Präzises Positionieren einer Ansichtssequenz

Hallo ihr alle

Ich versuche, ein zylindrisches Gerät (in einem Flugzeug) abzuflachen, indem ich Ansichten (wie Fotos) alle X Grad meines 3D abrufe (indem ich mich darum drehe).
Damit ich mit all den Ansichten, die in 3D aufgenommen wurden, eine Art Mosaik aus den Ansichten erstellen kann (als ob wir Papierstücke kleben würden, nachdem das Blatt durch einen Aktenvernichter geführt wurde).
Das Problem, auf das ich stoße, liegt in der Positionierung zwischen den einzelnen Ansichten, um einen allgemeinen flachen Plan meiner Ausrüstung zu erhalten.
Ich habe überall in den Foren nachgeschaut und es scheint mir, dass es keine einfache Lösung gibt, um eine Ansicht in Beziehung zu einer anderen mit einer Dimension zu setzen.
Wir können uns nach dem Ursprung oder dem Zentrum ausrichten, aber nicht nach einer Entfernung.
Hat jemand eine andere Lösung als ein maccro zu erstellen (das die Ansichten automatisch positioniert)?
Ich weiß, dass es möglich ist, eine Linie im Plan zu erstellen, um sie von Hand anzupassen, aber was ich suche, ist eine präzise oder sogar konfigurierbare Methode.
Wenn ich mir nicht klar bin, kann ich es noch einmal erklären =) .

Hallo

Im Grunde genommen haben Sie einen Panoramablick auf Ihre Baugruppe???

Es scheint mir, dass es ohne Makro oder anderes Add-On nicht machbar ist ...

Ist das nicht mit einer Kamera und einer Bewegungsstudie machbar?

Hallo

Was das Entfernungsproblem angeht, habe ich zur Hälfte eine Lösung gefunden, da das andere, an das ich gedacht habe, jedes Mal den Zoom und den normalen wechselt.

Sie versetzen sich in die Profilansicht Ihres Zylinders und verwenden dann die Auf-/Ab-Taste Ihrer Tastatur, es dauert 6 Hübe, um 90° zu machen (ich habe das Inkrement nicht gefunden oder geändert, für die Seiten, aber nicht für die Tasten).

Jedes Mal, wenn Sie "verschieben", erstellen Sie eine persönliche Ansicht. V1 V2 V3.... Und der Zoom ändert sich nicht und ist immer noch gut ausgerichtet. (Wenn Sie bewerten möchten, vergessen Sie nicht, die Art der wahren Quoten zu überprüfen)

Das einzige Problem ist, dass Sie im Layout für jede Ansicht den gesamten Raum haben und daher sie nicht "zusammensetzen" können, um beispielsweise ein Panorama zu erstellen (wenn wir die Idee richtig verstanden haben).

Wie Sie an meinem Modell sehen können, habe ich ein 2. Volumen erstellt , in der Hoffnung, die flachen Flächen des "Gismo" verwenden zu können, um ein x-Inkrement zu machen, aber es funktioniert nicht, weil sich der Zoom ändert, die Normale ändert die Richtung, wie sie es für richtig hält, ich dachte sogar, dass der Zoom-Effekt auf die hervorstehenden Ebenen zurückzuführen ist, aber nein....

Wenn Sie die einzelnen Ansichten zu mehr als einer Ansicht zusammenfügen möchten, müssten Sie den Zylinder für jede Ansicht in Scheiben schneiden. aber es wird immer etwas Ungefähres geben, wenn es von einem Ende zum anderen geführt wird. (es hängt alles von der gewählten Inkrementierung ab, die im Moment festgelegt ist)

 

Wenn Sie ein vorhandenes Beispiel für das haben, wonach Sie suchen, sind wir die Abnehmer.

Ein Bild ist ein Kapitel bla bla wert;) und vermeiden Sie Off-Topic.

Bearbeiten: Eine kleine Idee Nach der Validierung des Beitrags schwenken Sie eine Orange, indem Sie jedes Viertel der Orange aufstellen und ein Foto davon machen. Je größer die Nachbarschaften, je größer der Wulsteffekt und je feiner er ist, desto näher sind wir natürlich an der Realität.

(In der Hoffnung, verstanden zu werden XD ... aber SHHH)

Herzliche Grüße


vues_mulitple_mep.png

Ich weiß nicht, ob man mit der Kamera ein flaches Bild der Montage in 360°-Ansicht bekommen kann

Es ist ein Rotationsscanner, den man eigentlich braucht, ich habe darüber nachgedacht, das Panorama des Smartphones zu verwenden, aber es ist eine völlig dumme Idee. (was ich zu teilen wage lol)

 

Andernfalls prüfen Sie, ob Ihr Teil in Blech umgewandelt werden kann, und erstellen Sie eine Schriftrolle

Hallo

Eine häufig verwendete Lösung ist die Texturierung mit einer Software vom Typ MODO 901.
Ich sage modo, weil es mit SW kompatibel ist, in der Tat war die photoview360-Software eine Light-Version von MODO Luxologie (Foundry), die jetzt durch Bunkspeed (aka Vizualize) ersetzt wurde.

Stellen Sie die Frage in den Foren Foundry oder Zbrush.

Einen "Schnitt" mit einer ungeschlossenen kreisförmigen Skizze zu machen, sollte funktionieren.

