Dynamikproblem mit Reibung bei SW Motion

Ich habe ein Anagyre im 3D-Druck hergestellt. Ich versuche, das Verhalten, das ich experimentell beobachte, virtuell zu reproduzieren.
Das Objekt nimmt durch Schwingung dank eines vertikalen Impulses am Ende seiner Längsachse beim Drehen immer die gleiche Richtung ein. Ich kann diesen Effekt mit Motion und den Standardoptionen reproduzieren.
Das Objekt wird, nachdem es durch einen vertikalen "Drehmomentimpuls" angefordert wurde,
- dreht sich im Uhrzeigersinn, bis es durch Reibung bewegungsunfähig ist
- dreht sich in trigonometrischer Richtung um einen bestimmten Winkel, initiiert eine Schwingung der horizontalen Achse und dreht sich dann in die entgegengesetzte Richtung.

Es ist dieser zweite Effekt, den ich nicht reproduzieren kann.
Ist es provoziert?
Durch die auferlegten Anfangsbedingungen?
Falsche Wahl der Reibungsparameter?
Falsche Wahl des Integrators?

Ich wurde auf kryptische Weise in Bewegung geschult und konnte keine Dokumente finden, um Ratschläge für diese letzten beiden Argumente zu erhalten...
Hast du etwas, das mir helfen kann?
Vielen Dank

Beigefügt
mein SW educ Workfile 2022-2023
Ein PDF, das ich zu diesem Thema geschrieben hatte, um einen Kurs über Inertialoperatoren zu illustrieren; hier, um es Ihnen leichter verständlich zu machen.

anagyre.pdf (1,6 MB)

Frage anagyre.zip (1.4 MB)

3 „Gefällt mir“

Hallo @descamps ,

Anagyre: ein Objekt mit unerwartetem Verhalten, daher interessant.
Ich weiß zu wenig über Motion, um mich darauf einzulassen...
Das beigefügte Dokument bietet einige Überlegungen zum Anagyre-Modell und seiner dynamischen Simulation, die mit Meca3D durchgeführt wurde. Die Gesetze der Dynamik sind für alle Simulationswerkzeuge gleich, so dass Sie möglicherweise Wege finden, sich zu verbessern.

Anagyre.docx (768.8 KB)

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Eine kurze Anmerkung zur Software!

Es ist sehr einfach und vor allem, wenn es um Reibung geht, ist es nicht besonders gut.
Wenn Sie zum Beispiel Murmeln in einen konkaven Behälter fallen lassen, bewegen sich die Murmeln lange nach dem, was Sie im wirklichen Leben sehen würden.
Er wäre nicht in der Lage, ein "Murmelrennen" auch nur annähernd :frowning: zu machen ... (Countryballs Kugelrennen 3D | Marble Race Teams - YouTube)

Ich denke, es kommt einerseits von der Reibung, die nicht gut konfigurierbar ist, und andererseits von der Schwerkraft, die in gewisser Weise nicht stark genug wäre (ich weiß, es ist verrückt, was ich sage).

Ich habe vor kurzem Bewegung trainiert und dann schnell aufgegeben, sie zu benutzen.
Es ist einfach gut, um mechanische Animationen dank der "Zeitleiste" zu erstellen, da in diesem Fall die mechanischen Einschränkungen mit den verschiedenen Arten von Einschränkungen sicher sind.

Aus meiner Sicht muss alles, was fallende Gegenstände sind, vergessen werden, es sei denn, es zeigt ein Prinzip auf ungenaue Weise.

Diese Software wurde seit 10 Jahren oder länger nicht aktualisiert und hat daher keine "Upgrade"-Funktionalität bereitgestellt.

Bei Solidworks interessiert sie übrigens alles, was kinematisch ist, natürlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

ZZ!

PS: Übrigens, fürs Protokoll, die Tatsache, dass ich Motion nicht verwenden kann, zwingt mich dazu, einen Prototyp zu erstellen, der mich, abgesehen von den Kosten für die Ausbildung, + 10.000 € kosten wird (er kann die zu komplexen oder zu zahlreichen Achsen nicht handhaben). :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort; Ich habe auf MECA3D implementiert. Hier ist mein erster Versuch. Alles, was ich tun muss, ist, die Messungen, die ich an meinem realen Objekt vornehmen kann, auf mein reales Objekt zu kleben, um die Werte meines Modells zu kalibrieren und dann zu sehen, ob ein Modellwechsel vorhersehen kann, wie das echte Modell aussehen wird!