Übergeordnetes/untergeordnetes Element - Einfügen von Teilen in einen Raum

Hallo

Bei der Erstellung von Werkzeugteilen (Uhrmacherei) nutze ich häufig die Funktion "Einfügen / Teilen". Alle folgenden Funktionen (Extrusionen, Verrundungen, Bohren, ...) sind Kinder dieses eingefügten Teils. Ich möchte das eingefügte Teil durch ein anderes des gleichen Typs ersetzen (Duplizierung des Werkzeugs). 

Ich kann das Teil nicht ersetzen, also füge ich ein neues ein (stromaufwärts im Baum). Dann möchte ich den ersten löschen. Leider werden auch alle Kinderfunktionen entfernt. 

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Robin

Hallo

Ich fürchte, dass es keine Lösung gibt. Meines Wissens ist dieses Verhalten durchaus logisch (aber es ist nicht das, was Sie wollen!). Die Funktionen, die Sie erstellt haben, benötigen nämlich die Referenzen Ihres eingefügten Teils. Wenn Sie Teile ändern (auch wenn sie nahezu identisch sind), ist die ID der Referenzen (Fläche, Ebene, Bemaßungen,...) nicht mehr identisch.

Ein Tipp : Wenn Sie Teile haben, die immer mit den gleichen Constraints passen müssen, denken Sie an "Constraint References". Ich hatte ein kleines Video darüber gemacht, es ist schon etwas alt, aber die Funktion ist immer noch relevant! 

http://www.lynkoa.com/contenu/astuce-solidworks-reference-de-contrainte-0

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo

Im Open Explorer zum Öffnen einer Datei gibt es die Option "Referenzen..." ". Wenn Sie nach Auswahl der zu öffnenden Datei darauf klicken, ist es möglich, die eingefügte Vorlage zu ändern.

Somit bleiben die Funktionen vorhanden, sind aber aufgrund der Modelländerung fehlerhaft (wie von jmsavoyat erklärt).

Wenn es keine großen Unterschiede zwischen den Teilen gibt, ist die Reparatur schnell. Andernfalls müssen Sie sich mit ein wenig Geduld wappnen, um die Entitäten aus dem eingefügten Modell zu reparieren. 

8 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für diese Vorschläge.

Ich freue mich, die Referenzen von Einschränkungen entdeckt zu haben, die ich nicht kannte. Leider ist dies in dieser Situation nicht anwendbar.

Was die andere Option betrifft, so habe ich die Lösung noch nicht erreicht, ich werde mich noch einmal damit befassen.

Herzliche Grüße