Hallo
Ich habe ein Koordinatensystem Rh (als horizontales Koordinatensystem, um zu sagen, dass ich nicht drehe), das ich in Bezug auf ein Bati (festes) Koordinatensystem positionieren möchte.
Für die Positionierung dieses Rh-Markers möchte ich ihn so bauen, dass er das Äquivalent ist von:
- eine Bewegung, die einem Schieber auf der X-Achse folgt,
- eine Bewegung entlang eines Schlittens auf der Y-Achse,
- eine Bewegung, die einem Schieber auf der Z-Achse folgt.
Ich konnte tun, was ich wollte (siehe Teil im Anhang zu diesem Beitrag).
Auf der anderen Seite finde ich, dass die von mir erstellten Versatzbeschränkungen sehr hässlich sind, in dem Sinne, dass der X-Parameter zwischen den Ebenen YZ Bati und YZ Rh nicht sehr deutlich erscheint, dasselbe gilt für den Y-Parameter mit den Ebenen XZ Bati und XZ Rh.
Folgendes stört mich am Siebdruck:
Haben Sie Ideen für die Konstruktionsmerkmale im Zusammenhang mit Versatzbeschränkungen, die aus Achsen entlang der x-, y- und z-Achsen bestehen sollen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
corps3ddls.zip
Ich schaue mir Ihre Datei an, aber für mich, wenn Sie nach einer besseren Darstellung suchen, erstelle ich die Benutzereinstellungen , um die Versatzwerte der Einschränkungen zu steuern (in den "Ausblenden"-Modus zu versetzen) und verwende FTA, um sichtbare 3D-Anmerkungen (3D-Dimension) zu erstellen.
Für den ersten Punkt "Wenn Sie nach einer besseren Darstellung suchen, erstelle ich die Benutzerparameter , um die Einschränkungsversatzwerte zu steuern (im "Ausblenden"-Modus) ", scheint es mir, dass ich bereits Benutzerparameter gesetzt und sie mit meinen Versatzeinschränkungen verknüpft habe.
Zu Punkt 2 "Ich würde FTA verwenden, um sichtbare 3D-Annotationen (3D-Dimension) zu erstellen", warum nicht auch wenn es mir zunächst passen würde, wenn ich es in den Basis-Workshops machen kann.
Danke für Ihre Hilfe.
Hallo ja, OK für die Benutzereinstellungen.
Mit meinen Benutzerrechten und der CATIA-Konfiguration habe ich in diesem Sinne nichts gefunden.
Schauen Sie unter :
Extras / Optionen / Allgemein /Parameter und Kennzahlen "Randbedingungen und Bemaßungen"
Tools / Optionen / Infrastruktur / Produktstruktur
Werkzeuge / Optionen / Mechanische Konstruktion / Baugruppenkonstruktion
Werkzeuge / Normen
Möglicherweise haben Sie mehr Möglichkeiten als ich