Hallo
Ich möchte eine Generalbaugruppe auf Solidworks mit einem Blechchassis erstellen, um verschiedene Elemente montieren zu können.
Auf diesem Chassis werden 3 Teile montiert:
Eine Pumpe, ein Getriebe und ein Elektromotor
Jedes Teil in derselben Familie hat nicht die gleichen Abmessungen wie die anderen und kann nicht geändert werden.
Ich möchte, dass sich die Teile auf dem Chassis positionieren, mit so vielen automatischen Einschränkungen wie möglich. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, da die Teile jedes Mal leicht unterschiedlich sind, aber stellen wir uns vor, dass mein Motor eine Höhe von 100 mm zwischen seiner Achse und seiner Basis hat und dass der zweite Motor bei 110 mm liegt. Ich möchte, dass, wenn ich mich für das eine oder andere entscheide, die Achse direkt koaxial mit der Getriebewelle ist, ohne zusätzliche Manipulationen.
Angesichts der Menge an Teilen und möglichen Kombinationen mit dem Katalog, den ich habe, möchte ich vermeiden, dies alles manuell zu tun.
Ich hoffe, dass eine Lösung möglich ist, ohne zu viel Programmierung oder irgendetwas anderes, denn ich weiß nichts darüber.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen, Valentine.
Sind Ihre Komponenten bereits modelliert?
1 „Gefällt mir“
Ein Weg, den man erkunden kann, ohne davon überzeugt zu sein, dass er die Aufgabe erfüllen kann: http://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/c_magnetic_mates_intro.htm
2 „Gefällt mir“
Hallo
Schauen Sie sich die Seite der "Constraint-Referenzen" an?
Die Implementierung dieses Systems kann langwierig sein, wenn Sie über eine große Bibliothek verfügen, aber dann ist die Zeitersparnis erheblich, insbesondere wenn Sie einige Komponenten durch andere ersetzen müssen
5 „Gefällt mir“
Hallo
Es gibt auch die Option "Constraint Reference", die gut funktioniert.
Möge die Macht mit euch sein.
3 „Gefällt mir“
Hallo
Ich weiß nicht, was Sie darüber denken, aber ich sehe keine andere Lösung als ein Makro, das auf einer Wahrheitstabelle in Excel beruht oder als Variable eingebettet ist. Tabelle mit Angabe der Kompatibilität und Unvereinbarkeit zwischen den drei Elementen oder zwischen "N" Elementen usw.
Beeindruckende Verwaltung dieser Tabelle im Laufe der Zeit, insbesondere wenn der Kundendienst dahinter steckt.
Da @Valentin dies schreibt (Der Motor hat eine Höhe zwischen seiner Achse und seiner Basis von 100 mm, und dass der zweite Motor bei 110 mm liegt. Ich möchte, wenn ich mich für das eine oder das andere entscheide, ist die Achse direkt koaxial mit der Getriebewelle).
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das
Bei Wahl der Motortypachse bei 1OO
Dann wählen Sie die 100-Achsen-Pumpe ZRB
Und wenn Achse 100 entsprechende Löcher im Rahmen wählen usw.
Gehe zu Aspirin-Tube *:0{
Die Moral ist nicht einfach, da es mehrere Kombinationen von Teilen und Kombinationen der Positionierung auf dem Rahmen gibt.
Ich sehe unsere Makro-@As nur, um den Grad der Machbarkeit anzuzeigen.
ALLO Arzt @d.roger !!
Herzliche Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo
Haben Sie versucht, einen Plan zu erstellen, der in jeder Konfiguration im Abstand zwischen der Basis und der Motorachse liegt (Sie erstellen Ihren Plan und klicken dann mit der rechten Maustaste auf die Dimension und konfigurieren die Bemaßung), Sie können alle Höhen in derselben Tabelle auf relativ einfache Weise verwalten).
Dann machst du das Gleiche mit deinen 2 anderen Zubehörteilen.
In der Baugruppe beschränken Sie diese Aufnahmen zusammen. Auf diese Weise werden die Achsen immer ausgerichtet.
Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Chassis zu verwalten (Sie sollten es sogar ziemlich automatisch generieren können).
Nicht leicht zu erklären, aber ich denke, es kann funktionieren. Ich hänge ein Bild an, um zu versuchen, es etwas klarer zu erklären
2021-05-19_16h43_01.png
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten, ich denke, ich habe etwas gefunden, das es mir ermöglichen würde, einen Anschein von Automatismus bei der Platzierung der Baugruppen zu haben. Ich erstellte Ebenen und Achsen auf den flachen und zylindrischen Oberflächen der Teile, die in der Baugruppe ausgetauscht werden sollten. Auf diese Weise findet SolidWorks beim Ersetzen der Komponente durch die entsprechende Funktion die auf bestimmte Flächen angewendeten Spannungen und ersetzt sie von selbst, solange das Teil die gleiche Ausrichtung im Koordinatensystem hat. Das macht es schon viel einfacher. Ich denke, das wird für dieses Problem ausreichen, es wird mir ermöglichen, zu vermeiden, dass ich alles von A bis Z von Hand platzieren muss.
Danke noch einmal!
Mit freundlichen Grüßen, Valentine.
1 „Gefällt mir“