Abtauproblem mit Belüftung und Widerstand

Hallo ihr alle
Im Rahmen meiner Arbeit stoße ich auf ein Frostproblem an einem Bullaugensystem, bei dem ich einen Tangentiallüfter verwende, der mit einem Widerstand verbunden ist. Der Frost bleibt trotz der Verwendung von Komponenten bestehen, die theoretisch ausreichen sollten.
Das Bullauge wird in einem Kühlraum montiert, in dem die Außenseite Raumtemperatur und die Innenseite etwa -40 Grad hat.
In der Tat ist die Unterseite des Fensters abgetaut, aber die Oberseite ist vereist, außerdem hat die Luft, die aus dem Heizkasten kommt, eine Temperatur von 30°!
Verwendete Komponenten:
550x400x12mm Bullauge

• Tangentialventilator REF EBM-PAPST QLZ06/2400-3030: Luftdurchsatz von 173 m³/h.

• 500 W Vulkanwiderstand (5 W/cm²).

• Abstand zwischen Lüfter und Widerstand: Tests mit unterschiedlichen Positionen, aber die Luft tritt bei ca. 30°C aus.

Glaubst du, du kannst mir helfen, dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus
PS: Auf dem beigefügten Foto ist die Lüfter- und Widerstandsbaugruppe von einer gefalteten Blechabdeckung bedeckt, um den Luftstrom auf das Fenster zu lenken.

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, bläst der beheizte Lüfter gegen die Scheibe?

Es kann ausreichen, die Ausgabe der Strömung so zu überdenken, dass sie die gesamte Oberfläche des Fensters auf ziemlich homogene Weise ableckt, anstatt sie auf den unteren Teil des Fensters zu konzentrieren.

Na dann würde ich lieber Scheiben mit integriertem Widerstand (ein bisschen wie eine Autoheckscheibe) zum Abtauen verwenden.

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Vielen Dank für Ihr Feedback,
Tatsächlich bläst der Lüfter gegen die Scheibe.
Das heißt, den Ausgang so überdenken, dass es dazu kommt, die ganze Scheibe zu lecken?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein anderes Fenster als dieses zu verwenden... (Kundenbeschränkung)

Großhandel:
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Befindet sich der Lufteinlass auf der -40°C-Seite oder auf der Umgebungs-T°-Seite?
Andernfalls senden Sie es vielleicht an den Hersteller der Heizung, um zu sehen, ob sie unterdimensioniert oder ungeeignet ist oder ob es sich tatsächlich um die Steckdose handelt, die überprüft werden muss.

Hallo;
Mit diesem Bild:
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Ich neige dazu, eher an einen Widerstand als an einen Lüfter zu denken, jedenfalls denke ich auch an ein " Tangentialitätsproblem " am Air-Ausgang.

Auf dem Foto:
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Ich stelle mir vor, dass es sich um den Heißluftauslass (roter Pfeil) und die Lüftungsbaugruppe (grüner Pfeil) handelt.

Wir bräuchten eine Seitendarstellung, um den Luftstrom besser visualisieren zu können...

Hallo an Sie,
@Sylk tatsächlich war das Bullauge in der ersten Konfiguration, ich habe es modifiziert, um auf die 2. zu gehen, es gibt weniger Frost, aber immer noch auf dem oberen Teil des Bullauges... (Frost auf der Heizseite vorhanden)
@sbadenis Frost ist auf der Seite der Umgebungstemperatur (Heizseite) vorhanden, Das Heizsystem wurde persönlich entwickelt. Die aktuelle Ausgangstemperatur ist meiner Meinung nach zu niedrig, glauben Sie, dass der Wechsel zu einem 750-W-Widerstand anstelle von 500 dieses Problem lösen kann?

Es wäre notwendig, die Umgebungstemperatur einige Zentimeter vom Frostrand entfernt messen zu können, um zu überprüfen, inwieweit die warme Luft von der Scheibe " abprallt " ... Dadurch wird es möglich, den zu verwendenden Luftaustrittswinkel genauer zu bestimmen.

Ich werde die Blechfalten an diesem Air-Exit-Bereich zugunsten von gewalzten Bereichen vermeiden und ihn etwas höher und näher an das Fenster heranführen lassen.

Andernfalls könnten Sie vielleicht versucht sein, die Heizung mit der Öffnung nach unten oben am Fenster zu platzieren?

Haben Sie schon einmal versucht, Luftmassenkonflikte und -geschwindigkeiten mit dem FloXpress-Tool zu simulieren?
Dies sollte Wege zum Nachdenken eröffnen.

Instinktiv hätte ich auch auf ihn gezeigt.

Vielen Dank an alle für Ihr Feedback, hier ist ein Seitenbild mit dem Deflektor, der an der Motorhaube befestigt ist und den Luftstrom zum Fenster leitet.
Nein, keine Simulation, weil ich leider nicht das Wissen dafür habe.


Wenn das Set oben befestigt ist, neigt der Luftstrom dazu, nach oben zu gehen Ich denke, das Frostproblem wird unten zu finden sein? Was hältst du von einem stärkeren Widerstand?

Auf keinen Fall. Die Hitze steigt. Mit einem Gebläse an der Oberseite steigt die Hitze zu ihm auf, anstatt an der Scheibe entlang zu laufen. Das Fenster wird noch weniger abgetaut. Zumindest von unten beginnend läuft die Hitze von unten nach oben am Glas entlang.

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Abgesehen davon, dass Sie, wenn Sie den Durchfluss von oben drücken, sich eine eher " tangentiale " Tangente erlauben können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass das Kondensat an der Scheibe heruntertropft.
Derzeit denke ich, dass der Luftstrom das Fenster nur im unteren Teil erwärmt und es ist eher die Temperatur des letzteren, mehr als der Luftstrom, der diese Abtauwirkung hat.
Die Position " von oben" würde die Schaffung einer vertikalen warmen " Wand " erleichtern (z. B. Dyson© Händetrockner)...

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Der Ausgang scheint mir nicht optimal zu sein, wenn man sich einen Wasserstrahl anstelle von Luft vorstellt, kann man sich vorstellen, viel davon aufzunehmen, wenn man vor dem Fenster steht.
Der Strahl würde vom Glas abprallen (grüne Linie)
Überprüfen Sie den Ausgang mit der Erstellung eines Luftspalts, der entlang des Glases verläuft (rote Linie)
Und vielleicht beim Heizungshersteller nachsehen, ob es genug Strom gibt oder nicht.
Ohne Berechnung kann nur er die Funktionalität des Systems bestimmen oder nicht

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Ich verstehe, was du meinst. Ich werde versuchen, den Deflektor noch mehr zu öffnen, damit er zum " Lecken des Glases " kommt und Sie schnell über das Ergebnis informiert sind.

Ich denke, es kann helfen, die aufgetaute Oberfläche zu verlängern, aber nicht, bevor die Strömung auf dem Glas homogenisiert wird.

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Ok, es funktioniert, ich versuche, die Richtung des Luftstroms zu optimieren, und je nach Ergebnis werde ich einen neuen Widerstand in Betracht ziehen.

Ja, und führen Sie einen oder mehrere der Tests durch, indem Sie Ihre Finger entlang des Glases legen, um beispielsweise zu fühlen, ob die heiße Luft mehr oder weniger aufsteigt oder ob sie aus dem Glas ausgestoßen wird.
Sehen Sie sich dann das Stromproblem an, wenn es weiterhin besteht.

Oder injizieren Sie Rauch, um die Strömung direkt zu visualisieren.

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