Problem mit virtueller Wand

Hallo ihr alle
Ich möchte ein freies Objekt (d.h. ohne Fixierung) in Kontakt mit dem Boden simulieren. Dieses Objekt ist leer hemicylindrisch und erhält eine vertikale Kraft zum Boden. Ich habe mich entschieden, den Boden mit der Funktion der virtuellen Wand in "Kontakt zwischen Kontakten zwischen Sets" zu simulieren. Ich habe an den Rändern des Halbzylinders Stützen an der Modellebene angebracht. Wenn ich die Simulation ausführe, erscheint die Fehlermeldung: "Der iterative Solver wurde gestoppt".
Also fügte ich einen zusätzlichen Kontakt hinzu (der mein Ergebnis verfälschen könnte), indem ich den Kontaktpunkt mit dem Boden (=virtuelle Wand) blockierte. Die Simulation beginnt, aber ich kann sehen, dass das Teil die virtuelle Wand überquert hat, weil der Punkt tatsächlich an seinem Platz ist (auf der Oberfläche der virtuellen Wand), aber das Teil befindet sich unter der Wand...
Haben Sie Antworten? Vielen Dank

Hallo

Ohne etwas über Ihr Problem zu wissen, sieht es wie ein Versehen aus, ohne Durchdringung zu setzen, wenn das Objekt durch die Wand geht.

Sie sollten auch einen Punkt sehen, der mich beunruhigt, wenn Sie schreiben [[ Ich habe den Modellflugzeugstützen an den Rändern des Halbzylinders hinzugefügt. ]]

Wenn also die simu "Bananen" sind, liegt es sicherlich an zu viel Verschiebung (und auch an den Möglichkeiten von Ergebnissen, die viel höher sind als die maximale Elastizität und die maximal mögliche Verschiebung). Denken Sie daran, dass SW immer in der elastischen Domäne verbleibt und bei diesem Grenzwert stoppt.

Können Sie Ihnen ein Bild (bitte als Anhang) der Parameter Ihrer Simulation zeigen?

Wenn Sie auch Bilder der Assembly oder des ASM selbst bereitstellen können, da es nicht einfach ist zu wissen, was falsch konfiguriert wurde.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort, hier ist der Teil, den ich modelliere, und die eingegebenen Parameter
Für die virtuelle Wand habe ich einen Reibungskoeffizienten von 0,9 eingestellt

piece.zip

@chablozortho

Könntest du deinen Beitrag mit  den Elementen deiner Simulation posten? Wir hätten zumindest die auferlegten Verschiebungen entwickeln müssen, damit wir Ihre Logik verstehen.

Machen Sie es mit dem Pack und legen Sie fest, dass Sie die Elemente der Simulation anhängen.

In der Tat habe ich ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen, was Sie mit Stützen auf beiden Seiten und nichts unter dem Hemisphärenteil machen wollen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es der runde Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt, aber ich sehe keinen Kontakt auf dieser Ebene.  Ich denke auch, dass deine Kraft falsch ist. Deshalb sollte uns gesagt werden, welches andere Stück dasjenige, das wir sehen, hält (oder sich darauf stützt).

Auf der anderen Seite sehe ich aufgezwungene Bewegungen auf beiden Seiten, was seltsam ist (obwohl ich die Richtung der Pfeile nicht sehe.

Ich warte auf Ihre Dateien, um Ihnen ein wenig mehr  helfen zu können :-)

Hallo, nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Der Zweck der Simulation besteht darin, das Zerquetschen des Halbzylinders auf dem Boden zu beobachten, der Boden wird zu den Seiten geführt (daher die Ebenenstützen), die Kraft wird auf das Mittelband ausgeübt, wo sich die Stütze befindet.

Im Anhang sind alle Dateien, danke

copie_de_test_sur_sol_3_cylindre_entier_pv.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo Chablo

Es scheint mir, dass es mehrere Fehler für die Simulation und einen Fehler der Logik gibt.

Fehler in der Simulation

1. Du hast die beiden Flanken fixiert, während du in deiner Botschaft sagst, dass sie gelenkt sind. Wenn sie wirklich geführt sind, bedeutet dies, dass sie je nach Verformung auf und ab gehen können.

2°) Sie denken, dass der Kontakt Ihrer Hemisphäre an einem Punkt erfolgt, das ist wahr , aber für die Simulation falsch, sobald Sie eine Verformung haben, die ein Viertel der Dicke Ihres Teils überschreitet.

3°) SW mag es überhaupt nicht, wenn man die Constraint auf einen Punkt setzt, ganz zu schweigen davon, dass die  virtuelle Wand nichts nützt und vor allem der Reibungskoeffizient erstmal nutzlos ist

Logikfehler

Wenn Sie eine Kraft wie in Ihrer simu aufbringen, bedeutet dies, dass die Verformung zuerst am ersten Nichtschnitt und dann am Nichtschnitt rechts und links erfolgt. Wir müssen die Dinge anders machen. Ich werde versuchen, dies mit Ihnen in der Logik eines Tritts zu tun.

