Hallo
Ich muss die Kräfte in den Knöcheln in einer Roboterbasis berechnen.
Abb. 1
Oben werden Spannungen und Drehmomente aufgebracht und die Löcher unten sind " fixiert " und ich hatte eine virtuelle Wand hinzugefügt, um zu verhindern, dass der Sockel in der Mitte in den Boden einsinkt....
Dann mache ich eine Messung des Kraftaufwands an jedem der Befestigungspunkte.
Seltsamerweise nahm die Platte auf dem Boden umso mehr ab, je näher meine Piercings an die Mitte kamen, und desto weniger wichtig waren die Kräfte in den Knöcheln.... !! Das widerspricht völlig der Logik.
Um also auf ein grundlegendes Problem zurückzukommen, habe ich ein Quadrat gezeichnet, das ich durch das Bohren als am Boden befestigt betrachte und dessen kurze Seite eine Kraft von 500N parallel zum Boden trägt, gerade auf dem Grat oben
Mein Quadrat ist 100 mm x 50 mm lang und die Löcher sind 20 mm von der Kante entfernt.
Die Theorie gibt eine vertikale Kraft beim Bohren von etwa 312N (500x50=80xF) an.
Abb. 2
Simultan 1 : Ich repariere das Loch. Die Verformung des Quadrats verläuft unter der Ebene. Logisch, aber nicht realistisch.
Simul 2 : dasselbe, aber ich füge eine virtuelle Wand hinzu, um den Boden zu simulieren, und da finde ich mich mit Kräften von 700N wieder ... Sehr weit entfernt von der Theorie.
Simultan 3 : Ich entferne die virtuelle Wand, füge aber einen " festen Drehpunkt" im Winkel des Quadrats hinzu, und dort ist das Ergebnis etwa 360N. Dies kann mit den Näherungen der EF und theoretischen Modellen verstanden werden.
Simultan 4 : Ich füge nur die virtuelle Wand hinzu und wieder verpuffen die Anstrengungen....
Meine Frage ist also: Funktioniert der "virtuelle Wand"-Anschluss? Benutze ich es gut und wenn nicht, wie soll ich es tun?
Denn ich brauche eine verlässliche Antwort für meine Stiftung.
Herzliche Grüße