Ich bin hier, um Sie um Ihre Hilfe zu einem Thema des gewalzten Blechs und des Verlusts von Lagen in Solidworks 2022 zu bitten.
Ganz einfach, ich habe einen Zylinder mit einem Durchmesser von 23,9 m (großer Tank ) hergestellt, den ich problemlos flach aufstellen kann.
Daneben habe ich einen 2D-AutoCad-Plan, der die Abflachung desselben Zylinders darstellt. Wenn ich einen Zeichnungsexport von SolidWorks nach AutoCad durchführe und die flache Abwicklung überlagere (in gelber Farbe auf dem Screenshot unten), habe ich einen Materialmangel von etwa 6 m (75,08406 m für den AutoCad-Plan und 69,2391618 m für den importierten Solidworks-Plan).
Wenn ich die Formel zur Berechnung der Abflachung eines Kreises (DxPi) überprüfe, erhalte ich 75,08406m. also mein AutoCad-Plan ist gut, dann muss ich die Einstellung für den Biegeverlust im SolidWorks Blechmodul korrigieren.
Und jetzt trockne ich! Wenn Sie jemals die Lösung haben, um die richtige Länge von Blech abzurollen, bin ich dafür.
Im Biegebereich wählt man den Faktor k und 0,333 (neutrale Faser bei 1/3 der Dicke) für eine Dicke von mehr als 3 mm oder 0,5 für eine Dicke von weniger. Wenn Sie sich für den k-Faktor entscheiden, können Sie keinen Unterschied von 6 m haben. Möglicherweise schlechte Daten im Biegeverlustparameter. Beispiel unten: mit ep10mm dév=75.051 für 10mm Blech, bei Bedarf können Sie den k-Faktor leicht anpassen, um näher zu sein, aber bei einem großen Durchmesser spielen die Tausendstel nicht viel Spiel.
Ich habe mit dem Wert des K-Faktors gespielt, um so nah wie möglich an den gewünschten Wert heranzukommen. Es scheint zu funktionieren, ich werde versuchen, den Extrakt in AutoCad zu machen und alles zu überlagern, um zu sehen, ob es gut ist.
Nun, nach dem Testen funktioniert es. Ich habe meinen K-Faktor auf 1 eingestellt, um so nah wie möglich an meine gewünschte Bewertung heranzukommen. Layering funktioniert gut. Ich bin überrascht, dass es nur an dieser Geschichte liegt, aber umso besser. Danke für Ihre Hilfe
Indem man den K-Faktor auf 1 setzt, ist es so, als würde man die Entwicklung mit der neutralen Faser nach außen nehmen, was bei einem so großen Ø mit einer Dicke, die am Ende im Vergleich zum Ø vernachlässigbar sein muss, nicht dumm ist. Vergessen Sie nicht, die richtige Antwort auszuwählen. Ansonsten schöner Tank, ist es, um Ihr in Ihrem Garten verlorenes Wasser zu sammeln?
@sbadenis Oh ah nein, so einen großen Garten habe ich nicht Es handelt sich um einen Tank für einen Methanisierer (Biogasproduktion). Und ja, in meinem Fall variiert die Dicke des Blechs zwischen 15 mm und 5 mm, also sehr klein im Vergleich zum Durchmesser von 24 m. Das ist also mehr als genug für mich, um meine flache Abwicklung mit Autocad 2D-Plänen des Lieferanten zu überlagern (um meine Gewindebohrer außerhalb der Blechüberlappungsbereiche zu positionieren) Danke noch einmal