Rillenproblem an einem Inventor 2014-Zylinder

Hallo

Ich arbeite gerade an einem Diplom und bin in Inventor 2014 auf ein kleines Problem gestoßen, das ich anscheinend nicht lösen kann.

Ich habe ein zylindrisches Stück, auf dem zwei Rillen extrudiert sind. Ich habe diese Rillen von einer Ebene tangential zum Zylinder gemacht und mit der Funktion "Gravur" versehen, um meine 2D-Skizze an die Fläche des Zylinders anpassen zu können.

Das Problem tritt auf, wenn eine Achse (in orange) in dieser Nut montiert wird. Ich habe eine Tangentialabhängigkeit zwischen der Achse und der Nut eingefügt, aber Inventor gibt mir einen Fehler  und ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.

Hier ist die Fehlermeldung: "Die neue Beziehung steht im Konflikt mit den bestehenden Beziehungen des Ganzen."

Ich habe meinen Lehrer gefragt, aber er hat keine Zeit, mir zu helfen und hat mir nur gesagt, dass man, umperfekt zu sein, die Rille aus der Position der Achse generieren und einen Scan der genauen Form durchführen muss. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.

Wenn Sie Lösungen haben, sind sie willkommen!

Vielen Dank

capture.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo, diese Art von Abhängigkeit ist auch ein Problem bei SolidWorks. Eine Lösung kann darin bestehen, eine Randbedingung mit einem Grenzabstand (maximaler Abstand) zwischen den beiden Flächen zu setzen, und wenn dies nicht funktioniert, zwischen der Fläche und der Kante der Fläche, andernfalls zwischen der Achse der Achse und den beiden Flächen der Nut des grünen Teils mit einer Symmetriespannung.

Hallo

Um sicher zu sein, was ich sage, müsstest du dein Outfit haben.

Ich denke, Ihr Problem kommt von der 2D-Extrusion, die Sie auf Ihrem Zylinder erstellt haben.

Dies kann nicht tangential zu Ihrem Zylinder sein, und deshalb haben Sie einen Einschränkungskonflikt.

Um dies zu erreichen, sollten Sie meiner Meinung nach ein Ellypsum auf diesem Zylinder erstellen, einen Punkt positionieren, der dem Anfang Ihrer Rille entspricht, und einen Endpunkt für das Ende.

Dann erstellen Sie einen Plan am Startpunkt und senkrecht zu Ihrer Ellypse und gleich am Ende sollte es nicht mehr geben, als eine Skizze auf Ihrem Startplan mit Extrusion I an der Ankunftsebene zu machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich sage, aber es sollte funktionieren.

Schönen Tag

Ihre Lösungen funktionieren wahrscheinlich, aber was ich erreichen möchte, ist, genau die richtige Nut für meine Achse zu haben.

Und um dies zu tun, wäre es notwendig, den Weg, den die Achse entlang des Zylinders nehmen würde, zu scannen, um eine Nut mit einem Winkel von XX° zu erhalten

Denn am Ende wird die graue Achse auf dem Foto auf einem Motor montiert und der grüne Teil muss dank der orangefarbenen Achse, die dem Weg folgt, den die Nut ihn zwingt, eine Auf-Ab-Bewegung ausführen

Das ist genau das, was ich gesagt habe

Sie erstellen eine Ellypse an der Außenseite Ihres Zylinders und dann einen gestoppten Scan für diese Ellypse.

Folgendes verstehe ich aus Ihren Erklärungen.

Machen Sie eine Zeichnung oder so, weil ich nicht verstehe, worauf Sie hinaus wollen

capture_2.jpg

Mit meiner Entschuldigung, als ich von Ellypse sprach, meinte ich tatsächlich die spiralförmige Kurve.

Und so machen Sie einen Sweep auf dieser Kurve.

So könnte es aussehen

in der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben

courbe_helicoidale.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo.

Ihr Senden per Gravur ist eine sehr gute Idee (verdammt, diese Funktion fehlt bei Solidworks). Auf der anderen Seite sollte die Tangentialität in der Tat nicht die beste Lösung sein.

Haben Sie es mit Bewegungs- oder Übergangsbeschränkungen versucht? Dafür muss es ein ideales Verhältnis des Kurvenbahntyps geben. 

http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/FRA/Inventor-Help/files/GUID-CD8AE8A0-03F0-468A-BE85-D7C5B989BA0B-htm.html

1 „Gefällt mir“

@Franck51:

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich konnte mein Problem dank Ihres Bildes lösen! Ich wusste nicht, wie ich meine Grooves machen sollte, und dein Image hat mir sehr geholfen.

@coin37coin:

Ich hatte diese Übung bereits im Unterricht gemacht und versucht, sie auf meinem Zylinder zu reproduzieren, aber es ist etwas komplizierter.

1 „Gefällt mir“

@coin37coin

Die Gravurfunktion in SW muss die Wickelfunktion sein (zu finden im Dropdown-Menü)