Ich bin auf der Suche nach einem Stanzwerkzeug, mit dem ich eine Form, die ich oft benötige, einfach in 0,3 mm Blech einfügen kann.
Ich schaffe es, die gewünschte Form zu erzeugen und ein Werkzeug zu erstellen, das mein Material zum Blech hinzufügt. Auf der anderen Seite bekomme ich meinen gestanzten Ausschnitt und die 2 runden Löcher nicht hin. Wüsstest du, wie man das macht?
Hallo, danke für die Hilfe, hier ist das Blechteil.
Die Idee ist, aus einem 0,3 mm flachen Blechstück diese Form überall hin werfen zu können und dann ein flaches DXF herauszunehmen, um mit dem Laserschneiden zu beginnen
Ich habe mir gerade Ihr Stück angesehen und es gibt keine Schwierigkeiten, die Löcher zu machen.
Allerdings erlaube ich mir eine freundliche Bemerkung, Sie erschweren sich das Leben umsonst. Sie beginnen mit einem Volumen, das Sie in mehreren Schritten aufbauen und dann in Blech umwandeln.
Ihr Stück kann in einer einzigen Skizze und zwei Falten hergestellt werden, was es Ihnen ermöglicht, den Verlust bei der Faltung zu berücksichtigen und die Falten mehr mit der Realität in Einklang zu bringen, was in der Werkstatt passieren wird.
Oh danke, es ist super schön! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Sie sich in Zukunft mit dem Blechmodul schlagen, es könnte mein Leben vereinfachen!
Besonders auf meiner Seite geht es darum, das "Werkzeug" im Gedächtnis behalten zu können, um diese Form regelmäßig an mehreren Stücken reproduzieren zu können. Und oft mehr als 50/60 Mal hart jedes Teil
Nachteil von Blechfunktionen: Wiederholbarkeit. Wiederholung für Falten kann nicht verwendet werden. Wenn dieses Schneiden + Stanzen dutzende Male auf verschiedenen Seiten wiederholt werden muss, dann ist die Stanzfunktion meiner Meinung nach besser geeignet.
Kleine Frage, was bringt es Ihnen, einen so großen Abstand zwischen dem flachen Teil und dem Z-förmigen Teil zu haben.
In Wirklichkeit hängt alles von der Herstellungstechnik ab. Es kommt auf die Mengen über ein Jahr an
1°) Am einfachsten ist das Stanzen und anschließende Falten in zwei Falten 2° eine Ahle, die sowohl das Schneiden als auch das Formen übernimmt (ein bisschen wie progressive VS, aber sehr vereinfachte Presswerkzeuge) 3°) Das billigste aller Werkzeuge ist das Laserschneiden, dessen Schnittbreite auf maximal 0,5 oder besser als die Breite des Laserstrahls reduziert wird. Dann zwei Faltungen mit einer hydraulischen oder manuellen Biegemaschine.
Es ist Ihnen nicht entgangen, dass die Doppelfalten dazu führen, dass die Rundung des Mittelteils um 0,4 mm verschoben ist. Aber zum Aufhängen ist es wahrscheinlich egal. Angesichts der Größe des Raumes wäre es besser, ihn zu vereinfachen (siehe Hinweis auf dem beigefügten Bild)
Während ich darauf warte, mehr zu erfahren, stelle ich das Teil für Sie mit der Bearbeitungslösung N° 3 her
Aus meiner Sicht handelt es sich um kleine Unikate, die entweder verschraubt oder genietet (siehe die beiden Löcher) auf ein Blech oder einen beliebigen Rahmen (auch Kunststoff) geschraubt oder genietet werden
Ja, wenn es sich um das gleiche Teil handelt, reicht Falten aus. Durch die Verwendung der Funktion " Offset " wird die Fehlausrichtung, von der Sie sprechen, automatisch berechnet.
@Zozo_mp Also!: Nein, das sind keine Unikate, es ist eine Form, die ich auf einem 0,3mm Kupferblech wiederhole. Tatsächlich wird es verwendet, um Kontakt mit einer Batterie herzustellen. Dahinter befindet sich eine Feder in den 1,5 mm.
