Problem der Spannungskontinuität an Kreuzungen

 

Hallo ihr alle

Ich habe in SolidWorks ein Teil mit vielen Schnittpunkten/T-Zonen in 2D modelliert. Um sicherzugehen, dass das Netz Knoten für Knoten erfolgt, habe ich Trennlinien entlang der Koinzidenzzone erstellt, wie in vielen Foren empfohlen, um Constraint-Fehler zu vermeiden.

Außer wenn ich meine Simulationsergebnisse erhalte, habe ich in diesen Bereichen keine Einschränkung der Kontinuität.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem ?

 PS: Angehängt ist ein Beispiel für einen Schnittbereich und die daraus resultierenden Abhängigkeitsergebnisse. Ich zeige meine Ergebnisse des Einschränkungsfeldes in den Elementen an.

 


capture4.png

Hallo

Haben Sie zunächst versucht, die Verformung des Teils darzustellen (auch wenn dies eine starke Verstärkung der Ergebnisse bedeutete), um zu überprüfen, ob es keine Diskontinuität zwischen den Oberflächen gibt?

Hallo

Handelt es sich um ein mehrkörperiges Teil?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was passiert, wenn Sie keine Trennlinie verwenden?

Manchmal ist die Definition von Spannungen in unebenen geometrischen Bereichen sehr kompliziert, wir haben viele Spannungskonzentrationen, die Ihr Material lokal plastifizieren können. Das Problem ist, dass Ihre Berechnungen normalerweise im elastischen Bereich durchgeführt werden.

 

Dimitri

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für Ihre Vorschläge,

Also ja, es ist in der Tat ein mehrkörperiges Stück, aber in diesem Fall ist es die Schnittmenge der Rümpfe, die mir Probleme bereitet. Es handelt sich um ein Dammventil in Form eines Kastens. Da die Bleche eine Dicke von 8 mm haben, habe ich in 2D modelliert und daher mit Ausnahme der Balken in Schalen eingenetzt.

Was die Verformung betrifft, so ist die Farbkontinuität lokal vorhanden, im Gegensatz zur Anzeige von Randbedingungen.

Ergebnisse ohne Trennlinie weisen auch Spannungs-/Farbdiskontinuität auf.

Seitdem habe ich versucht, lokal zu verfeinern, aber es hat sich nichts geändert.

Hier ist ein allgemeinerer Überblick über meine Geometrie- und Abhängigkeitsergebnisse.

 


resultats.png

Hier sind die Ergebnisse der Verformung mit der Beschichtung


deformee.png

Und das Verformte ohne die Beschichtung


deformee2.png

Ihre Ergebnisse sehen nicht schockierend aus.

2 „Gefällt mir“