Problem der hydrostatischen Simulation

Hallo

Ich muss einen hydrostatischen Druck modellieren und habe Probleme mit inkonsistenten Ergebnissen.

Ich habe einen 15 mm dicken Stahltank modelliert, 1000 x 1000 x 1000 = > 1 m3 = > 1000 kg Wasser

Ich habe 2 Berechnungen durchgeführt

- 1 oder ich modelliere den ungleichmäßigen Druck, indem ich dem folge, was Sie im Internet finden

9810 N/m²

Gleichung 1*"y"

Ich bekomme eine astronomische Verformung von 214mm!!

- Ich mache eine 2. Berechnung, bei der ich einfach eine Kraft von 10000 N oder einen Druck von 10000 N/m² oder eine verteilte Masse von 1000 kg auf den Boden meines Tanks ausübe.

Dort bekomme ich eine vernünftige Verformung von 0,34mm

Ich verstehe diese Widersprüchlichkeit nicht.

Kann mir jemand helfen?


Teil1.SLDPRT

Hello@phiphi_38

Wären Sie so nett und vervollständigen Sie bitte  Ihr Profil ;-) Insbesondere Unterricht in was und wo bitte, dito für Trainer ;-)

Darüber hinaus lese ich für Ihre Ergebnisse aus dem, was ich auf den Bildern sehe, 2,14 mm und nicht 214, wie Sie im Textkörper angeben, und 3,45 mm und nicht 0,34 mm.

Außerdem haben Sie beim Öffnen Ihrer Datei keine Materialien für den Panzer. Sie haben die Ergebnisse Ihrer Simulationen nicht eingereicht l (die Ergebnisse sind leer).

Können Sie Ihre Datei mit Pack and Go zurücksenden, damit auch die Simulationsergebnisse übertragen werden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die Berechnung schnell wiederholt

  • 15 mm Schalengewebe
  • Variabler Druck je nach Wasserstand
  • Ich habe die Schwerkraft hinzugefügt

Ich habe die Eingreifkräfte überprüft: Es ist richtig (9810N + 5900N)

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, beträgt die maximale Durchbiegung am Boden des Panzers etwa 0,3 mm

Cdlt

Alan


image_273.png

Hallo Alain;-)

Können Sie Ihre Datei mit den Ergebnissen der STP-Simulation veröffentlichen?

Herzliche Grüße

Hallo Zozo

Die Werte sind in wissenschaftlicher Schreibweise 2.14 10+2 und 3.45 10-1

Es gibt die Materialien im Simu, wenn nicht, können wir nicht berechnen

Ich lege die Ergebnisdateien nicht ab, weil sie sehr, sehr groß sind. Es ist schneller, die Berechnung auf Ihrem Computer neu zu starten, als eine 40-MB-ZIP-Datei zu laden

Hallo Alain,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie Ihre Datei anhängen, damit ich mir die Werte ansehen kann, die Sie für Ihren variablen Druck eingegeben haben?

Persönlich habe ich mich auf diesen Link verlassen, um die Werte einzutragen: https://www.visiativ-solutions.fr/pression-hydrostatique-modeliser-solidworks-simulation/

Tatsächlich habe ich mir auch meine Reaktionskräfte angesehen und ich habe einen Fehler von Faktor 1000.

Ich habe 9,81 10+6 N statt 9,81 10+3 N

 

Ich war derjenige, der diesen Artikel smiley geschrieben hat .... vor langer  Zeit

Die Benutzeroberfläche hat sich seitdem geändert

Wir müssen auf die Einheit des Drucks und die Einheit der Gleichung achten

Um dies zu überprüfen, müssen wir am Boden des Tanks (1 m) 0,1 bar oder  etwa 10000 N/m2 haben

Auch die Eingreifkräfte muss man immer überprüfen!

Ich habe eine rar-Datei angehängt: Es ist sw 2020!

 

 


calcul.rar
1 „Gefällt mir“

Danke Alain!!

Es war in der Tat die "m"-Einheit, die Sie eingekreist haben und die ich nicht gesehen hatte.

Jetzt ist alles gut.

Bonus-Frage:

Die Druckbelastung übt Druck auf die Wände aus, aber übt sie auch Masse auf die Befestigungspunkte aus?

Guten Abend Philippe

Antworten Sie mit JA, da Sie Schwerkraft und Masse haben.

Auf der anderen Seite ist es mit den Einschränkungen, die an den Rändern angebracht sind, im Vergleich zur Realität nicht berühmt, weil Sie blockiert haben, wenn ich alle DDLs gesehen habe.
Im echten Leben würden sich deine oberen Kanten verformen, weil die Winkel robuster sind und die Seiten wie die Mitte des Tanks anschwellen sollten. Aber wir sind uns einig, dass wir, solange wir nicht wissen, wie und vor allem was die Oberseite des Tanks befestigt ist, nur eine Bemerkung ohne mehr machen können ;-)

Herzliche Grüße