Texturproblem beim Displayschnitt (SW 2017)

Hallo

Ich bin ein Anfänger in Solidworks, daher werden Ihnen vielleicht einige Fragen oder Ansätze neugierig erscheinen

Ich möchte ein Gebäude rendern, indem ich einen Ausschnitt erstelle, um das Innere zu sehen.

Ich wende Texturen an und in der Außenansicht kein Problem. aber wenn ich nach einer Schnittansicht frage, springen oder verbreiten sich die Texturen... auch beim Rendern von PhotoView.

Irgendwelche Hinweise für mein Problem?


01_out.jpg

Hier ist das Bild in der Innenansicht angehängt, das problematisch ist...


01_in.jpg

Guten Abend

Dieses Problem ist nicht sehr logisch, aber recht einfach zu erklären.

In Ihrem Fall führen Sie ein Mapping (eine Texturierung) durch, was so ist, als würde man ein Bild auf eine Oberfläche legen. Das Prinzip aller Kartierungen besteht darin, auf die eine oder andere Weise an einer Kante (unabhängig von ihrer Form) und mit mindestens 2 Kanten  oder Kanten zu befestigen (selbst in sehr ausgefeilter Software wie MODO oder MARI  von  der Gießereifirma funktioniert es so).

Wenn Sie jedoch zuerst das Mapping und dann die Querschnittsansicht erstellen, schneiden Sie präzise eine der Referenzflächen. Wenn es verloren geht, zeigt die Software es nicht mehr an.

Also zwei Lösungen:

Die erste muss überprüft werden, aber ich glaube nicht wirklich daran ! Machen Sie zuerst Ihre Querschnittsansicht und anschließend Ihr Mapping. Aber die Schnittansichten scheinen mir für diese Art der Manipulation nicht allzu geeignet zu sein, da es normalerweise keine Kante an der Stelle des Schnitts gibt.

Die zweite , die mit Sicherheit funktionieren wird. Sie erstellen eine Ebene parallel zur zu entfernenden Fläche, dann ==> eine rechteckige Skizze, die größer als der Giebel des Gebäudes ist ==> eine Entfernung von Material ==> dann führen Sie Ihr Mapping normal durch, sowie alle Ihre Beleuchtung und andere Feinheiten des Renderings.

Wenn Sie Ihre Bilder fertiggestellt haben, müssen Sie nur noch Ihre Materialentfernung mit der Funktion "Löschen" neutralisieren,  damit Ihr Gebäude seine Integrität wiedererlangt. (Vermutlich ohne Verlust des Mappings, wenn Sie es richtig machen.)

Halten Sie uns über das Ergebnis auf dem Laufenden ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Dumme Frage, ich verstehe 

Aber warum nicht eine Transparenz auf der rechten Seite des Schnitts machen

Auf diese Weise können Sie das Innere visualisieren

@+

3 „Gefällt mir“

Gute evening@gt22

Das ist keine dumme Frage!

Transparenz erzeugt jedoch einen Schärfefehler, der ein gerendertes Bild erzeugt, das viel niedriger ist als das Äquivalent der Schnittansicht.

Es ist ein bisschen so, als würde man das Material des Giebels durch Glas ersetzen, was ein letzter Ausweg wäre. Wir können natürlich von innen sehen! Aber mit all den Artefakten auf dem Bild, die mit dem Glas zu tun haben. Das Ergebnis wird von geringerer Qualität oder sogar inakzeptabel sein, verglichen mit dem, was angestrebt wird, nämlich die Qualität der internen Installation des Gebäudes zu zeigen.

Der Bewerber wird uns sagen, ob ihm der Gedanke der Transparenz zusagt: Immerhin ;-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Also ja, meine Schnitte sind Display-Schnitte, mit beliebigen Winkeln. Und in diesem Modus können Sie Texturen nicht beeinflussen.

Harte Schnitte wie vorgeschlagen durchzuführen ist eine Lösung, die ich bereits getestet habe, und die funktioniert, aber wenn Sie x Schnitte machen wollen, wird es zu einem echten Problem. und Schnitte, die mehrere Teile und Baugruppen "schneiden", bleibt es sehr, sehr schwer.

Hallo @d.biney

Nicht unbedingt schwer, wenn Sie Pläne verwenden.

Mit der von mir vorgeschlagenen Methode Nr. 2 müssen Sie nur die Dimension der Ebene verschieben , um den Schnitt zu verschieben, da sich in diesem Fall die Dimension des Materialabtrags in Bezug auf die Ebene nicht ändert.

Ich habe für ein paar Tage keine SW dabei, um z.B. zwei Materialabtrag mit Ebenen zu testen, die um 90° oder mit unterschiedlichen Winkeln angeordnet sind, deren Abtragstiefe aber durch das Ebenenmaß und nicht durch die Tiefe des Abtrags gesteuert wird. Ich werde ein Tutorial erstellen, um die Vielfalt der Ansichten zu zeigen, die mit dieser Methode erhalten werden können.

Ich weiß nicht, wie viele HQ-Rendering-Bilder Sie pro Tag machen möchten, aber Ihre Wahrnehmung, dass es schwer ist, entgeht mir. Vielleicht sind Ihre ASMs viel komplexer als die Bilder, die Sie gepostet haben.

Ich hoffe jedoch, dass die Informationen über die Ursache der Fehlfunktion , die ich Ihnen gegeben habe, für Sie nützlich waren.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Zozo_mp,

In der Tat ermöglicht Ihnen die kontrollierbare Seite Kürzungen "auf Abruf".

Ich werde dem nachgehen. Aber ich gebe zu , dass mir für mein aktuelles Projekt die Zeit ausgehen wird. Und dass meine mangelnde Erfahrung mit SW nicht hilft.

Um einen Teil meiner PB zu lösen, generiere ich 2 Renderings, eines mit dem Schnitt und das andere ohne und mit den 2 Bildern erstelle ich eines, das zumindest die Texturen auf den äußeren Elementen hat. (Danke Photoshop)