Möglichkeit von Maccro

Hallo

Da ich nichts über Makro wusste und anfing, mich mit dem Thema zu befassen, fragte ich mich, wo die Grenzen der Maccros lagen?

Sind sie auf Solidworks beschränkt oder können auch andere Produkte von Dassault Système in die maccros aufgenommen werden?

Lassen Sie mich erklären: Wenn ich ein maccro erstellen möchte, das meine Datei in .sat speichert und dann diese .sat in Draftsight mit dem Befehl /acisin öffnet und dann wieder in .dwg speichert, kann es funktionieren oder übersteigt es die Fähigkeiten eines maccro?

Ein anderes Beispiel: Da "Als PDF speichern" bei mir nicht so gut funktioniert und ich am Ende viele Grafikfehler habe, drucke ich meine MEPs mit PDFcreator. Ist es möglich, unter dem PDF-Ersteller mit einem Maccro zu drucken?

Cdt

Joss

Hallo

Eine kleine Lektüre: http://didier-gonard.developpez.com/tutoriels/office/vba-qu-est-que-c-est/

Sonst

Beschreiben Sie genau, was Sie tun möchten. Warum .sat mit draftsight erneut öffnen und in dwg registrieren? Das Erstellen von dwg unter SW funktioniert sehr gut.

Die Aufzeichnung auch im pdf-Format. Öffnen Sie Ihr MEP mit PDF Creator neu?

4 „Gefällt mir“

Hallo

Mit DraftSight wird dies wahrscheinlich auch mit der Pro-Version möglich sein, da die Standardversion keine LISP-Routine unterstützt (die Sprache von SolidWorks ist die VBA).

AutoCAD kann auch VBA verwenden, sollte also in der Lage sein, dies zu tun. Aber es wird einfacher sein, dies in 2 Schritten zu tun: ein Makro in SolidWorks, eines in AutoCAD (aber wahrscheinlich nicht unmöglich in einem einzigen Programm mit VB.NET).

Tatsächlich steht VBA für Visual Basic for Application.

Es wird auch für die gesamte Microsoft Office-Suite (Excel, Outlook usw.) und viele andere Software verwendet.

2 „Gefällt mir“

Für Ihr zweites Problem können Sie einen Druck starten, indem Sie den Drucker mit einem Makro auswählen, damit Solidworks die PDF-Datei mit PDFCreator erstellen kann.

Also, @remrem, eigentlich ja, Solidworks kann in .dwg aufnehmen, aber nicht in 3D-.dwg!! man muss ein ACIS-Format und Draftsight durchlaufen, um das 3D in Autocad wiederverwenden zu können, daher das Maccro, an dem ich interessiert bin;)

Und @PL, ist es möglich, mit PDF Creator zu drucken? Ich habe dieses Beispiel genommen, weil beim Drucken mit dem PDF-Ersteller vor der Auswahl des Speicherorts der Datei ein PDF-Erstellungsfenster geöffnet wird und Sie auf OK klicken müssen, um dann zum Windows-Browser zu wechseln, um Ihre Datei auszuwählen, und ich habe mich gefragt, ob ein Makro damit umgehen kann ...

PS: Vielen Dank für den Remrem-Link und für die Erklärung @PL ;)

Vielen Dank an remrem für den Link, der die VBA erklärt!

1 „Gefällt mir“

Versuchen Sie, ein Makro zu speichern, wenn Sie eine PDF-Datei mit PDFCreator drucken.

Dann posten Sie es im Thread, denn ohne PDFCreator (wir verwenden Adobe Acrobat) kann ich nicht sehen, wie der Code aussehen kann.

Dann besprechen wir es, um zu sehen, was genau Sie wollen...