[PDM] Übergangsbedingung: Gleichheit zwischen zwei Variablen

Hallo ihr alle

Können wir beim Schreiben einer Übergangsbedingung die Werte zweier Variablen miteinander vergleichen?

Vielen Dank.

Hallo @jerome.lamar , willkommen im Forum.

Können Sie ein Beispiel für einen Vergleich nennen, den Sie anstellen möchten?

Aus dem Gedächtnis (ich benutze pdm nicht mehr) ist es nicht möglich, 2 Variablen direkt zu vergleichen. Es ist notwendig, bei der Definition mehrerer Bedingungen geschickt vorzugehen oder sogar spezifische Variablen zu erstellen, die nur für Übergangsbedingungen verwendet werden.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema!
Ich versuche, während eines Übergangs den Namen der Person, die den Übergang durchläuft (Variable Sendername), mit dem Namen der letzten Person zu vergleichen, die den Plan geändert hat (bei uns ist es eine bestimmte Variable _ModifiéPar), um einen hinterhältigen kleinen Kerl zu blockieren, der Spaß daran hat, die Verfahren zur Dokumentenvalidierung zu umgehen. Wenn jemand einen Tipp hat, nehme ich ihn!

Hallo @lmoreau

Es gibt eine spezielle Option, um mit hinterhältigen Kleinen in PDM umzugehen:

Sequenzielle Statusänderungen nicht zulassen Ermöglicht nicht das Ausführen von zwei sequenziellen Statusübergängen. Sie können diese Option beispielsweise verwenden, um zu verhindern, dass Benutzer ihre eigenen Dateien genehmigen.

Festlegen von Übergangsrechten - 2024 - SOLIDWORKS PDM Hilfe

Ich benutze es bereits :wink:
Grundsätzlich stellt ein Benutzer, wenn er einen Plan abschließt, einen Antrag auf Validierung über einen Übergang. Die Option " Sequenzielles chgt verbieten" hindert diesen Benutzer daher daran, seinen eigenen Plan zu validieren.

Aber dieser hinterhältige kleine Kerl (der auch hinterlistig und bösartig ist) bat einen anderen Benutzer, die Validierungsanfrage zu stellen (ohne jemals an dem Plan gearbeitet zu haben), um sich danach ohne Einschränkung selbst validieren zu können.
Ich versuche daher, die Person, die den Antrag auf Bestätigung stellt, zu zwingen, der Urheber des Plans zu sein.

Und wenn ein Plan von jemandem begonnen und von einem anderen beendet wird (seltener Fall in unserem Land), werde ich zu diesem Zeitpunkt eine Lösung finden.

Hallo

Wenn ich mich also nicht irre, ist dies unter den Bedingungen der Übergänge nicht möglich (Sie können den Namen des Benutzers, der die Statusänderung vorgenommen hat, nicht wiederherstellen).
Auf der anderen Seite, wenn der Name der Benutzer mit dem Namen in der Variablen identisch ist, die den Autor des Plans anzeigt, sollten wir in der Lage sein, mit den Dispatch-Skripten durchzukommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Leider habe ich mehrere Bestätigungen erhalten, dass es unmöglich ist, eine Bedingung für den Vergleich zweier Variablen miteinander zu setzen.

Auf der anderen Seite hat mir Cyril.f eine Idee mit den Dispatch-Skripten gegeben.
Das Skript muss " während des Zustandsübergangs " aktiviert sein.
Die Datei, in der die Pläne gespeichert sind, die diesem Selbstvalidierungsverbot unterliegen, muss ausgefüllt werden.
Sie müssen Ihren Ankunftsstatus, d.h. den Status GÜLTIG, auswählen und das Kontrollkästchen " Vor der Änderung des Status " aktivieren

Mit dem folgenden Skript können Sie den Ersteller des Plans (d. h. denjenigen, der die Datei erstellt hat, nicht denjenigen, der sie validiert hat) mit dem angemeldeten Benutzer (d. h. demjenigen, der den Validierungsübergang besteht) vergleichen

Ich habe es getestet, es scheint zu funktionieren.
Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Ich habe es nicht detailliert beschrieben, aber es ist diese Art von Drehbuch

1 „Gefällt mir“