Detailplan eines Teils einer Baugruppe

Hallo

Ich möchte einen detaillierten Plan eines Schachts erstellen, der nicht als Baugruppe gezeichnet ist, mit all seinen Komponenten (Aderendhülse, Verstärkungen, Flansche, Bolzen, Verbindungen...) und dabei die Verbindung zur  ursprünglichen Baugruppe beibehält. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Referenznummern der Nomenklatur des detaillierten Plans mit denen des Gesamtplans übereinstimmen würden.

Wenn dies nicht möglich ist, wie können wir Teile, die in eine Baugruppe eingefügt wurden, in eine Unterbaugruppe umwandeln? Auf diese Weise kann ich eine Zeichnung dieser Baugruppe anfertigen (auf die Gefahr hin, dass ich nicht die gleichen Referenznummern wie im Gesamtplan habe).

Vielen Dank im Voraus

Sébastien Tritto

 

Ich denke, du hast keine Wahl

Meiner Meinung nach muss es sich um eine Teilmenge mit eigenen Refs handeln

um die Orientierung behalten zu können

Oder Sie müssen eine andere Spalte in der Stückliste der Generalversammlung erstellen

Und es ist nicht einfach, alles von Hand zu tippen, um die Sehenswürdigkeiten und Refs gut nachzuverfolgen

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um eine Unterbaugruppe zu erstellen, können Sie die Komponenten auswählen und mit der rechten Maustaste klicken, um eine Unterbaugruppe zu bilden. Solidworks fordert Sie auf, Ihre Unterbaugruppe zu speichern und in Ihrer Baugruppe zu erstellen. Hüten Sie sich vor den Einschränkungen, die möglicherweise repariert werden müssen.

Andernfalls können Sie, um Ihre Lager beizubehalten, eine Konfiguration in Ihrer Baugruppe erstellen, in der Sie nur die gewünschten Komponenten anzeigen lassen (die anderen löschen Sie) und diese Konfiguration für Ihre Zeichnung verwenden.

Sie können auch die Komponenten ausblenden, die nicht in einer Zeichnungsansicht angezeigt werden sollen (klicken Sie auf die Komponente und blenden Sie die Komponente ein/aus).

5 „Gefällt mir“

In Anbetracht der Anfrage denke ich, dass die 2. Lösung von @dargaud.anthony die einfachste ist.

 

Sie nehmen eine Konfiguration in der Baugruppe vor, indem Sie alle Teile "entfernen", die Sie nicht interessieren. Dann fügen Sie eine neue Ansicht ein, indem Sie diese Zeichnung auswählen (Rechtsklick auf die Ansicht, Eigenschaft, Wahl der Konfiguration)

Auf der anderen Seite, seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein neues Blatt einfügen, denken Sie daran, mit der rechten Maustaste auf Ihre Ansicht = > Eigenschaft = > "Blasen" zu klicken und auf das andere N°XX zu verlinken (wobei das XX die Nr. der Nomenklatur des 1. Blattes ist). Nur um die gleichen Lager zu haben;)

4 „Gefällt mir“

Hallo, (ich sehe, dass ich zu lange gebraucht habe, um meine Antwort zu schreiben...)

Sie haben mehrere Lösungen:

- Erstellen Sie in Ihrer Baugruppe eine Konfiguration, in der nur die Teile angezeigt werden, die von dieser Zeichnung betroffen sind, und zeichnen Sie dann die Baugruppe in dieser Konfiguration

- Erstellen Sie eine Zeichnung Ihrer Baugruppe und verstecken Sie dann die Teile, die nicht von dieser Zeichnung betroffen sind, im Designbaum jeder Ansicht (es ist mühsam und DIY, aber manchmal gibt es keine andere Wahl)

- Erstellen Sie eine Unterbaugruppe (Wählen Sie im Konstruktionsbaum Ihrer Baugruppe die betreffenden Teile aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf "Neue Unterbaugruppe bilden". Erstellen Sie dann eine Zeichnung dieser Baugruppe.

Um die Nummerierung der Generalversammlung beizubehalten, können Sie in Ihrer Zeichnung mehrere Bretter erstellen, in einer setzen Sie die Generalversammlung mit der Nomenklatur und in der anderen die Unterbaugruppe (es funktioniert auch, wenn sich alles auf derselben Tafel befindet). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Teilmengenansicht und wählen Sie in den Eigenschaften: "Verknüpfen Sie den Sprechblasentext mit der angegebenen Tabelle": Wählen Sie die Nomenklatur Ihrer ersten Doppelseite aus.

Eine andere Lösung: Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft in Ihren Teilen, die die Referenznummer Ihres Teils ist, und erstellen Sie dann eine Stückliste mit dieser Eigenschaft als Artikelnummer. Vorteil = > ermöglicht es Ihnen, eine Stückliste nach Teilmenge zu erstellen. (mit einem TITE-Makro, um diese Eigenschaft zu füllen)

Ein +

3 „Gefällt mir“