Kundenspezifische Blecheigenschaften

Hallo ihr alle

Ich konstruiere regelmäßig mechanisch geschweißte Baugruppen, aus denen ich die Listen der Schweißteile abrufe, um sie in meine Zeichnungen zu integrieren.

In diesen Listen der geschweißten Teile rufe ich über eine benutzerdefinierte Eigenschaft namens "Beschreibung" (siehe pj) die geometrischen Eigenschaften meiner Profile ab, die ich nach diesen Merkmalen umbenenne. Bei einem 100x3 Vierkantrohr mit einer Länge von 1544 mm wird der Körper beispielsweise als TC100x3 bezeichnet... 1544.

Auf der anderen Seite wird es kompliziert, wenn mein Körper ein Blech ist... Ich möchte in der Lage sein, die Dicke (z.B. 3mm), die Länge (400 mm) und die Breite (100 mm) des abgewickelten Blechs wiederherzustellen, um meinen Körper wie folgt zu benennen: Blech ep.3... 400x100 .

Der Körper hat zwar die Eigenschaften Blechdicke, Blechseitenwandlänge und Blechseitenwandbreite, aber wie integriere ich diese in die Eigenschaft "Beschreibung"?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


2019-02-25_10h50_10.png

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/la-concatenation-de-proprietes-dans-solidworks-aout-2014

@+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die @gt22 Anleitung unserer schönen Provinz.

Zz

Haben Sie die mycadtools Dienstprogramme?

2 „Gefällt mir“

Ja, seien Sie vorsichtig, wir sprechen hier von Mehrkörpern...
Ich glaube nicht, dass $PRP:nom_prp funktioniert?

Mit SMARTPROPERTIES machen Sie sich keine Sorgen:


smartproperties.jpg
1 „Gefällt mir“

Hier ist die Verkettung in smartproperties:


smartproperties_exemple.jpg
1 „Gefällt mir“

@gt22: Ich hatte dieses Tutorial gesehen, aber seltsamerweise funktioniert die Verkettung mit $PRP: Ding bei mir überhaupt nicht...

@max59: Bist du auf dem richtigen Weg:)

Im Pyjama habe ich euch ein Bild von dem gepostet, was ich brauchen würde. Alle 3 Eigenschaften sind verfügbar, aber wie kann man sie in die Eigenschaft "Beschreibung" integrieren?

Ich habe mehrere Ausdrücke ausprobiert, einschließlich Verkettung, aber keiner von ihnen hat bisher funktioniert...

 


2019-02-25_19h00_13.png

Kürzlich hatten wir bei einem Kunden (einmalige Nutzung) ein ähnliches Bedürfnis: bei einem mechanisch geschweißten Teil (im SW-Sinne), das in einer Körpereigenschaft eine lange x-Breite anzeigt.
Wir haben einfach den Inhalt mit der Länge und Breite vertraut gemacht und alles in die Box eingefügt, an der wir interessiert waren.

In diesem Fall wäre es:
"SW-Länge der Flanke von tôle@@@... " x "SW-Breite der Flanke von tôle@@@... " x usw.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich benutze schon lange das Gleiche wie Stefbeno, kopiere die Formeln der gewünschten Variablen, setze sie in eine Reihe, die mit dem gewünschten Text durchsetzt ist, es funktioniert perfekt
Und die Werte ändern sich beim Kopieren, Kopieren von Bäumen und Umbenennen von Konfigurationen, oder ich sehe kein Problem darin, es so zu machen!

@+

stefbeno und Michael ja, außer dass man die manuelle Handhabung für jedes Blech machen muss...

Es muss einen Ausdruck geben, mit dem Sie diese Werte automatisch abrufen können, wenn ein "Sheet"-Text vorhanden ist, oder?

Sie muss in der Dokumentvorlage oder in der Vorlage für die Schweißstückliste für die nächsten Teile vorgesehen werden...

1 „Gefällt mir“

Alles, was Sie tun müssen, ist das Kopieren und Einfügen in die Zusammenfassung der Eigenschaften:
Beispiel: 
Laser "SW-Seitenwandlänge von tôle@@@Tole<2>@Pièce1.SLDPRT"x"SW-Seitenwandbreite von tôle@@@Tole<1>@Pièce1.SLDPRT" ep"SW-Dicke von tôlerie@@@Tole<2>@Pièce1.SLDPRT"

Hallo
Soll in die Standardvorlage eingefügt werden.

