Auswahlproblem in der Ansicht im Baugruppenbereich

Hallo @tous, 

Ich habe ein Problem mit der Auswahl von Stopps und Flächen in einer Baugruppe zum Schneiden, bitte beziehen Sie sich auf den Anhang, 

Die Version ist 18, und ich weiß nicht, ob es schon immer so war oder ist es Solidworks , das Verstecken spielt!?  

Danke im Voraus, 

doc1.pdf

Ich denke, es gibt keine Lösung dafür:(

Hallo @Lynk 

Entschuldigung, ich habe deinen Beitrag am 3. Dezember nicht gesehen

In einem ASM mit meiner Version 2019 kann ich ausnahmslos alles auswählen (Kantenflächen, Teil in Transparenz, etc...), dasselbe auf einem einzelnen Teil. Es funktioniert auch mit

1. Transparente Schnittansicht

Auf der anderen Seite gibt es für die Teile allein eine andere Lösung,      nämlich das Schneidwerkzeug ==> Einsetzen ==> Schneiden (seit 2019)     

Mit diesem Tool können Sie mehrere gleichzeitige Schnitte vornehmen, ein bisschen so, als ob Sie Skizzen mit " Entitätskonvertierung " erstellen würden. Vorteil: Sie haben keine Skizzen in Ihrem Erstellungsbaum, und im Falle einer Änderung des Baums verschwinden diese Ansichten nicht, wenn Sie eine Funktion im Baum ausblenden. Das sind viele Skizzen, aber sie sind in einem Cut-Ordner isoliert. Allerdings gibt es Ihnen keinen Schnitt wie in Ihrem Beispiel

Sie haben auch das interaktive Schneidwerkzeug, gleicher Vorteil wie " Einfügen Schneiden " (das aber nur auf einem Teil (Teil) funktioniert, funktioniert nicht auf einem ASM. Sie können mehrere Aufnahmen auf einmal machen. Interaktive Aufnahmen werden in einem Ordner " Interactive Shot Shots" isoliert, damit der Erstellungsbaum nicht gestört wird. Dynamisch in dem Sinne, dass jede Änderung den Schnitt ändert, ohne dass Sie etwas tun müssen. Dies unterscheidet sich vom Konvertieren einer Entität, die im Status verbleibt.

Diese beiden Schnittarten, die in Verbindung mit dem klassischen Schnitt (wie Ihrem Bild) verwendet werden, vermeiden es, in der Entwurfsphase alle fünf Minuten zu wechseln, wenn Sie überprüfen möchten.

1 „Gefällt mir“

Hallo@Zozo_mp 

Leider habe ich diese Version nicht, ich vermute, es ist entweder ein Fehler oder eine Verbesserung seit dem 19.

1 „Gefällt mir“

Hallo,  ich habe das gleiche Problem mit Version 2022 SP2. Mir ist etwas Interessantes aufgefallen: Je nach Ausrichtung der Ansicht verschwindet das Problem!

Wenn ich mir das Teil aus dem ausgeschnittenen (entfernten) Teil ansehe, kann ich eigentlich keine Kanten oder Punkte auswählen. Das ist schade, denn es ist die logische Sichtweise, wenn man einen Schnitt macht: Man nimmt ein Stück heraus, um das Innere sehen zu können.

Aber wenn man von der anderen Seite schaut, funktioniert es! Ich hatte kleine Öffnungen in den Laken, sie erlaubten es mir, das zu tun. Indem Sie das betreffende Blatt transparent machen, funktioniert es auch. Wenn Sie es verstecken, funktioniert es auch.

Es ist ein Trick, der nicht immer einfach anzuwenden ist, aber er kann helfen.

Arnaud

selectioncoupe.png