Problem mit dem Messwerkzeug - SOLIDWORKS Baugruppe

Hallo ihr alle

In meinen Baugruppen gibt mir das Festkörpermesswerkzeug uninteressante Abmessungen. Z.B. durch Messen des Abstands zwischen einer Achse und einer Fläche. Die Hauptdimension (A) ist absurd, und in den Dimensionen nach den Achsen (B) habe ich die Antwort, die ich suche. Dies ist nicht so sehr ein PB, wenn die Flächen gut am Baugruppenkoordinatensystem ausgerichtet sind, sondern wenn die Teile gekippt werden.

Wissen Sie, wie Sie die normale/kürzere/geometrisch korrekte Bemaßung zuerst im Werkzeug anzeigen können?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt;D

Die angezeigte Entfernung ist nicht absurd, sie ist die kürzeste im geometrischen Sinne des Wortes.

Abhängig von der Messung, die Sie durchführen möchten, müssen Sie mit den Optionen jonglieren (auch wenn dies bedeutet, eine Zwischenreferenz zu erstellen), die das Tool über die Symbole am oberen Rand des Fensters (von links nach rechts) bietet:
1 - Mitten-zu-Mitten-Abstand / Zentrum-zu-Fern-Punkt / etc.;
2 - Anzeigeeinheiten und Genauigkeit;
3 - Anzeige der Projektion auf der X-, Y- und Z-Achse (des Standardkoordinatensystems);
4 - Punkt-zu-Punkt-Entfernung;
5 - Projektion der Messung auf eine Fläche oder die Ebene des Bildschirms.

Ich stimme zu, dass die Projektion auf die Achsen eines benutzerdefinierten Koordinatenkoordinatensystems zu fehlen scheint (ich sage anscheinend, weil ich es nicht gefunden habe, aber es könnte existieren).

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Was ich mit kürzer geometrisch meine, ist die Berücksichtigung der Achsen und Ebenen. Hier habe ich zwar Flächen ausgewählt, aber ich suche nach dem einzigen Abstand, der zwischen einer Ebene und einer parallel dazu verlaufenden Achse bestehen kann.

Grundsätzlich versuche ich, standardmäßig eine Seite anzuzeigen, die dem Abstand zwischen unendlichen Achsen und Ebenen entspricht. Gibt es die Möglichkeit, diese Art der Messung von Anfang an anzuzeigen?

Vielen Dank

Wenn wir 2 parallele Ebenenflächen auswählen, zeigt SW zuerst den Normalabstand an:

Um den Abstand eines Zylinders zu erhalten, müssen Sie durch die temporären Achsen gehen:


mesure1.jpg
mesure2.jpg
3 „Gefällt mir“