Für vorhandene Teile müssen Sie ein Makro durchlaufen, ich habe dieses persönlich für ein ähnliches Problem erstellt:

 


Option Explicit
    Dim swApp               As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel             As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swFeat              As SldWorks.Feature
    Dim swCustPropMgr       As SldWorks.CustomPropertyManager
    Dim NF                  As String
    Dim Liste               As String
    Dim Final               As String
    Dim st                  As String
    Dim swBodyFolder        As SldWorks.BodyFolder
    Dim swBody               As Body2
    Dim vBody                As Variant
    Dim i           As Integer
Sub main()
  
    On Error Resume Next
  
  
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swCustPropMgr = swModel.Extension.CustomPropertyManager("")
    
    
    NF = swModel.GetTitle() & ".SLDPRT"
    st = """"
      
    Set swFeat = swModel.FirstFeature
        Do While Not swFeat Is Nothing
            If swFeat.GetTypeName() = "CutListFolder" Then
            Liste = swFeat.Name
            Set swBodyFolder = swFeat.GetSpecificFeature2
            swBodyFolder.UpdateCutList
            Final = st & "SW-Longueur du flanc de tôle@@@" & Liste & "@" & NF & st & "x" & st & "SW-Largeur du flanc de tôle@@@" & Liste & "@" & NF & st
                    
                    Set swCustPropMgr = swFeat.CustomPropertyManager
                       swCustPropMgr.Add3 "Dimension", swCustomInfoText, Final, 1

            End If
        Set swFeat = swFeat.GetNextFeature
        Loop
  
  
End Sub


Alles, was Sie tun müssen, ist, diese Zeile anzupassen: 

Final = st & "SW " " tôle@@@ Flankenlänge & "@" & "NF & st & "x" & "SW " " & "SW " " Seitenwandbreite tôle@@@& " " & "@" & "NF & st
NF ist ein Verkettungsmerkmal von:  Teilename + . SLDPRT
st ist das Anführungszeichen (")

Dann können Sie als Formel machen, was Sie wollen, Text hinzufügen, das ist der Vorteil von Makros!
 

1 „Gefällt mir“

Danke Michael!
Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wie ich diese body-Eigenschaft in das Standardmodell einfügen kann:
Laser "SW-Flankenlänge von tôle@@@""x"SW-Seitenwandbreite von tôle@@@"" ep"SW-Dicke von tôlerie@@@@@@""

Danke Michael für das Makro, aber ich sollte es nicht brauchen, da ich nur einheitliche Designs mache, die jedes Mal neu sind.

Was die Methode von max59 betrifft, den Ausdruck in das Standardmodell einzufügen, ok, aber ich denke, es funktioniert nur, wenn das Teil nur einen Körper enthält ...

 

Hallo

Für das Standardmodell rate ich Ihnen, einfach eine mechanisch gelötete Funktion im Standardmodell zu erstellen, um Ihre Variable hinzuzufügen, die in Ordnung ist.
Normalerweise erhalten sie mit der Erschaffung von Körpern den entsprechenden Wert.

Sie können auch ein normales Teilemodell und einen geschweißten Mechaniker herstellen, wenn Sie die Tatsache stört, dass Sie die mechanisch geschweißte Funktion an allen Teilen haben


test.jpg
1 „Gefällt mir“

"Normalerweise erhalten sie mit der Schaffung von Körpern den entsprechenden Wert."

Ja das weiß ich, es funktioniert für mechanisch geschweißte Teile, aber leider nicht für Blechkörper.
Vielen Dank für all diese Informationen!

Das Problem bei Blechkörpern besteht darin, dass die Eigenschaft "Beschreibung" beim Erstellen des Blechs automatisch  den Wert "Blech" annimmt.

Unter SW2019 gibt es in Option = > Dokumenteigenschaften = > Schweißkonstruktionen die Möglichkeit, diesen Standardwert zu ändern (siehe pj). Aber welchen Ausdruck sollte ich anstelle von Blech schreiben, um mein berühmtes Blech zu erhalten.# ... ### x ###?


2019-02-27_14h33_20.png
1 „Gefällt mir“

Es ist unmöglich, Sonderzeichen in dieses Feld einzugeben...
​​​​​​

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial zu dem Thema gemacht

https://www.lynkoa.com/contenu/comment-concatener-un-texte-dans-la-liste-de-piece-mecano-soudee-0

Möge die Macht mit dir sein

1 „Gefällt mir“