PDM, Bilder und Datenkarten

Hallo ihr alle

Als PDM-Benutzer und Administrator seit nunmehr 5 Jahren habe ich die Datenkarten unserer Schnittstelle mit einem Bild angepasst: ein Banner am oberen Rand der Karte, um die Oberfläche attraktiver zu gestalten (siehe Anhang).

Dieses Bild ist auf allen Karten gleich. Die Idee, ein wenig Lebendigkeit und Freude in den manchmal düsteren Alltag meiner Kollegen zu bringen :-) wäre, dieses Bild je nach Kontext (z. B. bestimmtes Kalenderereignis) ändern zu können.

Das Problem, auf das ich stoße, ist, dass ich jetzt 21 Karten verwalten muss, und dass ich, wenn ich die Quellbilddatei ändere, nun ja, ich alle Karten öffnen, das Bild neu ausrichten und speichern muss.... Ohne diese Option behalten die Karten die alte Version des Bildes bei.

Es ist relativ schnell erledigt, aber es ist nicht das ergonomischste...

Hat jemand einen Trick, um das schneller zu machen? Im Idealfall würde die Idee darin bestehen, nur die Quelldatei zu ändern und automatisch alle Maps zu aktualisieren, die auf diese Image-Datei verweisen würden.

Ich weiß, es ist völlig nutzlos, aber hey ;-)

2022-02-23_09_26_28-window.png

Hallo, laut dem Administrationshandbuch, Seite 167; "Wenn Sie ein neues Bild hinzufügen, wird es im Tresorarchiv gespeichert." .

Sie müssten daher in der Archivdatenbank suchen, in der diese Bilder gespeichert sind, und das gewünschte Bild direkt (mit demselben Namen) ersetzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie Archivdateien auf diese Weise ändern können, da sie oft schreibgeschützt sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Reaktion :-)

Das Image, das ich bereitstellen möchte, wird im Tresor gespeichert. Aber wenn ich es ändere, ändert es nicht die Karten. Als ob das in der Karte angezeigte Bild genau in der Karte gespeichert wäre...

Nur das erneute Verweisen auf das Bild, auch wenn weder der Name noch die Position geändert wurden, erzwingt die Aktualisierung des Visuals.