Hallo
Ich bin immer vorsichtig mit Glättungen, die viele Führungskurven erfordern. In diesem Fall würde ich einen Scan bevorzugen, wobei ich darauf achte, das Profil in einer Ebene senkrecht zur Trajektorie zu definieren. Diese Ebene ist natürlich so definiert, dass sie durch ein Ende der Flugbahn verläuft. Darüber hinaus werde ich mich nur um die Außenseite des Rohres kümmern, erst wenn das Rohr zufriedenstellend erhalten ist, werde ich es durch eine Schalenfunktion aushöhlen, die mir eine konstante Dicke garantiert. Die Integration des Rohrinneren von Anfang an kann problematisch sein, da eine konzentrische Ellipse ein Spline ist und das Glätten oder Sweepen mit einem Spline notwendigerweise empfindlicher ist als mit einer Ellipse. Im beigefügten Beispiel (SW 2019) habe ich die Trajektorie (3D-Skizze) mit einem 3D-Spline abgeschlossen, den ich in einem zweiten Schritt gescannt habe, weil ich immer noch keinen Weg gefunden habe, die Verdrehung eines 3D-Splines zu treiben (falls es jemand weiß, es interessiert mich). So behandle ich es separat.
Das ist mein kleiner Tropfen in der Mühle
Gute Nacht
tuyau_elliptique.sldprt