Abgüsse

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob jemand mit Solidworks eine einfache Möglichkeit hat, zusätzliche Dicke hinzuzufügen
Außenbereich zu einem Teil mit mehr oder weniger komplexer Form.

Ich habe ein Teil in Solidworks gezeichnet, das als Modell für eine Wachsausschmelzgussproduktion dienen wird.
Das Stück, das ich dargestellt habe, hat endliche Dimensionen.

Wenn ein Teil in einer Gießerei hergestellt wird, wissen Sie notwendigerweise, dass es zu einer Schrumpfung des Metalls kommt.
Daher möchte ich mein Modell vor dem 3D-Druck um ca. 2-3% vergrößern.
Auf der anderen Seite möchte ich es größer machen, indem ich dem Modell zusätzliche Dicke hinzufüge.
Ich habe es mit dem Leiterwerkzeug versucht, aber es entspricht nicht meinen Bedürfnissen, zusätzlich zum Vergrößern des Modells wird es länger und ich möchte es nicht.
Also habe ich mir überlegt, die Flächen mit den Flächenwerkzeugen zu verschieben, aber ich finde es nicht praktikabel und je nach Versatzstärke kommt es zu unerwünschten Verformungen.
Andernfalls habe ich versucht, eine äußere Schale zu erstellen, indem ich die hinzuzufügende Dicke berechnet habe, da es in den Parametern keinen Prozentsatz gibt. Auf der anderen Seite muss ich das Modell dahinter überarbeiten.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bin ich dafür.
Vielen Dank im Voraus

Cédric

Hallo
Einfügen > Fläche > Shift?

6 „Gefällt mir“

Hallo

In der Gießerei oder im Kunststoffguss hatte man mir beigebracht, ein 2. Volumen mit einer Skala von 1,02 1,03 herzustellen, um z.B. die Formen herzustellen. (durch Volumensubtraktion)

2 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Am besten funktioniert es, das Gesicht abzusetzen.
Schade, dass es keine Funktion direkt auf einem Volume gibt.