Landmark-Problem

Hallo

Ist es möglich, in einer Solidworks-Baugruppe in einem anderen Koordinatensystem als einem orthonormalen Koordinatensystem zu arbeiten?

Hallo

Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, würde ich sagen, nein, jedes Teil oder jede Baugruppe wird anhand der 3 x-, y- oder z-Achsen identifiziert.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Können Sie uns sagen, warum Sie einen anderen Marker als den orthonomen wünschen?

Vielleicht können wir eine Lösung finden?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit einem vibrierenden Stuhl und einem kinoartigen Soundsystem könnte man es ...  äh 4D, glaube ich; ). Nein, es ist humorvoll, das Ziel von 3D ist es, in 3 Dimensionen zu arbeiten, daher der orthonomisierte Marker, ansonsten gibt es Software wie AutoCAD für 2D.

thomas.guillard, ich brauche ein nicht-orthonormales Koordinatensystem, weil ich SolidWorsks verwende, um die Koordinaten von Punkten für die Bearbeitung abzurufen, das Problem ist, dass die betreffende Maschine kein Bearbeitungszentrum, sondern ein Zahnradfräser ist, daher hängt die "Y"-Achse von der Neigung meiner Spindel ab, was bedeutet, dass dies nicht der Fall ist wird nicht senkrecht zu meiner "Z"-Achse stehen, sondern senkrecht zu meiner "X"-Achse.

 

A ok, aber Sie können diese Achse in Ihrer Baugruppe erstellen , Sie müssen nur eine Achse mit dem Schnittpunkt Ihrer Fläche (x/y) und der oberen (x/z) Ebene erstellen, dann erstellen Sie eine beschränkte Ebene entsprechend der Achse, die Sie gerade erstellt haben (x-Achse) und eine Neigung in Bezug auf Ihre Flächenebene (y/x), Wenn Sie dann eine Achse (y') erstellen möchten, nehmen Sie den Schnittpunkt der Ebene, die Sie gerade erstellt haben, und die Ebene auf der rechten Seite (y/z). Sie müssen in Referenzpunkten denken, die sich an den ursprünglichen Referenzpunkten des festen Teils oder an denen der Baugruppe orientieren, alles hängt von Ihrem Projekt ab.

Sie können keine Koordinaten ohne ein orthonormales Koordinatensystem definieren , da diese Koordinaten notwendigerweise von Ihrem Ursprung und Ihrer Ausrichtung abhängen.

Sie können sicherlich ein mathematisches Modell von Transformationen zwischen Ihrem System und einer orthonormalen kartesischen Basis erstellen.

Der klassische Weg besteht darin, eine Transformationsmatrix zu haben.

Ansonsten funktioniert es auch auf die "alte" Art mit trigonometrischen Projektionen :-)

Ich habe Ihre Nachricht gerade noch einmal gelesen, im Grunde ist es eine 4-Achsen-Maschine?

Die Y-Achse sollte mit einer anderen Achse verknüpft sein, von der aus Sie den Rotationswert abrufen können.

Ein kleiner Trigo scheint mir also definitiv spielbar zu sein

Wandeln Sie Ihre 4 Maschinenwerte in 3 kartesische Werte in Excel um und fertig!

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, möchten Sie SOLIDWORKS verwenden, um Ihre Bearbeitungspunkte zu bestimmen, so dass Sie die Verschiebungen Ihrer Spindel nicht kennen, oder? Ist es für einen Schraubenzahn? 

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich habe es geschafft, es anders zu machen, indem ich den Trigo verwendet habe, wie Thomas.Guillard mir geraten hat.

A.Leblanc, es ist nicht für ein Schrägverzahnung, sondern für das Schruppen von Kegelrädern mit einem Scheibenschneider.

2 „Gefällt mir“