@FUZ3D: Um das Rotationsinkrement auf der Tastatur anzupassen, befindet es sich in der Option System/Ansicht

Vielen Dank, dass Sie so viele Lösungen mit uns geteilt haben.
Zum Thema werde ich weitere Details liefern.
Leider kann ich die Montage, die ich versuche zu "entfalten", nicht mit Ihnen teilen, da es sich um ein sensibles Thema handelt und ich Ihnen keine Fotos anbieten kann.
Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine Ansammlung von Elementen, die miteinander verbunden sind und einen Gürtel um ein großes zylindrisches Objekt bilden (wir sprechen von Dutzenden von Metern).
Um dieses Objekt herum finden wir mehrere Bänder, die das zylindrische Objekt vollständig abdecken (dies ist im Bereich der Wärmedämmung "Index" xD).
In Ihren Antworten kommt dem, was ich suche, in der Tat eine Methode zum Scannen einer Baugruppe, indem man sie umdreht.
Ich hoffe, ich habe Ihnen mit dieser Beschreibung geholfen.
 

1 „Gefällt mir“

@stefbeno Vielen Dank;)

@Psyno vielen Dank für Ihre Infos.

In der Tat sind 10 m nicht wenig.

Was ist der Zweck Ihrer Manipulation? nur eine flache Ansicht eines 3D-SW-Teils (in Schritten von x°) oder eine echte flache Ansicht haben und Dimensionen nehmen?

Wenn dies der 1. Fall ist, da wir jetzt wissen, wo das Inkrement mit den Pfeilen der Tastatur zu finden ist, müssen Sie immer noch Ihre Lautstärke auf eine Karte schneiden und jede von ihnen für jede benutzerdefinierte Ansicht isolieren. (sehr lang, abhängig von Ihrem Inkrement)

Um den Ausbeulungseffekt auf den MEP zu reduzieren, sollte er außerdem im verdrahteten Modus bleiben.

Wenn ich ein bisschen Zeit habe, mache ich einen Test (das Nervigste ist, ein Teil zu erfinden, aber ich habe meine eigene Idee;))

Am Ende ist es kein Bogen, sondern eine polygonale Skizze, die funktioniert.
So einfach in Bezug auf die Geometrie einzurichten.

Im Anhang finden Sie ein Beispiel aus SW15.


piece2.zip
1 „Gefällt mir“

Nun, es hängt alles davon ab, was Sie zu tun versuchen. Denn das hat nichts mit dem zu tun, was du in deinem 1. Beitrag verfragst.

Das Abwickeln eines vorhandenen Teils oder das Ausführen einer Bearbeitung, die Sie auf einen Zylinder "wickeln", in diesem Fall gibt es die Wickelfunktion, die es gibt und die ich in meinem Beispiel unten verwendet habe.

In meinem Fall eine Rille mit variabler Form, die ich in Stücke geschnitten habe.

Auf der anderen Seite müssen Sie zum Schneiden verschiedene Konfigurationen vornehmen, um sie zu isolieren und zu speichern.

Ich habe ein bisschen geschummelt, indem ich in 6 Teile geschnitten habe, aber nur 3 Konfigurationen gemacht habe (siehe Beispiel confi 1, das ein Stück und sein Gegenteil hat)

Auf der anderen Seite müssen Sie 6 persönliche Ansichten speichern

Danach sollten Sie sich in der MEP nicht um die Reihenfolge und die Aktivierung der Konfigurationen kümmern

Ich habe absichtlich 3 solide Aufnahmen für den prallen Effekt gelassen, von dem ich gesprochen habe.

Hier ist die Roll-up-Funktion, die ich verwendet habe.

Sie können wählen, ob es sich um einen Materialabtrag oder eine Extrusion oder nur um einen Schnitt handelt.


vues_mulitple_mep3.png

Dein Zimmer 2 ist für mich leer  ;) Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, es aufzunehmen, bevor Sie eine Komposition zum Mitnehmen erstellen?

Ich werde meinen aktuellen Ansatz erläutern, um diese abgewickelte Anordnung von Teilen um eine zylindrische Anlage herum herzustellen.

Zu Beginn habe ich eine 3D-Skizze erstellt, um Ebenen über diese Skizze alle 1° zu positionieren. Indem Sie jedem Plan und Skizzenbeispiel einen Namen geben: Plan 1, Skizze 1.

Auf diese Weise kann ich eine Vorderansicht jeder Ebene in der Baugruppe speichern (wobei die Ansichten auf die gleiche Weise benannt werden: Skizze 1 = > Ebene 1 = > Ansicht 1).

Dann habe ich einen MEP erstellt, in dem ich Ansichten der gesamten Baugruppe einfüge und die Ansichten dank einer Skizze beschneide, die an die entsprechende Skizze angehängt ist, Beispiel: Skizze 1 schneidet Ansicht 1 zu und so weiter für die 360°-Ansichten...

Ich bekomme also 360°-Ansichten der Baugruppe, die nur einen Blick auf 1° der Baugruppe werfen, die alle in Bezug auf ihren Ursprung vertikal positioniert sind, aber wenn ich sie horizontal in Bezug auf den Ursprung positioniere, da jede Ansicht einen identischen Ursprung hat, überlagern sich meine Ansichten.

Daher meine Frage aus Beitrag 1: Können wir eine Ansicht in Beziehung zu einer anderen setzen, so dass ich die Ansichten zueinander positionieren kann und eine flache Ansicht des gesamten Umfangs meiner gesamten Baugruppe erhalte?

Ich hoffe, ich habe Ihnen etwas mehr Präzision gegeben, indem ich meinen aktuellen Ansatz erläutert habe.
Nun, ich denke, es gibt vielleicht einen anderen Weg, um dieses Ergebnis basierend auf Ihren Antworten zu erhalten.

Ich denke, dass der Zirkularscan mit einer SW-Kamera vielleicht das erreichen könnte, was ich brauche, aber ist das möglich?

Damit der Plan erstellt werden kann, muss ich die Grade sowie die Notizen angeben, die an den verschiedenen Teilen hängen würden, damit die Monteure vor Ort dieses oder jenes Teil leicht positionieren können.

An Ihre Tastaturen! =D