Eigenschaft entspricht einer anderen - zwei Eigenschaften in der Stückliste

Hallo ihr alle

In meiner benutzerdefinierten Eigenschaftendatei für Solidworks 2017 habe ich zwei separate Eigenschaften definiert, nämlich die Teilenummer (133 06 01) und den zugehörigen Index (-C). Leider kann ich sie nicht in einer Immobilie zusammenbringen. Mein Problem liegt in der Nomenklatur einer Baugruppe, die dieses Teil enthält. In der Nomenklatur kann ich nur eine Eigenschaft pro Spalte anzeigen. Ich versuche also, entweder zwei davon (Zahl + Tiefgestellt) nacheinander anzuzeigen, oder eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen, die die Verkettung der beiden vorherigen Eigenschaften wäre, um letztere in der Nomenklatur anzeigen zu können. Im Moment bin ich gezwungen, diese Kästchen mit der Stückliste von Hand auszufüllen, was das Fehlerrisiko stark erhöht.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Danke für Ihre Hilfe.

Schönen Tag

Raphael.

proprietes_solid.jpg

Hallo

Logischerweise können Sie ganz einfach eine Spalte hinzufügen und die Eigenschaft "index" anzeigen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalte BOM -> Einfügen ->

Doppelklicken Sie dann auf das Feld über Ihrer neuen Spalte und wählen Sie die Eigenschaft aus, die Sie anzeigen möchten.

Hallo

Soweit ich weiß, haben Sie dort Ihre beiden Spalten aufeinander folgen (Name + Hinweis). Es hängt alles davon ab, in welcher Spalte Sie Ihre Eigenschaften verketten möchten. Um sie zu verketten, müssen Sie nur die gesamte Spalte auswählen, indem Sie auf 1x klicken, dann wählen Sie das Akronym der Gleichungen aus, dann öffnet sich das Fenster mit dem Anfang einer Gleichung, die Sie löschen müssen. Dort gehen Sie zu benutzerdefinierten Eigenschaften und suchen nach Ihren Eigenschaften, um sie mit der Formel zu verketten, die gut funktioniert...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für mich ist es am einfachsten, eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen, die die Verkettung der anderen 2 ist, und sie dann in der Stücklistenspalte anzuzeigen.

Zu diesem Zweck können Sie in Ihrem Eigenschaftsformular ein Textfeld hinzufügen, das auf dem folgenden Prinzip basiert:

Natürlich müssen Sie die Werte nach Ihren Bedürfnissen ändern, für Sie sollte es so aussehen $PRP:"Numéro_prt_asm"-$PRP:"Index" und dann verknüpfen Sie Ihre Nomenklaturspalte mit der NumPlusIndex-Eigenschaft.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

•Guillaume

Vielen Dank, aber das Ziel war es, eine "Hinweis"-Spalte zu vermeiden, die die meiste Zeit leer sein würde.

• D.Roger,

Es war die erste Lösung, an die ich gedacht habe, aber ich habe es nie geschafft, sie zum Laufen zu bringen. Jedes Mal behält meine Eigenschaft den Wert $PRP:"Numéro_prt_asm"-$PRP:"Indice_prt_asm". Ich habe darauf geachtet, alles mehrmals zu speichern und zu aktualisieren... Vielen Dank.

• Cobra 427,

Diese Lösung ist diejenige, nach der ich schon eine Weile gesucht habe, aber ich wusste nicht, wie ich das anstellen sollte, vielen Dank. Allerdings scheine ich es auch nicht richtig zum Laufen zu bringen. Ich bekomme entweder dies oder das (siehe Anhang). Jede Idee ???

Vielen Dank

Raph

sol_ok_3.jpg

Welche "Werte/Textausdrücke" verwenden Ihre Variablen "Numéro_prt_asm" und "Indice_prt_asm" in Ihren benutzerdefinierten Eigenschaften?

Wenn diese Variablen bereits berechnete Werte wie "$PRP:"SW-Dateiname" oder andere verwenden, dann scheint es mir normal zu sein, dass es nicht funktioniert. Geben Sie dann Ihre ursprünglichen Werte direkt ein, ohne die Zwischenvariable zu durchlaufen (siehe den Unterschied zwischen NumPlusIndex und NumPlusIndex2 unten).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aufgrund der zu eingeschränkten Möglichkeiten mit den Stücklisten unter SW und den möglichen Formeln haben wir eine Entwicklung durchlaufen, die die Stückliste in Excel manipuliert. Das ist sehr eingeschränkt, aber es öffnet die Tür zu einer Vielzahl von Möglichkeiten, die sich dahinter verbergen.

Vielen Dank d.roger es funktioniert perfekt!

und danke A.Mendes, aber wir haben uns entschieden, nicht mit den Stücklisten im Excel-Format zu arbeiten, die (für unseren Geschmack) zu schwierig zu handhaben sind.

Herzliche Grüße

Raphael