Projektion einer Teileachse von einer Ebene in eine andere Ebene

Hallo an alle

Ich habe Schwierigkeiten, eine Funktion oder einen Trick zu finden, um eine Teileachse (und ihre Skizze) von einer Ebene auf eine andere Ebene zu projizieren. Beispiel im beigefügten Diagramm: Ich habe eine Teileskizze in der Flächenebene gezeichnet und auf der A-Achse zentriert, und ich möchte die A-Achse (oder Teileskizze) einfach auf eine P-Ebene projizieren. Die Ebene P ist eine Ebene, die senkrecht zur oberen Ebene verläuft und durch die Achse C verläuft.  Die auf die Ebene P projizierte Achse A muss den Punkt Z und den Punkt, an dem die Achse B auf die Ebene P trifft, gemeinsam haben.

Natürlich weiß ich, wie man das über eine kleine Geometrieberechnung (für die Projektion der Achsen) aufbaut, aber wenn ich die Skizze von der Frontebene auf die Ebene P projizieren möchte, ist es etwas komplizierter. Gibt es eine Funktion oder Methode, die dies ermöglichen würde?

Auf dem beigefügten Diagramm habe ich keine Skizze eines Teils dargestellt, da es zum Verständnis meines PB diente.

Vielen Dank für Ihre Antworten, herzlich


projection_plan_vers_plan.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber die Funktion "Projizierte Kurve" funktioniert nicht, um die Skizze wieder auf die gewünschte Ebene zu bringen?

Möchten Sie am Ende eine Skizze senkrecht zur vorderen Ebene auf die P-Ebene projizieren?

Die projizierte Kurve funktioniert nicht mit Bezugsebenen.
Am einfachsten scheint es mir, eine Fläche bis über die Ebene P hinaus zu extrudieren und dann im Skizzenmodus eine Schnittkurve zu erstellen (siehe PJ).

Sie können die Referenzelemente nicht projizieren, daher müssen Sie entweder bauen oder skizzieren und die obige Methode anwenden.


projection.jpg
1 „Gefällt mir“

Guten Abend

In der Tat weiß ich vielleicht nicht genug über die projizierten Kurven, aber ich habe es versucht und habe den Eindruck, dass es nicht allzu geeignet ist. Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, um zu versuchen, es besser zu verdeutlichen.

Ich baue eine Skizze meines Referenzteils auf der Flächenebene, dann möchte ich diese Skizze auf die Ebene P projizieren (in meinem Fall bei 45° in Bezug auf die vordere Ebene), um das Teil (in blau) auf der Ebene P  bauen zu können, das direkt den rechten Neigungswinkel hat, um mit meinem Referenzteil ausgerichtet zu werden.

Hier habe ich die Konstruktion gemacht, indem ich die richtigen Winkel in jeder Aufnahme berechnet und übertragen habe, aber ich möchte diese Operation vermeiden, die mühsam sein kann.  Ich hoffe, es klärt sich ein wenig besser.

Herzliche Grüße

 


projection_esquisse_poutre_sur_plan_p.jpg

Ich habe den Eindruck, dass Sie Ihr Leben verkomplizieren, indem Sie Projektionen machen wollen: Versuchen Sie, eine 3D-Skizze zu machen, Sie können sich darauf verlassen, um später die 2D-Skizzen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Genügt es nicht, in einer Skizze, die von der Ebene P getragen wird, die Konstruktionslinie vom Punkt Z aus zu erstellen, die an der A-Achse ausgerichtet ist, und die Koinzidenzbeziehung des anderen Endes der Konstruktionslinie mit der B-Achse hinzuzufügen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, am Ende war meine ursprüngliche Idee vielleicht nicht gut. Also habe ich meine Konstruktion überprüft und hier ist das Ergebnis, ich weiß nicht, ob es einfacher sein kann.

In der Tat ist es das Äquivalent zu einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche, die aus "Balken" mit rechteckigem Querschnitt besteht.

Anbei ist meine Konstruktion

Herzliche Grüße


pyramide.sldprt