PDM - Abrufen des Statuswerts in der Eigenschaft

Hallo ihr alle

Ist es möglich, den Statuswert einer Datei abzurufen, um ihn in eine Eigenschaft zu setzen?

Die Frage mag weit hergeholt erscheinen, daher ein wenig Kontext:
Wir haben die Art und Weise geändert, wie unsere Dateien klassifiziert werden. Früher wurden sie nach Typ in Ordnern gruppiert (ein Planordner, ein Teileordner, ein Baugruppenordner usw.) Nicht sehr praktisch.

Von nun an wird alles, was mit einem Bauteil zu tun hat (die 3D-Datei, der Plan, die PDFs, die verschiedenen Exporte, Step, Stl usw.) in einem Ordner gespeichert. 1 ref = 1 vollständige Datei.

Das einzige Problem ist, dass Sie die Gesamtvisualisierung der Datenbank verlieren: Zuvor konnten Sie im Explorer auf einen Blick den Status jedes Teils anhand seines Zustands erkennen (ist es veraltet oder nicht, wird es geändert oder nicht).

Also versuche ich, das zu finden. Sie können dies über die Suche tun, aber es ist nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich war in der Lage, alle anderen Eigenschaften der Teile abzurufen (und in auto auf dem neuesten Stand zu halten), um sie über den Versand in ihren Ordner zu injizieren, aber ich weiß nicht wie (oder ob es überhaupt möglich ist), den Statuswert abzurufen, der immer noch eine wichtige Information ist.

Hat jemand einen Tipp?

Hallo

Die Antwort lautet " Ja ", da ich den Dateistatus auf meinen Datenkarten habe:
image

Gehen Sie im Karteneditor wie folgt vor:
image

Es gibt eine Menge wiederherstellbarer EPDM-Daten unter diesem Feld " Sonderwert "

Hallo
@froussel besteht das Problem darin, den Wert abzurufen, um ihn in die Eigenschaften der Datei einzufügen. Die Anzeige auf der Karte ist möglich, aber nicht direkt über die Karte in eine Eigenschaft der Datei übertragen.
Dispatch ermöglicht es Ihnen, dies zu tun, aber um diese Eigenschaft hinzuzufügen, müssen Sie die Dateien extrahieren und sie eine Version annehmen lassen, um diese Variable zu injizieren.
Wäre es nicht einfacher, Favoritensuchen zu erstellen, mit denen Sie schnell zum Ergebnis kommen?
Alle Spaltenanzeigen sind konfigurierbar, so dass Sie mehr oder weniger schnell zum gewünschten Ergebnis kommen (je nach Größe der Datenbank kann die Bearbeitung der Suche etwas Zeit in Anspruch nehmen).

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Forschung ist in der Tat das, was ich bisher befürwortet habe. Es funktioniert gut, aber es erfordert ein Eingreifen des Benutzers, ich versuche, die Ergonomie von früher zu finden, ohne dass sie etwas tun müssen. Es ist ein Luxus, ich weiß :sweat_smile: , aber ich versuche, meine Benutzer zu verwöhnen.
Wenn ich nicht tun kann, was ich will, werden wir es auch weiterhin so machen.

Für die Rückholung über den Versand bin ich sehr interessiert!
Heutzutage erfolgt die Aktualisierung der Eigenschaften eines Ordners nach einem Archiv, so dass wir in der Lage sein müssen, mit einer Extraktion / Archivierung zu spielen.
Nachdem ich die Bundesstaatsdaten nirgendwo anders als auf der Karte finden kann (was f.roussel zeigt), kann ich sie nicht in den Besitz übertragen.

Ich kann es tatsächlich auf der Karte anzeigen, über einen speziellen Wert in einem Textfeld, aber wenn ich es mit einer Variablen verknüpfe, habe ich keinen Zugriff mehr darauf.

Hallo

Die Verwendung der Teile in PDM ( SOLIDWORKS PDM Professional Part Explorer - 2022 - SOLIDWORKS PDM Hilfe würde Ihre Anforderungen erfüllen.

