Verlust an der Falte

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle

Gibt es eine Möglichkeit, durch die Kenntnis des Verlusts an den Biegungen  einer Blechbiegung bei 90° (Test auf einer Biegemaschine) mit SOLIDWORKS in der Lage zu sein, den Verlust an den Biegungen von Blechen mit Biegungen in anderen Winkeln als 90° mit dem gleichen ve, ri, zu kennen? und Dicke, ich weiß, wenn wir die Methode mit dem K-Faktor  80° und 100° nehmen wir und ungefähr gut, aber darüber hinaus ist es nicht mehr der Fall, müssen wir für Tests durch die Biegemaschine gehen, es gibt keinen anderen Weg?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Marco

Hallo @marco42marc 

Das Beste, was Sie tun können, ist, einige Tests durchzuführen

Zumindest sind Sie sich 100/100 sicher

Dann können wir auch extrapolieren, um zu sehen 

Thema schon X mal auf der Seite diskutieren

@+

 

Hallo

Ich arbeite nur mit dieser Datei, die ich mit Hilfe eines ehemaligen Kollegen erstellt habe, und ich habe keine Probleme mit den entwickelten.


calculateur_facteur_k.xls
1 „Gefällt mir“

Ihr Gemälde ist ziemlich Ac Cobra, aber nachdem wir auch viele Tests mit der Mappe meiner Firma durchgeführt haben, haben wir je nach Material nicht die gleichen Ergebnisse.

In unserem Land verwenden wir beispielsweise einen K-Faktor von:

0.333 für Edelstahl

0,49 für Stahl 

0,45 für Aluminium

1 „Gefällt mir“

Meine Methode mag seltsam erscheinen, aber ich setze immer 0,273 Faktor K ein, wobei der Biegeradius der Dicke des Blechs entspricht. Das heißt, meine Entwicklung entspricht dem, was wir in der Schule lernen, (Außenseiten) - (eine Dicke). Ich arbeite in einer kleinen Schlosser-/Kesselfirma und hatte bisher keine Probleme mit den Jungs in der Werkstatt. Wir verwenden auch keine digitale Biegemaschine, also auch wenn der Biegeradius nicht mit dem übereinstimmt, was in der Werkstatt gemacht wird, und dem Plan, ist die Entwicklung in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Um die Frage direkt zu beantworten, lautet die Antwort nein.

Ich habe einen Kunden, der mit der mit seiner Maschine gelieferten Platte arbeitet, zum Beispiel für ein Blech mit 2, der Verlust beträgt 3,5 bei 90° und 1 bei 135° (Innenwinkel).

Sie müssen also jede Dicke jedes verwendeten Materials testen.

3 „Gefällt mir“