Um Ihnen die zu lösenden Probleme zu zeigen , habe ich Ihnen ein Mini-Video erstellt. In meinem Test habe ich keinen Punkt verwendet, sondern ein winziges extrudiertes Rechteck mit einer Dicke von 0,01 mm, um eine ebene Oberfläche zu haben. Dies ist das, was in der Verformung als Rechteck erscheint. Seien Sie vorsichtig, in dem Video habe ich nur 300 N und nicht 500 N wie Sie eingesetzt. Dies bedeutet, dass die Verformung erheblich sein wird.

Um weiter zu gehen (nur wenn Sie möchten),  müssen Sie die folgenden Punkte bestätigen
a) Schieben Sie die Seitenseiten wie bei einer Rutsche auf und ab.
(b) Sind die oberen Flanken (parallel zum Boden) in irgendeiner Weise fixiert oder geführt oder können sich je nach Verformung durch Krafteinwirkung frei aufblörtern oder verengen.

Herzliche Grüße

2018-06-05_13h51_36.mp4

Vielen Dank für diese Elemente,

1) Die Kanten werden effektiv von einer Struktur geführt, das Ziel besteht darin, den Kontakt mit dem Boden einfach wiederherzustellen

2) also ohne die virtuelle Wand kann ich den Kontakt einer ebenen Fläche mit dem Zylinder nicht finden... Ist das der Grund, warum Sie ein Rechteck von 0,01 erstellt haben? Dann breitet es sich aus?

3) Was du als Nicht-Ausschnitte bezeichnest, sind die Teile, die durch die Ausschnittlinien gezeichnet werden, richtig? Ich habe es so entworfen, dass es das Band hat, auf das die Kraft ausgeübt wird, es ist möglich, dass dies in der Tat nicht der richtige Weg ist...

3) Die Seiten gleiten gut auf und ab

4) Die oberen Flanken (parallel zum Boden) sind effektiv frei 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hallo Chablo

Hier ist das Ergebnis, das ich erhalten habe, nicht ohne Schwierigkeiten, aber hey!

Ich hänge ein Video mit dem Ergebnis der Reisen an.

Für die Vorgehensweise müsste ich Ihnen ein Mini-Tutorial erstellen, da es zu kompliziert ist, es in der Nachricht zu erklären. Auf der anderen Seite verspreche ich nicht, das Tutorial tagsüber zu machen.

Offensichtlich kam das Problem nicht von der virtuellen Wand, sondern von den unkontrollierbaren übermäßigen Bewegungen, insbesondere von der Tatsache, dass Ihr Zimmer schlecht befestigt war und dass die Form wie der Souk war. Ich habe alles getan, um die Verformung kontrollierbar zu machen. (Siehe Tutorial)

Herzliche Grüße

PS: Sie können das Thema schließen, wenn Ihnen das Ergebnis passt.

hemispherique_et_contact_au_sol_v6___sw_2018.mp4

Vielen Dank Zozo, das ist in der Tat die Simulation, die ich machen wollte.

Ich warte auf Ihr Tutorial, nochmals vielen Dank! :)

Hallo Chablo

Für das Tutorial bleibe ich dabei :-)

Tatsächlich ergibt sich das ganze Problem aus der Form des Teils, das, wenn wir nicht ein paar angepasste Modifikationen vornehmen, fast unendlich abstürzen will. Was man braucht, ist einfach den Teil der Hüllkurve zu definieren, der fast flach werden könnte.

Dabei geht man von einer "großen Verschiebung", die von der Simu nicht beherrscht werden kann, zu einer Verformung, wie man sie im letzten Video sieht.

Um ganz ehrlich zu sein :-)  :-)   Ich habe nicht sofort herausgefunden, wie man das macht.

Herzliche Grüße

Hallo

Wie versprochen, gibt es das Tutorial HIER http://www.lynkoa.com/node/885656?from_tutos=1

Ich hoffe, es wird für Sie nützlich sein und vielleicht können Sie entweder neue Dinge lernen oder Ihnen bei Ihren zukünftigen Simulationen helfen.

Fühlen Sie sich frei, mir alle Ihre Anmerkungen mitzuteilen, damit ich das Tutorial bei Bedarf ändern kann.

Herzliche Grüße

OOppsss

Im Tutorial-Bereich kann ich nicht sowohl eine Powerpoint-Datei, die Videos enthalten kann, als auch eine PDF-Datei für Kollegen, die Powerpoint nicht zur Verfügung haben, einfügen.

Wenn jemand weiß, wie man das macht, indem er vielleicht ein Kapitel zum Tutorial hinzufügt???

Also schließe ich mich ihm in der Zwischenzeit hier an

Herzliche Grüße

hemicylindre_simulation_deformation_v1.pdf