Treiben einer Gesamtlänge aus Linie und Bogen in Solidworks

Hallo ihr alle

 

Ich kann ein kleines Problem im Skizzenmodus in SolidWorks nicht lösen.

 

In der Skizze habe ich eine Skizze, die aus einer Linie und einem Bogen besteht. Ein Ende ist fixiert. Ich möchte keine Längen- und Radiusseiten, sondern eine Gesamtlänge, die die Länge der Linie und den Radius des Bogens einfriert (es gibt eine Tangentenbeschränkung). Grundsätzlich möchte ich die Gesamtlänge einrichten und somit kontrollieren.

 

Wie man es macht.

 

Danke für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Seit SolidWOrks 2012 ist es möglich, eine Bogenlänge zu bemaßen:

 

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Video_Dimensioning_Arc_Length.htm

 

Erstellen Sie also einfach diese Quoten wie oben und erstellen Sie eine Gleichung mit der Summe der 2 (oder 3) Quoten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für diesen Beginn der Hilfe. Auf der anderen Seite kann ich keine Gleichung erstellen, die besagt, dass die Summe der 2 Quoten (Linie + Bogen) zum Beispiel gleich 180 ist. Kannst du mir helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hier ist eine mögliche Lösung


test_equation.zip
2 „Gefällt mir“

Nichts ist besser als so ein klares Beispiel...

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Unter Pro/E habe ich die Möglichkeit, ein Umfangsmaß zu setzen, das die Länge der Kette von selbst berechnet.

Es ist lediglich notwendig, ihm ein variables Element zu geben, das von dieser Umfangsbemaßung gesteuert wird.

 

Es ist überraschend, dass wir unter Solidworks nichts Ähnliches finden.

 

Andernfalls benötigen Sie für Ihre Anwendung 3 Seiten und nicht 2: Länge der Linie, Radius und eine 3. Dimension, die die Position des Endpunkts oder 180° Bogen usw. ist.

 

S.B

Für die Gleichungen müssen die Dimensionen vorhanden und kontrolliert sein.

 

Dann müssen Sie die Gleichung erstellen, indem Sie auf jede der Dimensionen klicken.

 

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/c_working_with_equations.htm

Danke Lucas P. für die Links. Ich konnte tun, was ich wollte.

 

Cdt

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

 

Eine Neuerung für 2014 ermöglicht es, die Gesamtlänge mehrerer Objekte direkt mit den Bemaßungswerkzeugen zu bemaßen.

Das Steuerelement befindet sich unter Intelligente Bemaßung > Weglängenbemaßung.

 

Manon

 

 

 

 

3 „Gefällt mir“