Programmierung SolidWorks, Vba, .NET, API

Hallo Community,

Wie in meiner Frage angedeutet, möchte ich mich mit der SolidWorks-Programmierung befassen, um eines meiner CAD-Projekte zu automatisieren.
Aber das Problem ist, dass ich mich in dem Ozean der Informationen im Internet verliere.
Deshalb wende ich mich an dich, um Erleuchtung zu erlangen:

- Ich habe bereits unter Catia mit der Sprache Vba programmiert, ist es das gleiche Prinzip und die gleiche Sprache unter SW?
- Ich finde nur sehr wenige Tutorials und Erklärungen zu SW-Makros, aber ich habe viele Kommentare gelesen, die besagen, dass Sie mit dem Programmieren in Excel beginnen und dann Ihre Fähigkeiten in einer anderen Software anwenden sollten, was denken Sie? Denn in der Tat gibt es mehr Hilfe in Excel.
- Ich habe auch versucht, Bücher oder Kurse im Internet zu finden, aber ohne großartige Ergebnisse.
- Ich habe auch oft die SolidWorks API: Application Programming Interface gelesen, was ist das? Nur die Umgebung, in die Sie den Code eingeben?
- Ich habe auch von der .NET-Sprache gehört, was ist das? Ist es interessant zu wissen?

Entschuldigung für diese Vielzahl an Fragen, aber ich denke, Makros sind mittlerweile ein fester Bestandteil von CAD und ich möchte mich damit vertraut machen.

Einen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich werde versuchen, Ihre Fragen klar zu beantworten:

Vba steht für Visual Basic for Application. Es ist eine ziemlich einfache und grundlegende Sprache, deren Basis in jeder Anwendung identisch ist. Es wird jedoch eine anwendungsspezifische Bibliothek (DLL) geladen. Also ja, es ist die gleiche Sprache wie Catia, aber es sind nicht die gleichen Objekte.

Es kann nützlich sein, mit Excel zu beginnen, um die Grundlagen der Sprache zu verstehen, aber Sie werden nichts über Solidworks-Objekte (APIs) lernen. Wenn Sie über die Grundlagen verfügen (Kenntnisse in OOP, Arten von Variablen, ...) empfehle ich Ihnen nicht, Excel zu durchlaufen, um die SW-APIs zu erlernen.

Abgesehen von der Hilfe der SW- und Google-APIs gibt es nur sehr wenige Informationen. Da es sich bei SW um eine spezielle Software handelt (obwohl sie von einer großen Anzahl von Menschen verwendet wird), wird sie weniger verwendet als beispielsweise Excel. Um so viele Informationen wie möglich über eine SW-Funktion zu erhalten, geben Sie bei Google ein, was Sie auf Englisch tun möchten, indem Sie am Ende die Solidworks API hinzufügen.

Die .NET-Sprache ist eine reichhaltige Sprache zum Erstellen vollständiger Anwendungen. Es kann verwendet werden, um Makros zu erstellen, aber auf eine Weise, die außerhalb von SW liegt. Auch hier gilt: Wenn Sie SW-Objekte nicht kennen, empfehle ich nicht, sie zu verwenden.

Der Vorteil des SW-Makroeditors besteht darin, dass Sie, wenn Sie F1 für ein Objekt ausführen, die Hilfe für dieses Objekt öffnen. So können Sie recht schnell lernen.

Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen oder zumindest Ihre Fragen beantwortet.

Herzliche Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hallo

VBA ist eine Programmiersprache für Anwendungen: http://didier-gonard.developpez.com/tutoriels/office/vba-qu-est-que-c-est/

Zum SW-Teil: http://help.solidworks.com/2016/english/api/sldworksapiprogguide/Welcome.htm

Zweitens ermöglicht .net die Erstellung von Anwendungen, die unabhängig von nativen Anwendungen sind. Es ist viel leistungsfähiger als VBA. Darüber hinaus ermöglicht es in SW die Verwendung der Document Manager API.

Diese API ist besonders interessant, da sie es Ihnen ermöglicht, auf die Informationen in SW-Dateien zuzugreifen, ohne sie zu öffnen. Sie können z. B. die Eigenschaften einer Assembly von mehreren hundert MB in wenigen Sekunden lesen und bearbeiten. Dies ist die Methode, die von MyCadTools-Anwendungen wie SmartBom...

 

Einen schönen Tag noch. :-)

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch beide, eure Antworten sind sehr klar!

Es ist eine Schande, dass wir nicht zwei "Beste Antworten" auswählen können...

@industrialcadservices Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde einen kurzen Blick ins Internet werfen, um sicherzustellen, dass ich Vb beherrsche und dann lerne, SW-Objekte zu verwenden. Vielen Dank für die Zeitersparnis! Vielen Dank für die Methode der Suche im Internet!

@remrem danke für die Links, der erste wird es mir ermöglichen, die Grundlagen zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stimme den anderen Antworten mit dem Zusatz der Frage "Was möchte ich tun und wie weit?" zu. Wenn es darum geht, SW-Makros zu erstellen, dann ist VBA wahrscheinlich ausreichend, aber wenn das Ziel darin besteht, im Bereich der Programmierung weiter zu gehen und unabhängige Programme zu schreiben, um beispielsweise SW oder Epdm zu steuern, dann könnte es interessant sein, zu einer etwas vollständigeren Sprache wie VB.net oder C# (http://www.lesjeudis.com/article/cb-657-c) zu wechseln

Ich für meinen Teil habe mich für C# entschieden, eine Sprache, die ich weniger "wortreich" finde als VB.net und die ich mit Hilfe der https://openclassrooms.com/ Website selbst gelernt habe, die ich sehr gut gemacht finde und auf der Sie hervorragende Kurse oder Tutorials finden können. Ich verwende EDI-http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx , um meine Programme zu schreiben.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“