Organisation der Stückliste - SolidWorks

Hallo

Ich möchte meinen Namen wie folgt organisieren:

Die üblichen Teile werden mit Nummern zwischen 01 und 99 hergestellt. (Ich habe selten mehr als 50 Stück)

Normteile haben Nummern, die mit 101 beginnen.

Wie kann ich dann die Stückliste auf der Zeichnung verwalten, wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel Teile von Nr. 01 bis 27 und dann Normteile von Nr. 101 bis 118 haben werde?

Wie organisieren Sie andernfalls Ihre Stückliste, um zwischen herzustellenden Teilen und Normteilen zu unterscheiden?

Vielen Dank

Hallo

 

Persönlich mache ich es für die Unterscheidung nach den Spalten "Angelegenheit" und "Beschreibung". Wenn es sich um ein Werkstück handelt, steht der Name des Materials in "Material" (logisch) und die Dicke des Blechs/die Abmessungen der Rohre in "Beschreibung".

Wenn ich also ein Normteil einfüge, setze ich die Artikelnummer des Lieferanten in "Material" und den Namen des  Lieferanten in "Beschreibung" ein

Selbstverständlich nach eigenen Bezeichnungen/Spalten anpassbar

 

Auf der anderen Seite für die Nr. in der Nomenklatur ... Ich fürchte, du hast keine andere Wahl, als sie zu verteilen.

Das heißt, es gibt einen kleinen Trick, der Ihnen helfen kann. In den Stücklistenoptionen gibt es eine Option, um die Reihenfolge der Montage zu verfolgen. Dies würde bedeuten, dass Sie Ihren Konstruktionsbaum neu organisieren müssen, indem Sie die bearbeiteten Teile zuerst und die Normteile am Ende platzieren

5 „Gefällt mir“

Heute haben wir eine "Sequence"-Eigenschaft mit der 00 für die hergestellten Teile 20, für die gekauften Teile usw. hinzugefügt.

So wie es ist, können wir die Nomenklatur nach "Reihenfolge" sortieren.

 

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“