Mein Unternehmen möchte Telearbeit für 8 unserer Mitarbeiter einrichten. Ich bin daher aufgefordert, einen Weg zu finden, um sicherzustellen, dass diese Mitarbeiter Zugang zu unserem Netzwerk haben, um Zugriff auf die Dateiserver zu haben und ihre PCs von zu Hause aus fernsteuern zu können.
Bisher haben wir Teamviewer verwendet, damit sie ihren PC fernsteuern und somit aus der Ferne arbeiten können, aber wir mussten bereits einige Ausfälle der Teamviewer-Server erleiden und außerdem müssen wir jedes Jahr eine Lizenz kaufen, um die neueste Version von Teamviewer zu haben.
Ich dachte, ich hätte gesehen, dass es für die Telearbeit am besten ist, einen VPN-Server einzurichten. Können Sie mir das bestätigen? Und wenn das wahr ist, können Sie mir sagen, wie man das macht (ich bin überhaupt nicht auf grundlegende Netzwerke spezialisiert)? Ist es möglich, einen VPN-Server auf einer virtuellen Maschine zu installieren?
Wir nutzen Telearbeit über ein VPN. Dies ermöglicht es uns, auf das Firmennetzwerk zuzugreifen und unsere Maschinen aus der Ferne zu nutzen. Für die Installation kann ich Ihnen nur raten, sich an einen Fachmann zu wenden. Die Installation und Verwaltung eines VPN kann nicht improvisiert werden, insbesondere wenn acht Personen es gleichzeitig verwenden.
Ich rate Ihnen, zuerst auf die notwendigen Verbindungen zu achten und auch auf den Remote-Verbindungsclient und die Einstellungen zu achten.
Wir nutzen hier Telearbeit. Wir sind mit dem VPN verbunden , um auf unsere Netzlaufwerke zuzugreifen , aber auf allen Laptops ist SolidWorks installiert. Alle Lizenzen sind "online", was es jedem Benutzer ermöglicht, jeden Computer auszuleihen, zu arbeiten und sogar seine SW-Einstellungen (Anzeige, Verknüpfungen, Symbole...) zu synchronisieren
Ein Subunternehmer verwendete Google Chrome Remote Desktop