Desktop-PC + Mobile Station

Hallo ihr alle

Ein kleiner Aufruf an die Community für Ihre Meinungen und Ratschläge zu den Möglichkeiten von Computerkonfigurationen.

Als Freiberufler verbringe ich 80 % meiner Zeit mit Solidworks. Da ich regelmäßig zu Kundenbaustellen oder Baustellen unterwegs bin, ist für mich ein mobiler Arbeitsplatz notwendig.
Ich besitze ein Zbook 17 G4 Laptop (i7 @2.9Ghz / 64GB RAM / SSD / Nvidia Quadro P3000)

Dieser Laptop stößt bei großen Baugruppen und bei Simulationsstudien an seine Grenzen und es ist schwierig, viel leistungsfähiger und zuverlässiger zu finden (der aktuelle Trend geht dahin, die Frequenz zu begrenzen, um die Anzahl der Kerne zu erhöhen, was nicht in die Richtung der Funktionsweise von Solidworks geht)

Ich denke, ich könnte mich für einen festen Turm entscheiden, der für die Büroarbeit optimiert ist, und meinen Laptop für unterwegs behalten.

Ich habe jedoch weder die Mittel, noch das Interesse, in eine zweite Solidworks Lizenz sowie in ein PDM zu investieren.
Ist es möglich und sinnvoll, mit einer einzigen Lizenz ständig zwischen 2 PCs zu wechseln?
Wie synchronisiere ich meine Daten zwischen den 2 PCs, um alles auf meinem Laptop verfügbar zu haben, wenn ich unterwegs ohne verfügbare Verbindung bin?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für die Lizenz müssen Sie eine Floating-Lizenz verwenden, die von Ihrem Server verwaltet wird (der Ihre feste Workstation sein kann), standardmäßig wird die Lizenz an die 1.Workstation ausgestellt, die sie im Netzwerk anfordert (Ihre feste Station, wenn Sie SW starten). Dann können Sie den SW-Lizenzmanager verwenden, um einen Lizenzdruck für Ihren Laptop zu erstellen, wenn Sie unterwegs sind.

Ich hoffe, es hilft Ihnen.