Geben Sie etwas Ablauföl auf die Heizung?
Aber ja, prinzipiell würde es helfen
Das muss in der Tat berücksichtigt werden. Ich stelle mir aber vor, dass unten am Bullauge schon eine Rinne ist und das Gebläse sowieso nicht direkt an die Scheibe gedrückt wird.
… Dieser Test ist auch mit der Zunge möglich.
Vielleicht auch, um den Einfluss der Geschwindigkeit der Strömung nicht zu vernachlässigen.
Der Wirkungsgrad ist ein Verhältnis zwischen der Temperatur und der Drehzahl des Lüfters.
Lassen Sie mich das erklären. Der Lüfter leitet die vom Widerstand abgegebene Wärme ab, aber wenn er zu stark bläst, wird die Wärme tatsächlich abgeführt, bevor der Widerstand seine maximale Temperatur erreicht.
Durch die Reduzierung der Belüftungskraft steigt der Temperaturanstieg des Widerstands und die Strömung am Auslass wird wärmer.
Wärmer, aber es " geht nicht so weit ", aber es hält das Fenster und die lokale Umgebungsluft wärmer.
Eine andere mögliche Lösung, ohne zu wissen, ob dies machbar ist, besteht darin, die Heizung mit einer Masse mit guter Wärmeleitfähigkeit (Edelstahl) in Kontakt zu bringen, die mit dem Glas in Kontakt kommt und es wiederum erwärmt.
Die Reduzierung der Lüfterdrehzahl habe ich bereits getestet. Ja, die Auslasstemperatur ist etwas höher, aber das hat das Vereisungsproblem nicht wesentlich verbessert.
Ich bin mir über das Verhältnis von Luftstrom / Widerstandsleistung einig, deshalb möchte ich auch die Leistung des Widerstands erhöhen, um ein besseres Strömungs- / Temperaturverhältnis zu haben.
Das ist eine gute Idee, aber in diesem Fall leider nicht möglich. Das Bullauge ist ein spezielles Modell mit strengen Kundenbeschränkungen, die das Hinzufügen von Plexiglas verhindern...
Wenn das Bullauge seine Bildrechte nicht nutzt, können Sie es mit dieser Art von Heizmembran filmen.
Hallo @Caosw78 ,
Eine offensichtliche Sache für den Anfang: Um das Fenster abzutauen, muss man die Temperatur erhöhen...
Unter den von Ihnen angegebenen Bedingungen liegt der Luftstrom am Auslass des Lüfters bei etwa 30 °C, was 10 °C höher ist als der der Umgebungsluft (bei 20 °C angenommen).
Dieser leichte Temperaturanstieg ist unter anderem auf die hohe Volumenleistung des Ventilators (170 m3/h) zurückzuführen. Halbiert man diesen Durchfluss, d.h. 85 m3/h, verdoppelt sich theoretisch die Temperaturdifferenz, d.h. 20°C.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit des Luftstroms geringer ist (2,6 m/s statt 5,2 m/s im ersten Fall), was den Wärmeaustausch zwischen der Luft und dem Glas fördert.
Ein Frequenzumrichter an der Stromversorgung des Ventilators könnte dessen Drehzahl (?) anpassen und so die optimale Situation suchen.
Die folgende Abbildung zeigt eine Simulation des Luftstroms in beiden Situationen mit derselben Temperaturskala.
Hallo ihr alle
Ich habe mehrere Tests nach Ihren Vorschlägen durchgeführt und möchte Ihnen Feedback geben, um Ihre Meinungen und Ratschläge zu erhalten.
Grundlegende Umfragen:
Luftaustrittstemperatur bei voller Lüfterdrehzahl: 36°C.
Tests:
- Verkleinerung des Lüftungsquerschnitts:
• Ziel: Den Luftstrom zu beschleunigen, um die Oberseite des Fensters besser zu erreichen.
• Ergebnis: Fehlgeschlagen. Die Strömung war schneller, aber Frost kam auf das Fenster.
- Vergrößern des Querschnitts der Lüftungsdüse (wie vorgeschlagen):
• Ziel: Ermöglicht einen gleichmäßigeren und besser gerichteten Luftstrom.
• Ergebnis: Keine Frostprobleme mehr, aber es hat sich Feuchtigkeit auf dem Glas gebildet und Kondensat ist auf den Boden geflossen.
• Vorschlag: Ich denke darüber nach, eine 3D-Schallwand zu drucken, um die Luft besser zum Fenster zu leiten. Wenn der Test schlüssig ist, würde dieser Deflektor aus Edelstahl bestehen. Was denkst du?
- Reduzierung der Lüfterdrehzahl:
• Ziel: Erhöhung der Luftaustrittstemperatur.
Infolgedessen stieg die Temperatur von 36 °C auf 46 °C, aber die Strömung reichte nicht aus, um die Oberseite des Bullauges zu erreichen. Der Frost ist also wieder aufgetaucht.
Was halten Sie von diesen Tests und den Ergebnissen?
Ist die Konstruktion eines Deflektors relevant, um den Luftstrom besser zu lenken?
Im Anhang befindet sich eine Schrittdatei der Assembly
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hublot_Chauffant.SCHRITT (14,6 MB)
Off-Topic, aber nur um einen Zweifel auszuräumen, sollte dieses Loch nicht in die andere Richtung sein?
Wenn! Kleiner Konstruktionsfehler
Es soll auf der Südhalbkugel angesiedelt werden
Wäre das Trocknen der Luft im Kühlraum nicht die Lösung?
Es ist auch vorteilhaft für die Einrichtungen und die Sicherheit
Wäre nicht ein Kühlraum bei 20° die Lösung?
Vielen Dank für Ihre Antworten. Um meine anfängliche Frage zu beantworten, bestellte ich schließlich eine leistungsstärkere Spule, um die Temperatur zu erhöhen, sowie bei Bedarf einen Lüfter mit einer höheren Durchflussrate.
Vielen Dank für Ihr Feedback und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!
Das vergrößert Ihren Handlungsspielraum, aber schließen Sie einen dimensionierten Ausstieg nicht aus.
Schönes Wochenende.