Überprüfung des Indexextraktionstools

Hallo

Wir haben eine Datenbank mit Teilen/Zeichnungen, die auf einem Server gespeichert sind.

Eine Abbildung des Baumes ist beigefügt.

Derzeit gibt es mehr als 500 Referenzen von Teilen mit ebenso vielen Zeichnungen.

Einige Zeichnungen enthalten Überarbeitungen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben (Index 0 - 1 - 2 oder mehr).

Gibt es ein Tool, mit dem Sie auf einfache Weise alle Namen von Zeichnungen mit dem entsprechenden Index in einer Excel-Tabelle extrahieren können?

Wenn ja, gibt es ein Tutorial?

Wir sind in der Premium-Pack-Version 2017, auch mit mycadservices Premium

 

Herzliche Grüße

Nikolaus


arborescence.pdf

Ich habe Smartbom ausprobiert, leider kann ich die Daten aus der Revisionstabelle nicht wiederherstellen.

Auf dem PC eine Illustration des Revisionsboards und seines Inhalts, den wir auf jeder Zeichnung haben.

Das Ziel des Spiels wäre es, die Daten aus dieser Revisionstabelle für jeden Plan zu extrahieren und all dies in einer Excel-Tabelle zu synthetisieren.

Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank im Voraus


tableau_revision.pdf

Ich wollte sagen, mit smartbom! Wie wird der Index aus smartproperties erstellt? Ist es mit einer Eigenschaft verbunden...

Haben Sie einen Beispielraum oder einen Ausdruck der Eigenschaften eines Raumes, damit jeder ihn besser verstehen kann?

Hallo Denis,

Vielen Dank für die Antwort.

Wir verwenden keine Eigenschaften für den Ebenenentwicklungsindex, sondern in der Zeichnung direkt in einem Array.

In PC habe ich Ihnen ein Beispiel für einen Plan gegeben, den wir mit dem berühmten Tisch haben können.

 


BeispielMEP.slddrw

Nach dem Öffnen des Plans gibt es in der Zeichnung tatsächlich eine Eigenschaft mit dem Namen revision-Sheet1, die auf 3 gesetzt ist.

 

Haben Sie eine solche Eigenschaft in einem Teil oder einer Baugruppe?

Um dies zu überprüfen, nehmen Sie ein Teil mit Revision und dann Dateieigenschaft.

Wenn dies nicht der Fall ist, liegt das daran, dass die Revisionen nur auf die Zeichnung angewendet werden. Und dass diese Liste nur auf der Ebene von slddrws wiederhergestellt werden kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Zeichnung, die ich zur Illustration geschickt habe, ist ein schlechtes Beispiel.

Bei 95 % unserer Pläne ist der Index nicht mit einer Immobilie verknüpft.

Trotzdem werden alle Indizes in Spalte B einer Revisionsindextabelle vermerkt.

Glauben Sie, dass es möglich ist, diese Hinweise über Smartbom oder ein anderes Dienstprogramm abzurufen?

 

Unwahrscheinlich, vielleicht mit einem Makro, aber man muss sehen, wie dieser Index geschrieben wird, ob er für alle Abgeordneten wiederholbar ist oder nicht.

Am sichersten wäre es, die Methode der Angabe zu ändern und diese Eigenschaft irgendwo schreiben zu lassen. Und es gibt kein Problem mehr, die Liste abzurufen.

 

 

Hallo

Kein Problem, dies per Makro zu tun.

Das Prinzip könnte lauten:

- Scannen von Windows-Verzeichnissen.

- Öffnen jedes in SW gefundenen slddrw.

und für jeden Plan:

- Analyse der Revisionstabelle.

- Schreiben des Ergebnisses in eine CSV-Datei.

- Abschluss des Plans.

Für Ihren Beispielplan könnte das Ergebnis in der CSV-Datei in der Form aussehen:

BeispielMep.slddrw; Kreation; 0; 02/01/18; Franck C.; Atol; QH;
BeispielMep.slddrw; Durchmesser auf 120 erhöht; 1; 30/10/2019; Franck C.; Atol; QH;
BeispielMep.slddrw; Hinzufügen von Klopfen; 2; 30/10/2019; Franck C.; Atol; QH;
BeispielMep.slddrw; Bohrung auf 38,5 erhöht; 3; 30/10/2019; Franck C.; Atol; QH;

Aber es hängt immer noch ein wenig von deinem Level im Bereich Makros ab?

Herzliche Grüße

Stufe 0, komm schon, im besten Fall 0,5:)

Aber trotzdem danke

 

Ich habe gerade alle Pläne aus Smartbom extrahiert. 780 Referenzen, wird es eine Menge Arbeit sein, alle Indizes in Eigenschaften neu zu schreiben :)

Ja, aber es gibt noch einen weiteren Vorteil, nämlich dass das Teil vor und nach dem Index aufbewahrt werden kann (so können Sie das Teil vor der Änderung sehen).

Oder siehe Makroentwicklung, aber nicht für jeden gegeben.

Ansonsten über die Hotline nachfragen, ob etwas in den mycad-Tools vorhanden ist, aber nach dem Blick in die Integration finde ich nur zu schauen, ob eine Revisionstabelle existiert, oder eine einzufügen, aber keinen Wert zu lesen.

Hier ist möglicherweise ein Beispiel für ein Makro, um die Revisionstabellen  zu finden und zu ersetzen, Sie müssen es nur ändern oder ändern lassen

https://www.codestack.net/solidworks-api/document/drawing/clear-revision-table-new-revision/

" Level 0, komm schon, 0,5 im besten Fall :) ", ich frage mich, was passieren würde, wenn ich mich selbstständig machen würde, um "schlüsselfertige" Makros zu einem günstigen Preis anzubieten:)

Wie dringend soll Ihre Behandlung sein?

Haben Sie Pläne mit mehreren Blättern?

Ist eine csv-Datei (also in Excel bearbeitbar) geeignet, die wie das oben genannte Beispiel formatiert ist?

@tous, ist es ein Werkzeug, das andere Menschen interessieren würde?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Na ja, das ist ein Service, den man Lynkoa direkt anbieten muss:)

Grad der Dringlichkeit, wenn es in den nächsten 2 Monaten erledigt werden kann, wäre es perfekt.

Nur ein Plan pro Blatt.

Csv kein Problem, ich würde es schaffen, es bei Bedarf wieder in Form zu bringen.

Danke, dass du dir das auch angeschaut hast;)

@d.roger  Momentan versuche ich, mich in Makros zu üben, wie ihr sicher bemerkt habt!

Also immer schön, Beispiele für Makros zu sehen, auch wenn dieser Fall nicht Teil meiner Bedürfnisse ist.

@sbadenis , bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob es ein Beispiel für ein Makro geben wird, wenn ich Zeit habe, etwas zu diesem Thema zu tun, wird es wahrscheinlich ein Programm sein, das in C # geschrieben ist, einer Sprache, die ich ein wenig mehr  beherrsche !!

Herzliche Grüße

@d.roger : Kein Problem, es wird weitere Gelegenheiten geben!

Hallo

HIER finden Sie ein Programm, das theoretisch Ihren Bedürfnissen entsprechen sollte (zumindest hoffe ich das).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“