Einrichten oder Steuern einer Baugruppe durch Ändern der Bemaßungen

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner einfachen Montage. Es besteht aus einem extrudierten Quadrat mit einem Loch in der Mitte und einem Zylinder. Die Bohrung und der Zylinder haben den gleichen Durchmesser , da sie darin verschachtelt sind. Also ein Quadrat mit einem Loch, in dem der Zylinder verschachtelt ist. Die Dicke der Extrusion entspricht der Größe des Zylinders innerhalb des Quadrats. Ich würde gerne wissen, wie ich es so machen kann, dass, wenn ich den Durchmesser des Zylinders vergrößere, auch das Loch folgt und umgekehrt, wenn ich die Größe des Zylinders verkleinere, das Loch schrumpft und sich somit kein Vakuum mehr bildet. Ich möchte daher die Bemaßung, die sowohl den Durchmesser des Zylinders als auch den der Bohrung darstellt , überprüfen, indem ich eine einzelne Abmessung ändere. Ich habe eine globale Variable "d" hinzugefügt, die dem Durchmesser des Lochs und des Zylinders entspricht, aber ich weiß nicht, wie ich sie miteinander verknüpfen soll, und wenn es in der Baugruppe ist, dass es gemacht werden sollte, wie kann ich es bitte tun ? Ich schaue mir das auch mit DriveWorksExpress an, aber ich bezweifle, dass ich auf beiden Seiten der 2 verschiedenen Teile gleichzeitig spielen kann, aber es muss machbar sein.

Weiß bitte jemand oder hat er eine Idee, wie man vorgehen kann, um dieses sehr einfache System zu steuern oder einzurichten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

David.

Hallo

Es gibt mehrere Lösungen, je nachdem, ob der Würfel den Zylinder antreiben soll, der Zylinder den Würfel antreiben soll oder beides...

Sie können die Skizze Ihres Zylinders in der Baugruppe bearbeiten und Ihren Durchmesser durch den der Bohrung definieren (gleiche Beziehung, koradiale Skizze, Elemente konvertieren...). Dies entspricht den ersten 2 Fällen, je nachdem, ob Sie die Skizze des Durchmessers oder die des Lochs bearbeiten.

Sie können eine Pilotskizze in Ihrer Baugruppe erstellen und eine Beziehung zwischen dieser Skizze und den beiden Durchmessern in Ihren Teilen einfügen.

Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, dies zu tun. Das sind nur die, an die ich gewöhnt bin.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, Pascal.

Ich probiere diese Methoden sofort aus.

Herzliche Grüße

David.

Ich habe es versucht, kann es aber nicht. Also habe ich versucht, in die Skizze des Zylinders (der steuert) zu gehen, und ich habe eine Beziehung hinzugefügt (ich habe die englische Version von Solidworks 2019), aber ich weiß nicht genau, was ich auswählen soll. Logischerweise wollte ich den Umriss des Zylinders und den des Lochs (nur mit einem Materialabtrag gemacht) nehmen, aber es funktioniert nicht. Ich habe auch eine Kontindenzbeschränkung zwischen der Kontur des Zylinders und dem Loch, damit der Zylinder zusammenpassen kann, und ich denke, das sollte kein Problem sein. Ich habe auch versucht, die Entitäten zu konvertieren, aber der Zufall war ein Problem. (weil die Beschränkung den Zylinder in der Bohrung fixiert ).

Ich werde meine Assembly hinzufügen, wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, können Sie bitte einen Blick darauf werfen?

Nochmals vielen Dank für alles.

