Menge einer Referenz

Hallo ihr alle

 

Ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich meine Detailpläne mache, gebe ich an, wie oft das Stück gemacht werden muss.

Mein Problem ist, dass ich, um die Zahl zu kennen, in der Nomenklatur der Menge nachschaue, wo ich die Zahl bekomme.

 

Meine Frage ist also, gibt es eine Möglichkeit, diese Menge automatisch abzurufen und auf meinem Detailplan anzuzeigen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Fred.

 

PS: Ich habe vergessen, = > für Solidworks2014 anzugeben

Hallo @ Frederic

Wenn Ihr Teil identisch ist, dann gleiche Referenz

und dass es seine eigenen benutzerdefinierten Eigenschaften hat

Sie sollten nur eine Zeile in Ihrer Nomenklatur haben

So können Sie die Menge wiederherstellen, um sie Ihrer Zeichnung zuzuweisen

Und warum holen Sie sich nicht Ihre Nomenklatur zurück, indem Sie nur das behalten, was Sie interessiert

@+

2 „Gefällt mir“

http://www.leguide3d.com/profiles/blogs/comment-faire-un-tri-dans-une-nomenclature

 

 

Hier ist ein Tutorial für Makros, es scheint also ein umfangreiches Thema zu sein

Vielleicht finden Sie eine weniger mühsame Methode

 

 

Vielleicht auch mit Eigenschaftsformularen, um z.B. alle Ihre Konfigurationen anzuzeigen

 

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4ozU78GsH_Y

 

Um es anders zu formulieren: Im Grunde möchten Sie die Mengeninformationen einer Baugruppe in einer Eigenschaft des Teils angeben?

 

Wenn das stimmt, wird SW es Ihnen für mich nicht als Basis anbieten. Aus einem einfachen Grund kann dieses Teil von anderen Baugruppen als in Ihrem Projekt verwendet werden (auch wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist).

 

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen über ein Makro abzurufen.

 

Aber @gt22 bietet eine interessante Lösung, wenn Ihnen die Menge wichtig ist: Platzieren Sie eine Ansicht Ihrer Baugruppe in der Zeichnung des Teils und erstellen Sie eine Stückliste. Wenn Sie die Baugruppe beim Drucken nicht sehen möchten, platzieren Sie sie außerhalb des Papierrahmens. Sie können sich auch darauf beschränken, einen Kommentar zu platzieren, in dem nach der Menge des Teils gesucht wird, anstatt nach einer Nomenklatur.

Die Grenze dieser Lösung ist die Größe der Baugruppe: Wenn sie zu groß ist, werden alle Ihre Zeichnungen verzögert.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass es diese Frage schon :) gegeben hatte:

http://www.lynkoa.com/forum/3d/inserer-les-qtes-de-pieces-dans-mise-en-plan

 

Makroorientierte Antwort, mal sehen, ob es für Sie funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Benoit.LF, das ist es, was ich gerne tun würde: die Mengeninformationen einer Baugruppe in eine Eigenschaft des Teils melden.

 

Und ja, meine Baugruppen sind ziemlich schwer:( Und mein Stück ist in mehreren großen Versammlungen zu sehen.

Aber haben Sie eine Kopfbaugruppe, bei der Sie sicher sein können, alle Vorkommen dieses Teils zu sehen?

 

Haben Sie nach Makro gesucht?

 

Vielleicht kommen Sie @jpguignard näher, der offensichtlich das gleiche Bedürfnis hatte und sein Problem gelöst hat!

Ich mache nur dann eine Kopfbaugruppe, wenn es wirklich notwendig ist (um die Abmessungen oder die Visualisierung meiner MePs zu bestimmen).

 

Was Makros angeht, wage ich es nicht, mich zu sehr damit zu beschäftigen. Zumal wir beim Lesen des von Ihnen angegebenen Links feststellen, dass, wenn mein Teil in mehreren Baugruppen verwendet wird, nur die Menge der letzten offenen Baugruppe berücksichtigt wird.

 

Aber hey, es ist keine große Sache. Ich werde weiterhin die alten Methoden verwenden (schauen Sie auf den Gesamtplan und geben Sie die Menge in meinem Detailplan an.) und hoffe, dass es für die Version 2015 Standard auf SW sein wird!

1 „Gefällt mir“