Hallo ihr alle!
Mir ist etwas bei der Handhabung der Montage und Stückliste aufgefallen und ich wollte wissen, ob das Problem, das ich habe, von einer SW-Einstellung herrührt oder ob es " normal " ist.
Um das Problem zu erklären, nehmen wir an, ich möchte eine Schraube in einem Set wechseln. Ich öffne diese Baugruppe und klicke mit der rechten Maustaste auf das Teil, das ich ersetzen möchte, und verwende die Funktion " Komponente ersetzen ". Ich ersetze die Schraube durch eine andere und als ich den Plan öffne, bemerke ich etwas Seltsames. Die Informationen zu dieser berühmten Schraube bei Markierung Nr. 7 werden nicht mit den neuen Informationen der Schraube aktualisiert, sondern die Zeile wird gelöscht und dann am Ende der Nomenklatur neu erstellt ...
Das Problem ist, dass wir uns im Büro angewöhnt haben, die Revisionsblase in der Nähe der geänderten Zeile zu platzieren, und wenn die Stückliste die Blase verschiebt, bleibt sie beispielsweise an der gleichen Stelle...
Hatten Sie jemals dieses Problem? Ist das normal? Ist das ein Setting?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Hallo
Es gibt tatsächlich eine Einstellung, die sich auf dieses Verhalten bezieht.
Sehen Sie sich in den Optionen der Stücklistentabelle den Abschnitt über die Handhabung fehlender Artikel an.
Der PropertyManager "Stückliste" - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe
Ersetzte Komponententeilenummern in Stücklisten - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe
3 „Gefällt mir“
Um den Punkt der @Silver_Surfer mit einem Bild zu vervollständigen, schauen Sie in die Optionen des Rahmens und des Pfeils:
PS: sehr gute Praxis, um den Tooltip auf den geänderten Zeilen zu platzieren
2 „Gefällt mir“
Vielen Dank an euch beide @coin37coin und @Silver_Surfer ! Dies scheint zu funktionieren, indem Sie das Kontrollkästchen " Fehlende Zeile/Artikel beibehalten " & " Artikelnummer behalten und ersetzte Komponente nicht behalten " aktivieren.
Es scheint jedoch nur dann korrekt zu funktionieren, wenn Sie diese Optionen von der Stückliste bis zum Einfügen der Stückliste aktivieren und nicht erst im Nachhinein... Aber hey! Danke noch einmal
PS:
In Bezug auf die Option " Nummerierung von Elementen nicht ändern" wird eine Nummer in der Nomenklatur übersprungen, wenn Sie ein Element ersetzen, sodass es für meine Verwendung nicht geeignet ist
1 „Gefällt mir“