Einrichten eines Teilesatzes in SOLIDWORKS

Hallo an alle

Ich kann nicht herausfinden, wie man einen Satz von Teilen einrichtet.  Das bedeutet, dass alle Bemaßungen nur auf einer Bemaßung in einer Baugruppe basieren. Wenn Sie diese Bemaßung ändern, ändert sich die gesamte Baugruppe.

Darüber hinaus hängt es bei einigen Quoten von einer Tabelle ab. Zum Beispiel ist eine Schraube eine M16 für von einer Seite zur anderen, dann eine M15 von einer Seite zur anderen und so weiter.

Im Moment habe ich einen Baum mit dem Gleichungsmenü, das ich mit einer externen Datei verknüpft habe, vollständig parametrisiert, aber wenn ich mehrere Teile einer Baugruppe mit derselben externen Datei verknüpfe, beugt sich alles.

Ich habe es auch mit einer Familie von Teilen versucht, aber ich sehe nicht, wie ich mehrere Teile miteinander verknüpfen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe

Eine einfache Option:
- Erstellen Sie eine Skizze in Ihrer Baugruppe mit einem Segment, dessen Länge Ihr Parameter ist.
- Erstellen Sie in Teilen eine Skizze mit einem Segment, dessen Länge sich auf die vorherige Skizze bezieht (kontextbezogene Bearbeitung).
- Richten Sie jedes der Teile basierend auf seiner Skizze ein.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Diese "Referenz"-Skizzenmethode ist auch diejenige, die ich verwende, sie ist einfach und effektiv und wenn die Verknüpfung verloren geht oder Sie sie ändern möchten, ist es leicht machbar.

Ich füge eine Skizze in meine Kopfbaugruppe ein und konvertiere diese Skizze in eine Skizze jedes meiner Teile, um die Verbindung beizubehalten:

esquisse_de_reference.jpg
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, aber wissen Sie, wie man eine Parametrisierung vornimmt, die Teile in einer Tabelle auswählt? Zum Beispiel ändert sich die Länge einer Keilnut nicht linear. Z.B. für unsere Referenzdimension zwischen 100 und 150 Schlüssellänge = 30, für unsere Referenzdimension zwischen 150 und 200 Schlüssellänge = 40 usw. für ein Dutzend des Wertes

Durch das Spielen mit den Formeln entweder auf SW-Ebene oder in einer XL-Datei, durch das Stapeln der "if"-Funktionen sollte dies möglich sein.
Oder wenn Ihr Beispiel realistisch ist und Sie Glück haben, haben wir "lg key" = "upper interval limit"/5 (30=150/5), was noch besser sein wird.

Das habe ich mir gesagt, als ich die Eiben gemacht habe. Es wird eine lange Zeit werden, aber so lange wie es machbar ist... Mein Beispiel ist leider nicht realistisch... Und so sprechen Sie über die Eingabe der Formeln in Excel (was ich bevorzugen würde), das Durchlaufen der Teilefamilie oder gibt es eine andere Möglichkeit, Excel und SolidWorks zu verknüpfen?

In der Tat dachte ich an eine Familie von Teilen, auch wenn es nur eine Konfiguration gibt.

Aber wenn wir unsere Werte in unserer Teilefamilie haben (die wir für mehr Geschwindigkeit in VBA programmieren können), ist es dann möglich , diese Werte an die Baugruppe zurückzusenden? Das heißt , sie in anderen Räumen verwenden zu können?

Nach dem Prinzip des Referenzsketches, ja, aber Sie müssen SW bitten, den Satz mehrmals hintereinander neu zu berechnen (mit Strg-Q), damit er richtig aktualisiert wird.
Ich frage mich, ob es nicht wünschenswerter wäre, die Caculs in jedem Raum zu spielen.

1 „Gefällt mir“