Color-Eigenschaft als Funktion einer Verarbeitungseigenschaft

Hallo

Gibt es eine einfache Möglichkeit, einem Raum basierend auf der Eigenschaft "Schutz" eine Farbe zuzuweisen?

Verzinken, Brünieren, blaue Farbe usw.

Indem Sie die Eigenschaftsdatei durchgehen. PRTPRP

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hallo @foufounet!

Da es ruhig in der Gegend ist, gebe ich Ihnen meine Sichtweise...

Dafür gibt es keine Lösung, die direkt existiert. Mehrere Alternativen:

  1. Erstellen Sie ein Makro, das den Schutz mit einem Erscheinungsbild verknüpft.
  2. Erstellen Sie die Materialien nach einem Satz von Farbtönen + Schutz (S235 brüniert, S235 lackiert RAL 5015, 2017A gelb eloxiert...), so dass das Aussehen dem Material zugewiesen wird (Grundfunktionalität SW).
  3. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Farbpalette oder eine Familie von Darstellungen, die Sie schnell (aber nicht automatisch) entsprechend dem gewünschten Schutz zuweisen können.

A+

3 „Gefällt mir“

+1 für die Erstellung einer Materialbibliothek mit einer anderen Farbe pro Verarbeitung.

Ich verwende diese Methode für Moos-/Holzstärken in meinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist etwas kompliziert einzurichten, aber ich habe Teiledateien (.prtdot) mit dem Material sowie den Oberflächenbehandlungen erstellt. Ja, wenn Sie die Teilefamilien gut beherrschen, können Sie alle Ihre Materialien und Oberflächenbehandlungen in einer Datei erstellen. PRTDOT

Schauen Sie es sich dort an, ich habe 3 Materialkonfigurationen (S235-I304-Verzinkt).

Sie öffnen es und wählen die Art des Materials oder der Beschichtung aus und dann tun Sie, was Sie darin tun müssen...  

PS: In den benutzerdefinierten Eigenschaften habe ich vergessen, es zu ändern, da Sie es beim Erstellen der Konfiguration manuell ausfüllen müssen.


piece_divers_materiaux_sw_2016.sldprt

Hallo

Wie von Benoit.LF gesagt, scheint es mir nicht so, als gäbe es direkt eine bestehende Lösung. Bei mir ist es per Makro mit:

- Schritt 1: Wahl des Materials.

- Schritt 2: Wahl der Behandlung mit Zuweisung der Raumfarbe automatisch entsprechend der gewählten Behandlung.

Wenn der Benutzer die Teilefarbe manuell ändern möchte, kann er dies mithilfe einer benutzerdefinierten Farbpalette tun.

Es ist also eine Mischung aus Punkt 1 und 3.

Eine ac cobra 427 zum Beispiel für 30 verschiedene Materialien, die jeweils 5 verschiedene Behandlungen haben können, macht Ihnen 150 Konfigurationen oder habe ich Ihre Lösung falsch verstanden?

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten, also werde ich Materialien mit Farbtönen herstellen
entsprechend der Verarbeitung in Teilen (.prtdot). (Punkt 2 des LF Benoit).
Makro zu kompliziert für mich, sorry d.roger!

Herzliche Grüße