Herzliche Grüße

David.

ass1.sldasm

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie zwei Teile miteinander verbinden, dazu müssen Sie nur auf das kreisförmige Teil in der Baugruppe doppelklicken, damit die Abmessungen angezeigt werden, und auf die Abmessung des Durchmessers doppelklicken, um sie zu bearbeiten und ein Gleiches zu setzen, dann klicken Sie auf das quadratische Teil mit dem Loch und dann klicken Sie auf die Abmessung des Durchmessers, damit sie miteinander verbunden werden. Wenn Sie die Abmessung des quadratischen Münzdurchmessers ändern, folgt die andere.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen das Teil in der Baugruppe bearbeiten (Rechtsklick auf das zu bearbeitende Teil)

Und um Ihren Zylinder  zu erstellen, verwenden Sie die Skizze (die Spitze) oder den Anschlag der Bohrung. die Sie in eine Skizze umwandeln

Ich führe ein Beispiel an

ass1.sldasm
1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank ac cobra 427 und Bruno für Ihre Antworten.

Ich komme, um das gleich auszuprobieren.

Guten Abend Bruno,

Können Sie mir das bitte genauer erklären? Wenn Sie bei Ihren Aufnahmen das 2. Teil (Zylinder) bearbeiten , sehen wir den Zylinder nicht, und wenn Sie sagen, dass wir den Zylinder mit dem Bohranschlag erstellen, bedeutet das, dass die Baugruppe nur aus dem Quadrat besteht und dass wir den Lochanschlag verwenden, um den Zylinder zu erstellen? 

Warum sehen wir den Zylinder im Baum, wenn Sie ihn bearbeiten?

Zusammenfassend kann ich von meinen 2 Teilen in der Baugruppe ändern , wo ich das Quadrat mit dem Loch erstellen müsste und dann von diesem Quadrat aus den Zylinder erstellen müsste?

Danke, dass du mir deinen Weg geschickt hast. Der Zylinder ist der Basiszylinder, den ich in der Baugruppe hatte, oder hast du ihn aus der Skizze des Lochanschlags erstellt? Ich sage das, weil ich den Zylinder auf deinem 2. Foto nicht sehe.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Herzliche Grüße

David.

OKAY 
Möglichkeit 1 (langsamste)

Die Teile werden einzeln in Dateien gezeichnet und dann zusammengebaut. Anschließend wird die Skizze des Zylinders durch die Kante referenziert.

Zu Ihrer Information, dieser Erstellungsmodus  ergibt 3 Dateien: "C1.sldprt" das Quadrat, "cylinder.sldprt" die Cylidra und "ass1.sldasm".
da Sie die C1- und Zylinderteile nicht eingelegt haben, konnten diese nicht geladen werden.

Sobald die Teile gezeichnet sind
Sie müssen die Skizze des Zylinders mit einem Rechtsklick "bearbeiten".

Dann muss die Skizze gelöscht, der Zylinder gestoppt und die Elemente konvertiert werden.
Es ist möglich, (vorzugsweise) mit den Feature-Offset-Elementen zu spielen.

Möglichkeit 2 (meine Präferenz), alles in einer Montage zu machen
Ich werde versuchen, mit einem TUTORIAL zu antworten

Nochmals vielen Dank für deine Antwort, Bruno.

In der Tat, ich werde die 2 Teile zusammenfügen.

Hier ist das Bild, das ich habe, wenn ich die Skizze des Zylinders bearbeite.

Es wäre toll, das Tutorial, danke für alles.

Hier ist das Quadrat mit dem Loch.

c1.sldprt

Und hier ist der Zylinder.

Vielen Dank.

Zylinder.sldprt
Um diese Frage zu beantworten, wurde ein Tutorial erstellt. Um auf dieses Lernprogramm zuzugreifen, folgen Sie diesem Link: Steuern verschiedener Teile in einer Baugruppe
1 „Gefällt mir“

David

Du musst den nächsten Schritt machen!

Löscht die Skizze, der Schnitt stoppt den Zylinder und die Elemente werden konvertiert.
Es ist möglich, (vorzugsweise) mit den Feature-Offset-Elementen zu spielen.

oder geben Sie Ihre Skizze koradial zurück

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Bruno, für deine Hilfe und die Zeit, die du mir erklärt hast, und auch für dein Tutorial, das dir ausführlich erklärt wurde.

Das wird mir helfen, für die Zukunft voranzukommen.