,1 Ghz im Boost)

https://www.clevo-europe.com/default_zone/fr/html/Prod_Buy.php?product=WXKMG-X170KM-G

Auch wenn es ein höllisches Biest ist, muss es sich dort drin ziemlich erhitzen!