Biegeverlust und K-Faktor mit einer Falzmaschine von cn amada

Hallo ihr alle

Das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat eine Biegemaschine von cn amada eingesetzt, da der Maschinenpark in die Jahre gekommen war. (Ich frage mich übrigens immer noch, wie wir bei den Raves, die wir hatten, gute Songs veröffentlichen konnten)

Diese Maschine gibt uns jetzt die Presse, und der Mann, der uns ausgebildet hat, gab uns ein Blech, auf das wir das Delta l anwenden, das wir entsprechend dem ve, der Dicke und dem Biegeradius anwenden sollten, um es zu subtrahieren oder zu addieren, um unsere Blechentwicklung entsprechend dem Biegewinkel zu erhalten.

Problem: Wenn wir mit diesem Blatt nach einer Presse suchen, haben wir eine Abweichung von der Presse, die von der Maschine angegeben wird (wir nehmen das gleiche Gewicht, die gleiche Dicke des Werkstücks, den gleichen Innenradius ..... Das versteht sich von selbst).

Beispiel: Mit 2 90°-Biegungen auf einem 2-mm-Blech haben Sie am Ende 0,75 mm weniger Unterschied im Vergleich zur Maschinenpresse.

Bei 4 Lagen sind es fast 3,5 mm Unterschied

Hat jemand eine Formel oder so etwas (wie Klapptisch, Verlusttisch beim Falten,........) Oder geben Sie uns eine Meinung zum Typ der Amada Falzmaschine

Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe

Ich arbeite mit einem Amada-Ordner.

Übrigens, das Blatt würde mich interessieren =) Wenn Ihr es mir schicken könntet.

Ich persönlich verwende den K-Faktor, den ich oft auf 0,33 setze.

Beispiel:

Blech in 15/10 oder 20/10

V von 16

Klappradius 2,6 oder 2,7 je nach Hersteller.

K-Faktor bei 0,33 (oder 0,5, wenn es sich um eine gequetschte Faltung handelt)

Auf der anderen Seite habe ich aber auch mehr Probleme mit Dicken über 5mm

In der Regel findet er in der Werkstatt bis 40/10 einen Unterschied von 1mm.

Ich würde sagen, dass Sie einige Tests zwischen SW und Ihrer Maschine durchführen müssen, um einen guten Klapptisch zu bauen, der es Ihnen ermöglicht, immer so nah wie möglich an Ihrer Maschine zu sein.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Biegen auch vom Material und der Walzrichtung abhängt. Auch der menschliche Aspekt wird berücksichtigt.

Kurz gesagt, wenn Sie mit Solidworks anfangen zu falten, müssen Sie versuchen, versuchen, versuchen, dann erneut versuchen =)

4 „Gefällt mir“

In der Tat, wie @Bart sagt, gibt es viele Kriterien, die ins Spiel kommen. Infolgedessen ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ziemlich beängstigend (der Benutzer, die Temperatur, die Lagerbedingungen, der Verschleiß Ihrer Werkzeuge usw. usw.)

Man kann also versuchen, so nah wie möglich dran zu kommen, aber ich denke, dass funktionale Spiele eine Grundregel bleiben ... und nur die Längen zu gradieren, die Sie für das Teil für wichtig halten

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, es gibt einen kleinen Tag, den man mit der Maschine verbringen kann, um zu sehen, was im wirklichen Leben passiert.
Nehmen Sie Bleche in unterschiedlichen Dicken, um Ihre eigene Tabelle zu erstellen (natürlich abhängig vom Material).
Meiner Meinung nach wäre es am besten, einen 90°-Winkel zu nehmen, um einen Abakus zu machen. Und um ein Verhältnis der Proportionen für die anderen Winkel zu erstellen (z. B. 135°, nehmen Sie ein Verhältnis von 1/2 K des Winkels zu 90°).
Und je dicker Sie werden, desto größer wird der K-Faktor sein.
Am Ende haben Sie einen Abakus ähnlich dem Bohrabakus (Geschwindigkeit abhängig vom Material und dem zu bohrenden Ø)

Viel Glück

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ich werde versuchen, mit Amada zu sehen, ob es möglich ist, die Methode zur Berechnung des CN zu haben, und indem ich Vergleiche zwischen Dev Theo und realen Ergebnissen anstelle, um einen Abakus zu finden, der der Wahrheit nahe kommen kann

@Bart, ich ziehe dir das Blatt an (aber du solltest es schon haben)

Einen schönen Tag euch allen

deltal.jpg

Danke, Sylvain!

In jedem Fall werden Sie gezwungen sein, Tests in der Werkstatt zu durchlaufen.

Von der Theorie zur Praxis gibt es eine Kluft!

Viel Glück, ich war dort, es ist kein Spaziergang im Park...=)

Amada-Ordner auch.

Wir haben vor 5-6 Jahren auch Tests mit 1 oder 2 Dicken und mit verschiedenen Biegewinkeln durchgeführt, um festzustellen, dass die amada Werte nahezu perfekt waren.

Hier ist unsere Vorlagentabelle und die Delta-L-Werte gemäß unseren Tools, wenn es hilft.

01-inox-table_pliage-guelt.xlsx
1 „Gefällt mir“

Hier ist die Vorlagentabelle und ein Beispiel für das Ausfüllen der Felder in Blech.

Für die Mappe ist es zwingend erforderlich, dass der amada Rechner von den Außenseiten aus startet, damit die Berechnung korrekt ist.

Für die Außenseiten habe ich die Info von amada direkt

Zu Ihrer Information, dies ist natürlich der Wert für Edelstahl.

Die Art und Weise, wie eine äußere Falte entsprechend dem stumpfen oder spitzen Winkel bemaßt wird

Stahltisch zum Folgen, wenn jemand interessiert ist.

BEARBEITEN: Zu Ihrer Information: Überprüfen (erzwingen) Sie niemals die Änderung des Biegeradius,  sonst wird nicht die richtige Biegetabelle benötigt

01-inox-table_gabarit-guelt.xls
2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, das mich interessiert, wenn Sie noch die Tische für Stahl haben, bin ich ein Abnehmer.

Danke für die Informationen auf jeden Fall

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Dieses Thema interessiert mich auch,

Ich bin in der gleichen Situation, wir haben eine neue Amada-Falzmaschine mitgebracht und wenn Sie den Schablonentisch für Stahl haben, würde er mir gut passen.

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Ratschlag: Eröffnen Sie eine neue Frage, denn nur sehr wenige Menschen werden sich die alten Fragen ansehen.

1 „Gefällt mir“

Der Koordinatentisch aus Stahl

02-acier_s235-table_gabarit.xls
2 „Gefällt mir“

Der Stahlbiegetisch

Achten Sie darauf, dass die Auswahl der Vis je nach Dicke identisch ist

02-acier_s235-table_pliage.xls
4 „Gefällt mir“

Danke Sbadenis

Ich werde mir die Tabellen genau ansehen