Position des Ursprungs eines Teils innerhalb einer Baugruppe (Solidworks API)

Hallo

Ich schaue in einem VBA-Makro, das in einer Baugruppe gestartet wurde, um den Namen des Teils (es ist fertig) und die Koordinaten des Ursprungs dieses Teils in dieser Baugruppe abzurufen und in einer Excel-Tabelle zu platzieren. Das ist es, was ich noch nicht weiß, wie ich das machen soll.

Hier ist der betreffende Code-Teil:

ChildPartCount = UBound(AssChild)    

    Für j = 0 bis ChildPartCount
            'Name und Konfiguration
            xlapp. Arbeitsblätter(1).cells(Zeile, 1). Wert = AssChild(j). Name
            xlapp. Arbeitsblätter(1).cells(Zeile, 2). Wert = AssChild(j). ????

           Linie=Linie+1

          Nächster

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können

Hallo

 

Ich verstehe nicht, warum du versuchst , die Position der Ursprünge zu haben. Die Komponenten der Baugruppe verstehe ich, aber die Position des Ursprungs erscheint mir etwas zu theoretisch.

 

Zumal Sie die Position des Ursprungs, aber nicht die Richtung der Achsen haben werden. Die Antwort finden Sie sicherlich hier:

http://help.solidworks.com/2018/english/api/sldworksapi/solidworks.interop.sldworks~solidworks.interop.sldworks.isketchpoint~getid.html?verRedirect=1

 

Ich habe so etwas gemacht, ich habe eine Skizze mit Referenzpunktpositionen erstellt, ich verwalte die Position der Punkte und ich sage, dass diese Komponente auf diesen Punkt passt.

Ich bestätige, dass ich die Koordinaten des Ursprungs benötige, ohne die Achsen. ^^

Ich konnte die GetID für den Ursprung nicht verwenden. Ich habe das Gefühl, dass du eine Skizze haben musst.

Aber am Ende habe ich die richtige Syntax gefunden, wenn jemand das gleiche Bedürfnis hat, nämlich: 

ArschKind(j). Transform2.ArrayData(9)   (wird mit 1000 multipliziert) für die x-Koordinate

für y ArrayData(10) und (11) für z.

Vielen Dank für Ihren Beitrag, Mandragore.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem mit meinem Link, er sucht nach den Koordinaten des Punktes in der Skizze.

 

Ich war gerade in der Werkstatt und wurde genau das Gleiche gefragt .... nämlich um die Position auf Y bestimmter Komponenten in einer Baugruppe abzurufen.

 

 

1 „Gefällt mir“