Problem, eine komplexe Hülle für den 3D-Druck herzustellen

Hallo ihr alle!

Bevor ich es vergesse, ich verwende Solidworks 2016.

Hier ist mein Problem. Ich versuche, eine Hülle aus einem sehr komplexen Teil für einen 3D-Druck herzustellen. Da mein Teil viele Verrundungen und Fasen aufweist, kann SolidWorks mir keine Schale herstellen, was logisch ist.

Ich hätte eine Lösung, die darin besteht, die Bosse nicht zwischen den anderen Körpern zu verschmelzen, um die Schalen der größten Teile herstellen zu können. Aber das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob der 3D-Druck kein Problem sein wird. Beim Import in .stl wird die Datei also als Block oder in mehreren verstanden?

Ich bin Zeichner im Kesselbau, also kenne ich SolidWorks sehr gut, aber ich arbeite auch an einem Kickstarter-Projekt, also verwende ich Funktionen, die ich normalerweise nicht benutze, insbesondere die Schalen, also gibt es vielleicht eine Lösung mit dieser Funktion, aber ich wurde nicht gefunden.

Ps: Ich kann Ihnen keine Datei zur Verfügung stellen, da es sich um ein Projekt handelt und ich keine Erlaubnis habe, sie offenzulegen.

 

Meci im Voraus für Ihre Vorschläge/Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was wäre, wenn Sie die Fingerabdruckfunktion verwenden würden?

Hallo

Die Schwierigkeit der Rumpffunktion besteht darin, dass sie durch Verschiebung der Dicke Innenflächen erzeugt. Wenn Sie außen einen konvexen Radius des R-Werts  haben, haben Sie auf der Innenseite einen R-Dickenradius. Wenn Sie also eine Dicke haben, die größer als der konvexe Miniradius ist, erhalten Sie einen negativen Radius. Wenn das Modell nicht zu viele komplexe linke Flächen aufweist, wird dieser negative Radius durch einen Nullradius ersetzt. Wenn das Modell hingegen mathematisch komplex ist, wird Solidworks sich nicht bemühen und es tritt ein Fehler auf. Der minimale Radius kann bei spitzen Winkeln (Nullradius) sehr klein sein. Es ist daher notwendig, nach den minimalen Radien zu suchen (Funktionscheck Modell/Miniradius).

Sie haben die Lösung, alle Ihre Radien und konvexen Verrundungen (oder nur einige) nach der Rumpffunktion zu erstellen. Das Modell ist dann leichter und die Schale sitzt gut. Es erfordert jedoch ein wenig Zeit und die Verwendung des Werkzeugs "Andere auswählen" per Rechtsklick, um die Innenflächen auszuwählen.

Sie können auch die konvexen Radien so vergrößern, dass sie mindestens gleich der Dicke sind.

Aber deine Idee, die Bosse nicht zusammenzuführen, scheint mir nicht klug zu sein, da du Wände zwischen den Körpern haben wirst und viele Verrundungen/Fasen nicht mehr existieren oder auf den Kopf gestellt werden.

Darüber hinaus fragt Sie die STL beim Export bei Mehrkörperteilen (in Ihrem Fall ungebundene Bosse) nach den Körpern, die Sie bearbeiten möchten.

Gut Gemacht

 

 

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich habe die Fingerabdruckfunktion noch nie verwendet, daher sehe ich nicht, wie ich damit umgehen könnte.

Ich hatte in der Tat an Pierres Lösung gedacht, aber ich wollte sicher sein, dass es keine anderen Lösungen gibt.

Ich bin also dabei, meinen Teil zu überprüfen und um zu vermeiden, dass ich alles noch einmal ändern muss, ändere ich die Skizzen so, dass sie alle mit Ebenen am Anfang des Baums verknüpft sind, so dass ich alles in den Funktionen verschieben kann, wie ich es für richtig halte und so die Schalenfunktion dort einfügen kann, wo sie benötigt wird.

Und danke auch für die Info für den STL-Export in Multibody.

Guten Abend

 

Die Imprint-Funktion ist im Kontext einer Assembly sehr nützlich. Es ermöglicht es buchstäblich, den Abdruck eines Raumes in einem anderen zu schaffen. Normalerweise möchten Sie die Form herstellen, um ein Teil herzustellen. Sie erstellen eine Baugruppe aus dem Bauteil und positionieren dann einen Block mit den Baugruppenabhängigkeiten so, dass sich das Teil auf halber Höhe befindet. Nachdem Sie den Block im Kontext der Baugruppe bearbeitet haben, verwenden Sie die Abdruckfunktion, indem Sie das Teil auswählen. Der Block wird zur Form, aus der das Teil hergestellt werden kann. Dies läuft auf eine Volumensubtraktion hinaus, nur dass das Volumen des "Werkzeugs" (hier der Teil) nicht entfernt wird. Ohne den Begriff der Assemblierung zu verwenden, findet man ihn mit der Schnittfunktion, die in der Version von 2014 auftauchte, glaube ich.

In Ihrem Fall würde dies bedeuten, dass Sie zuvor ein Teil herstellen, das dem Innenvolumen der Schale entspricht, und es korrekt positionieren, bevor Sie entweder die Aufdruckfunktion oder die Schnittpunktfunktion verwenden.

Bei weitem würde ich an Ihrer Stelle lieber die Speichen und ihre Position in der Welle überarbeiten und dann eine Rumpffunktion ausführen.

 

Gute Nacht