Können wir die Masseneinheit als Parameter ermitteln?

Hallo ihr alle

Ich möchte in der Lage sein, den Parameter "Masseneinheit" eines Teils abzurufen, damit ich in einer Kartusche die Masse mit ihrer Einheit anzeigen kann, abhängig von der Einheit, die in den Eigenschaften des Dokuments ausgewählt wurde.

Würden Sie wissen, ob der Parameter "Masseneinheit" existiert, wenn ja, welcher ist das?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

2 „Gefällt mir“

Hallo

Das zu befolgende Verfahren ist beigefügt.

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/t_adding_custom_properties.htm

Viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hier stellte sich eine ähnliche Frage: http://www.lynkoa.com/forum/3d/propriete-unite-de-mesure?page=1 wo @flegendre uns damit abfinden mussten, etwas anderes zu tun.

Die vorgeschlagene Lösung besteht darin, die Messung auf eine bestimmte Einheit zu zwingen und nicht die Masseneinheit der Komponente abzurufen.

2 „Gefällt mir“

Ja @Bart, es funktioniert, solange Sie die Einheiten Ihrer Dokumente nicht ändern. Wenn Sie zum Beispiel ein Teil nehmen und eine Einheit in Gramm darauf setzen, zeigt dies im Hintergrund eine Masse von 1500 kg an, anstatt 1,5 kg in Ihrem Beispiel, da die Maßeinheit keine Eigenschaft ist.

Das kann zum Beispiel passieren, wenn Sie Teile oder Baugruppen zweifelhafter Herkunft bergen.

:)

2 „Gefällt mir“

In der Tat, genauso wie für mich, hatte ich den Sinn der Frage missverstanden... =)

Warum arbeiten Sie in diesem Fall nicht immer mit der gleichen Einheit?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gehofft, dieses Messgerät modifizieren zu können, da ich Pläne für Teile mit einem Gewicht von mehreren hundert kg, aber auch für Teile mit einem Gewicht von einigen Gramm erstellen muss.

Um das Ablesen zu erleichtern, kleine Stücke in Gramm und große in kg.

1 „Gefällt mir“

Alternativ können Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen, die die Konvertierung automatisch durchführt, und zwei Spalten erstellen, die die Masse in Ihrem Schriftfeld angeben, oder anstatt zwei Spalten zu erstellen, können Sie versuchen, eine Kontrollkästchenoption in Ihren Eigenschaftenformular-Editor zu setzen, um festzulegen, welche Einheit Sie verwenden möchten, und diese Häkchen mit Ihren persönlichen Eigenschaften verknüpfen...  Ansonsten sehe ich keine Lösungen:(

Cdt

Joss

1 „Gefällt mir“

Danke Joss.G für deine Antwort.

So habe ich diese Frage gelöst (sie kann für andere nützlich sein)

Verwenden von Smartproperties:

- Erstellung der Eigenschaft "MASSE_SW", bei der es sich um die SolidWorks Variable "Masse" handelt

- Erstellen einer Option mit 2 Auswahlmöglichkeiten:

• "Masse in kg"
  • "Masse in gr"

- unter "Masse in kg"

• Erstellung der Verkettungseigenschaft "MASS":

$MASSE_SW& & kg

- Unter "Masse in gr"

• Erstellen der Compute-Eigenschaft "MASSE_G":

$MASSE_SW*1000

• Erstellung der Verkettungseigenschaft "MASS":

$MASSE_G& &gr

Das Ganze funktioniert sehr gut