Es kommt beim Laserschneiden zum Vorschein. Die 2 Löcher dienen einfach dazu, ein sehr einfaches manuelles Werkzeug (eine Art Form/Gegenform im 3D-Druck) zu indizieren und die Lasche " vorzuformen ". Letztere nimmt dann ihre endgültige Form an, wenn sie unter Druck zwischen Batterie und Feder klemmt.
Ich möchte klarstellen, dass dies keine professionelle Anwendung ist, also Laserschneiden und 3D-Druck, das ist ungefähr das Maximum, das ich mir leisten kann. Und es läuft sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich nicht viele Teile herstellen muss.
@soring funktioniert es gut mit diesem " Stanzen " -Werkzeug, das ich leicht modifiziert habe, um sich an meine Abmessungen zu halten. Auf der anderen Seite " flach " wird das Teil nicht, wenn ich es bitte, ein Laserschneid-DXF herauszunehmen. Ist das bei diesem Tool normal?
Tut mir leid, dass ich falsch verstanden habe, weil ich von dem Artikel ausgegangen bin, den Sie gepostet haben.
Mit den beiden Methoden, die wir Ihnen anbieten, sollte es Ihnen gut gehen. In jedem Fall ermöglicht Ihnen das, was ich Ihnen anbiete, die Abmessungen und die Verformung durch Biegung zu kontrollieren. Die Offset-Funktion, die @soring bietet, ist natürlich sehr gut
Herzliche Grüße
PS: Ich weiß nicht, ob das orangefarbene Stück, das Sie veröffentlicht haben, mit unseren Methoden hergestellt wurde oder das, das Sie im ersten Beitrag verwendet haben. Es ist wichtig, Ihre Frage nach der Abflachung + DXF zu beantworten.
Man muss das Schneiden und das Falten voneinander trennen. Eine Zeichnung, in der alles flach ist, gemäß der Methode, die ich vorschlage, und dann können Sie Ihr DEXF machen Wie im echten Leben, wo Sie zuerst das Laserschneiden und -falten und dann in einem zweiten Arbeitsgang durchführen. Ein zweiter Hobel für den Klappbediener.
Aber wetten wir, dass meine super-fortiches Kollegen Ihnen eine elegantere Lösung anbieten. Ich wurde noch nie mit dieser Art von PB konfrontiert
Ich habe noch nicht alles neu gemacht, aber ihr werdet wissen, wie es geht
Erstellen Sie eine Blechlasche mit der Versatzfunktion (so dass wir 1 Körper haben), die Außenabmessungen müssen kleiner sein als der Wiederholungsschritt;
Duplizieren Sie diesen Körper durch Wiederholung (wir haben x unzusammenhängende Blechkörper);
Erstellen Sie einen Schenkel, der die x-Körper umfasst, und führen Sie ihn zusammen. Normalerweise haben wir noch ein Blechstück, damit es ausgeklappt werden kann.
Es hat mir ermöglicht, große Fortschritte zu machen, aber auch zu erkennen, dass ich nicht unbedingt sehen muss, wie sich der Teil in meiner Generalversammlung entfaltet.
Also sage ich mir, dass ich sehr wohl damit zufrieden sein kann, den flachen Ausschnitt einfach überall zu platzieren.
Wissen Sie in diesem Sinne, ob es ein Werkzeug gibt, mit dem Sie "Loch-/Schnittformen aufzeichnen" und regelmäßig auf Teilen platzieren können ? Ich habe auch oft den Fall von Ausschnitten, um Stecker in Trennwänden zu platzieren, PC-Lüfter zu montieren usw.
Ich habe den Eindruck, dass wir es mit dem Werkzeugkasten schaffen können, aber ich kreische seit ein paar Stunden herum, ohne meinen Willen zu bekommen.
In der Tat habe ich ein " Loch " gespeichert, das meinem Schnitt entspricht, aber wenn ich versuche, es zu platzieren, ist es unmöglich, es auf eine Skizze oder ein vorhandenes Element zu passen. Und wenn es einmal platziert ist, ist es nicht mehr möglich, es zu bewegen...
Ich befestige ein Stück mit einem Stück Blech, das den betreffenden Schnitt enthält.