Problem der Karosseriefarbanzeige

Hallo,
Ich habe regelmäßig Probleme mit der Darstellung der Karosseriefarben in meinen geschweißten Konstruktionen.
Ein Beispiel mit dem untenstehenden Bild:

Das Stück <3> erscheint grau und ohne die Textur des Materials, während der Korpus gelb eingestellt ist.
Das Stück <4> erscheint gelb, während der Korpus rosa eingestellt ist.

Ich schaffe es, es zu beheben, aber sobald ich die Datei speichere oder aktualisiere, tritt das Problem wieder auf.

Schlimmer in anderen Dateien ist, dass die Farben bei jedem Speichern und Aktualisieren komplett verschwinden.

Die Farben werden entsprechend der Ausrichtung des Raumes bestimmt. Anfrage von meinem Kollegen, der an einer anderen Designsoftware arbeitet, damit er sich leichter zurechtfinden kann, wenn ich ihm meine STEP-Dateien schicke.

Ein weiteres Beispiel in einer anderen Datei (Symmetrie).

Bevor du speicherst, direkt nachdem du die Korpusfarben eingestellt hast:

Nach dem Speichern und Aktualisieren der Datei:

Ich habe im Forum nach Ideen und Tipps gesucht, aber nicht viel gefunden.
Ich habe die Option " verbesserte Grafikleistung" deaktiviert, aber das hat nichts geändert

Eine Farbe wird dem Teil im Stammbaum nicht zugewiesen.
Wie ist dein Werk zusammengesetzt (ein Teil in einen Raum importiert?) oder wird jeder Körper in diesem Raum gezeichnet?

Es ist schwer zu beantworten, ohne den Artikel selbst zu haben, zumindest mehr zu sehen.

Die einzige Gewissheit ist, dass das Farbmanagement bei Solidworks ehrlich gesagt nicht besonders gut ist und die Bugs in den Farben zahlreich sind...

Keine bestimmte Farbe wurde dem Raum zugewiesen, außer der grundlegenden " grauen " Farbe.

Auf der Datei des ersten Bildes sind alle Körper im Raum gezeichnet.
In der Datei der anderen beiden Bilder ist es ein importierter Teil (der des ersten Bildes) in einem Raum, auf den ich Symmetrie angewendet und Änderungen vorgenommen habe.

Ja, das glaube ich, aus meinen verschiedenen Recherchen zum Farbmanagement gelernt zu haben.

Sei vorsichtig mit der Symmetrie, du kannst der Funktion eine Farbe zuweisen (die somit Priorität hat).
Bei den importierten Körpern ist es möglich, dass die Farbe nicht so gut wirkt.

Teilbares Dokument (auch wenn das bedeutet, dass einige Funktionen für das Verteidigungsgeheimnis entfernt werden!)
Welche Version von SW?

SW2025 SP2.0

Ich bereitete eine Datei zum Übertragen vor, in der ich die gesamte Bearbeitung löschte, um die Möbel zusammenzubauen, und meine Farben korrekt neu gestaltete. Und bei diesem hier habe ich kein Problem, meine Farben zu definieren... Es scheint, als gäbe es in meinem Bau-Baum etwas, das beunruhigend ist.
Unten ist die Datei ohne das ganze Bearbeiten:
[EDIT: Ich habe die Datei gerade gelöscht]

Ich weise Funktionen nie Farbe zu, sondern nur Körpern. Wenn ich das sehe, entferne ich die Farbe, die mit der Funktion zusammenhängt. Das Gleiche gilt für die Gesichter.

Die einzigen Male, in denen ich den Gesichtern Farben zuweise, ist, um eine realistischere Darstellung der Möbel zu haben, aber ich mache das in einem bestimmten Präsentationszustand.

Nun, a priori gab es eine Funktion aus meiner Designbibliothek, die das Ding im Bau-Baum verbuggte. Ich habe die Funktion ein- und ausgeschaltet, die Farben neu gemacht und es scheint zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir erlaubt zu verstehen, woher dein Problem kommt, ist das gut für dich.

2 „Gefällt mir“