Nach... Ich sage das, ich sage nichts.
→Mit den Artikeln kann es schnell zu einer Gasanlage werden, wenn es am Anfang nicht gut durchdacht und strukturiert ist. Offiziell empfiehlt Visitiv, es nicht zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Auf der Versandebene müssen Sie eine Variable erstellen:

Rufen Sie es dann auf, um es in eine Variable einzufügen, die den Dateieigenschaften zugeordnet ist:

Ich persönlich würde die Nutzer weniger verwöhnen.
Das Erstellen einer Referenz innerhalb der Datei, die auf ihren Status verweist, bläht (für mich unnötigerweise) die Anzahl der Dateiversionen und/oder die EPDM-Datenbank auf.
Es wird also alles beschweren, um den Benutzern ein wenig Komfort zu bieten.
Es scheint mir einfacher zu sein, an der Anzeige/den Einstellungen des EPDM-Datei-Explorers zu arbeiten, um das anzuzeigen, was Sie möchten.
Zu Hause zeigen wir den Status der Dateien und ihre Version (und da ich auch von der Datei-ID besessen bin, wenn ich mich durch die Mäander des Archivservers mit seinen netten Verzeichnissen in hexadezimalen Gründen wühlen muss):
image

Und es ist kif kif das, was die Datenkarte zurückgibt:

Es kann hier eingerichtet werden:
image

1 „Gefällt mir“

Hallo
Das behalte ich mir für die Anzeige der Administratoren des Tresors vor (Benutzer haben andere Anzeigen).
HS ON: Andernfalls habe ich die ganze Truhe in einer Excel-Tabelle mit allen Links zu den Servern, ich spare insgesamt Zeit im Vergleich zur Umwandlung in Hexa aus der ID, die in den Anzeigespalten sichtbar ist.

Hallo @Cyril_f

Es stimmt, dass es heutzutage einfach ist, eine SQL-Tabelle in einer Excel-Datei zu verknüpfen (ich habe sie verwendet, um automatische Indikatoren für das BE zu erstellen: Anzahl der abgelehnten Pläne / Anzahl der genehmigten zum Beispiel).

Welche SQL-Tabellen erhalten Sie in Excel?
Wenn Sie Link sagen, bedeutet das, dass Sie Hypertext-Links zu den Dateien und/oder Verzeichnissen des Tresors erstellt haben? Wenn Sie das Fiat haben, geht das natürlich viel schneller, als wenn Sie Ihren Hexa-Rechner herausholen und die Vielzahl von Verzeichnissen mit fast identischen Namen durchwühlen

Im Prinzip haben Sie recht: Die ID ist für die Nutzer nicht wirklich nützlich. Da ich aber nicht die ganze Zeit als Admin eingeloggt bin (ein schlechter Klick kann so schnell passieren), habe ich es vorgezogen, die Spalte für alle hinzuzufügen.
Bis jetzt hat mich noch nie jemand gefragt, was es war :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich frage nicht einmal SQL ab, ich führe eine Suche im gesamten Tresor durch und rufe dann ab, woran ich interessiert bin (variabler Inhalt, Workflow-Status, Speicherort der Dateien im Tresor und physischer Speicherort auf dem Server, der aus der Datei-ID des Tresors neu berechnet wird).
Ich habe diese Tabelle einmal verwendet, um Dateien massiv zu verschieben, defekte Verknüpfungen nach einem PDM-Upgrade zu reparieren, die schief gelaufen sind (wir haben einen ganzen Stapel von Dateien aus einem Jahr der Konvertierung, die keine dynamischen Verknüpfungen mehr zwischen ASMs und DRWs haben), versteckte Ansichten in Zeichnungen während einer Dateikonvertierung wieder anzuzeigen, ohne die Dateien extrahieren zu müssen (ich manipuliere direkt die Dateien auf dem Server, solange er die Links nicht berührt, außer im Sonderfall unserer beschädigten Versionen).