Ich führe eine statische Belastungssimulation an einer Baugruppe von gemischten Teilen (Blech/Volumen, 170 Teile) durch, an der ich die Kontakte auf der Ebene bestimmter Teile parametrieren möchte, um die Montage durch Schrauben zu berücksichtigen.
Solidworks wendet den verbundenen Kontakt standardmäßig auf alle Teile an.
Alle Schrauben wurden von meiner Baugruppe entfernt, um das Ganze leichter zu machen und Kollisionen durch die gecrimpten Elemente zu vermeiden.
Ich habe also nur Löcher und sechseckige Abdrücke.
Zuerst frage ich mich, welche Funktion ich verwenden soll, die logischerweise ''Verbindungen'' ist, aber wir können auch Verbinder mit ''Auferlegte Verschiebungen'' und die Ankerbolzenfunktion definieren.
Zweitens, was die Kontakte betrifft, wenn ich einen Kontakt auf Höhe der 2-teiligen Löcher anbringe, gibt es diesen Kontakt plus den integrierten Kontakt, der den ersten übernimmt.
Also muss ich den integralen Kontakt entfernen, das Problem ist, dass er an allen Teilen der Baugruppe entfernt wird.
Bedeutet das, dass ich die Kontakte an allen anderen Teilen noch einmal angeben muss??
Drittens, wie wählen wir die zu kontaktierenden Flächen aus?
Müssen Sie nur die Löcher für jedes Teil auswählen oder müssen Sie Trennlinien erstellen, die die Auflagefläche der Schrauben darstellen?
Bevor Sie mit dem Bau eines 170-teiligen Pakets beginnen, sollten Sie meiner Meinung nach eine 2- oder 3-teilige Datei in die Hände bekommen. Sie werden in der Lage sein, schnelle Tests durchzuführen und die Unterschiede zwischen Steckverbindern, Kontakt, Verbindung, Mesh...
Die "auferlegten Verschiebungen" ermöglichen es Ihnen, die Stabilität Ihres statischen Modells zu gewährleisten, aber auch Abhängigkeiten hinzuzufügen, manchmal sogar ohne Last. Stellen wir uns vor, Sie haben einen Balken, der an einem Ende vertieft ist. Sie wissen, dass es am Ende eine Durchbiegung von XXmm hat und Sie möchten die Randbedingungen oder die aufgebrachten Lasten wissen. Sie müssen daher eine Verschiebung von XXmm anwenden.
Mit den "Konnektoren" können Sie Hypothesen und Gleichungen über die möglichen Bewegungen zwischen Komponenten hinzufügen. So können Sie Ihre Schrauben simulieren und die mechanischen Kräfte in den Schrauben abziehen. Verwenden Sie diese Option in Maßen, da die Konnektoren Rechenzeit hinzufügen.
Mit den "Kontakten" können Sie bestimmte Kriterien für die Vernetzung und das Verschieben der Teile zwischen ihnen definieren. Sie haben den "Kontakt zwischen Komponenten", mit dem Sie ganze Komponenten des gleichen Typs auswählen können. Und der "Kontakt zwischen den Sätzen", der es Ihnen ermöglicht, Komponentenflächen auch in einem gemischten Netz auszuwählen. Wenn Ihr "globaler Kontakt" "solidarisch" ist, ist in der Tat jeder andere Kontakt nutzlos. Denn unter "Solidarität" müssen wir verstehen, dass der Netzmacher das Ganze als ein und denselben Teil betrachtet.
In deinem Fall solltest du auf jeden Fall einen globalen Kontakt "keine Durchdringung" verwenden und dann fügst du Kontakte zwischen Solidarität und/oder Verbindungen hinzu...
In der Hoffnung, mehr oder weniger klar gewesen zu sein!