Hallo
Ich erstelle einen neuen Beitrag, weil es dem vorherigen an Klarheit mangelte – sorry dafür.
Ich arbeite regelmäßig an 3D-Integrationen, insbesondere um unsere Geräte in Gebäuden zu positionieren.
Für unsere Techniker ist es unerlässlich, einen Überblick zu haben, der sowohl das Gebäude als auch die installierten Geräte an ihrem genauen Standort zeigt.
Um meinen Bedarf zu veranschaulichen, nehmen wir ein einfaches Beispiel: Ich möchte mein Haus (das Gebäude) modellieren und mein Sofa darauf stellen, wobei ich seine Abmessungen und seine Position in Bezug auf die Wand angab.
Ich möchte nur das Gesamtvolumen des Sofas sehen, ohne die internen Details (Federn, Lamellen usw.).
Mein Ziel ist es, mit einem Gebäude zu arbeiten, das als Hülle dargestellt wird – d.h. mit einem Volumen, von dem nur die Außenwände sichtbar sind –, damit ich mir die darin platzierten Objekte leicht vorstellen kann.
Konkret möchte ich, wenn ich eine Maschine in AutoCAD integriere, sowohl die Wand als auch die Maschine sehen können, ohne dass die Wand die Sicht auf die Maschine verdeckt.
Haben Sie eine Lösung oder Methode, die Sie mir empfehlen können, um diese Art von Rendering zu erhalten?
Ich möchte die Sichtbarkeit von versteckten Kanten nicht verwenden, da es sehr schwierig ist, die Aufnahmen zu lesen und zu klären.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Herzliche Grüße